CPU Lüfter dreht nicht! Bitte um Hilfe!

warl0rd

New member
Hallo Leute,
Ein Freund von mir hat sich vor kurzem PC Komponenten von Hardwareversand geholt, alles schön zusammengebaut jedoch stellt er ein Problem fest.
>> Der CPU Lüfter dreht sich nicht beim Hochfahren, bzw. er blockiert sozusagen beim anmachen... jedoch fängt er an sich zu drehen wenn man den PC radikal ausmacht (Strom aus). das gleiche Problem hat er beim SYS_Fan2 dem vorderen Gehäuselüfter (80x80). ansonsten laufen alle anderen Lüfter (Gehäuse hinten, Graka, Netzteil) reibungslos.

Leider lässt sich das ganze Gebilde auch nicht Hochfahren wodurch man auch nicht im Bios nachschauen kann woran das liegt. Der Bildschirm bleibt schwarz.


Hat jemand ne Idee woran es liegt und könnte paar Lösungsvorschläge liefern? Wäre euch sehr dankbar.

Hier seine Komponenten:
Gigabyte GA-EP45-UD3 (Mainboard)
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
BE Quiet! Straight Power 700 Watt
ASUS ENGTX275-PCi-Express (Grafikkarte)
4096MB-KIT Corsair Dominator P8500 (RAM)
 
Wie meinste denn das.Wenn der PC vom Srom getrennt wird läuft er.Wenn er sich gar nicht dreht,hast du oder ihr den CPU Fan auch am Mobo angeschlossen?
Wenn wir den PC starten blokiert der Lüfter (es ist kein Kabel oder sondnstiges im Weg). Wenn wir dann das Netzteil ausmachen dreht sich der Lüfter wieder kurz(induktionsartig, 3-4 Umdrehungen).
Und wie eben gesagt, das ist am CPU-Lüfter und am SYS_FAN_2 .

SYS_FAN_1 Funktioniert.

Natürlich sind auch alle am Motherboard angeschlossen.
 
Kannst du den CPU-Lüfter vielleicht an das Netzteil anschließen (oder einfach mal in drehrichtung anstubsen?), oder meckert dann der PC?

Aber wenn er sich generell nicht hochfahren lässt würde ich das Mainboard mit anderen Komponenten laufen lassen (falls möglich) da sich das für mich sehr nach einem kaputten Mainboard anhört. Lief der PC denn wenigstens eine Weile lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den CPU-Lüfter vielleicht an das Netzteil anschließen (oder einfach mal in drehrichtung anstubsen?), oder meckert dann der PC?

Aber wenn er sich generell nicht hochfahren lässt würde ich das Mainboard mit anderen Komponenten laufen lassen (falls möglich) da sich das für mich sehr nach einem kaputten Mainboard anhört. Lief der PC denn wenigstens eine Weile lang?
der PC oder besser gesagt alle komponenten sind neu bis auf den vorderen Gehäuselüfter (SYS_Fan2). d.h. es ist noch nichtmal ein Betriebssystem drauf geschweige den eine Dateisystem auf der Festplatte. wenn ich den PC anmache erscheint kein bild auf dem Monitor.. das Netzteil/Gehäuselüfter/Graka arbeitet jedoch.. (Mainboard zeigt auch leuchtende LEDs)

den Lüfter ans Netzteil anzuschließen geht glaub ich gar nich oda? das is doch nen 4Pin anschluss (so ein kleiner).. ich denke man kann nur 3 Pin Lüfter (Gehäuselüfter) anschließen. das einzige was bleibt ist den lüfter anzustubsen obwohl ich ja bezweifle, dass das etwas bringen wird.
 
...das einzige was bleibt ist den lüfter anzustubsen obwohl ich ja bezweifle, dass das etwas bringen wird.

Glaub mir, bei so einigen langsam sterbenden Lüftern konnte ich mir somit helfen, bis ich neue bestellt habe😉.

Aber das wird mit Sicherheit nichts daran ändern, dass der PC nicht hochfährt, so aus der Ferne kann ich nicht genau bestimmen an welcher Komponente das liegt, daher würde ich sagen, dass es am sinnvollsten ist alle Komponenten an einem anderen (lauffähigen) Computer zu testen. Das ist zwar Aufwändig, jedoch kann man dann erst mit Sicherheit sagen, was da nicht funktioniert.
 
Also mein Kollege hat zuhause nichmall alles kontrolliert und neu angeschlossen und siehe da.. es funktioniert.. Er meinte er hätte sehr warhrscheinlich ein Kabel am Netzteil vergessen ans Mainboard anzuschließen.. (höchstwahrscheinlich das P4 Kabel)

Danke trotzdem für eure Vorschläge!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten