CPU-Lüfter brauchen Starthilfe

Fritz

New member
Hallo,

habe einen Prolimatech Megahalem mit 2 120mm 3Pin Lüftern (rote 120mm von Xigmatek). Wenn ich sie beide direkt an die 4 Pin Stecker auf dem Mainboard stecke drehen sie natürlich dauerhaft auf 100% was mir etwas zu laut ist, also habe ich beide Lüfter über ein Y-Kabel an das "Nanoxia PMWX Control Module" gesteckt und dieses dann an den 4Pin Stecker auf dem Mainboard. Anfangs funktionierte das auch ohne Probleme und die 2 Lüfter konnten über die Bios CPU Lüftersteuerung geregelt werden. Doch seit kurzem fangen die Lüfter nach dem Starten des PCs nicht mehr an zu drehen und geben nur einen kleinen Ruck von sich, wenn man die Lüfter kurz andreht fangen sie an zu drehen und alles ist normal.

Vermute ja, dass die Spannung zu niedrig ist, doch der Spannungsregler des Nanoxia Control Module ist bereits auf der höchstmöglichen Einstellung.
Das Problem trat früher auch schon mal auf, hatte sich dann aber nach einiger Zeit wieder erledigt und alles war normal. Hat irgendjemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Hi,
ist der Lüfter vielleicht verstaubt, um anfangs nicht drehen zu können, weil er so langsam dreht? Also am Rand so ne leichte schicht von Staub?

Vermute ja, dass die Spannung zu niedrig ist, doch der Spannungsregler des Nanoxia Control Module ist bereits auf der höchstmöglichen Einstellung.
Das Problem trat früher auch schon mal auf, hatte sich dann aber nach einiger Zeit wieder erledigt und alles war normal. Hat irgendjemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
genau dadran liegts. spannung zu niederig. kauf dir lieber ne gescheite lüffi steuerung.

Kannst Du im BIOS des Systems die CPU-Lüfter-Steuerung nicht auf "Voltage", sprich Spannung einstellen?

Wenn ja, dann steckst Du den 3-pinnigen Lüfter-Anschluss, respektive das Y-Kabel, so an den PWM-Mainboard-Anschluss, dass plus, minus und Tachosignal verbunden sind.

Im Handbuch des Mainboards sollte die Funktion geleistet sein und ebenfalls aus dem Handbuch, kannst Du die Pfostenbelegung von den Lüfteranschlüssen entnehmen.

Christine A.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten