Hallo zusammen,
habe n Problem mit meinem CPU bzw. mit der Kühlung.
Habe mir neulich einen neuen Lüfter gekauft (EKL Alpenföhn "Panorama") gekauft und installiert. Ging dann auch recht gut und die Kühlung war gut.
Nun überhitzt die CPU aber immer. Idle: 40 - 50°C und wenn ich 10 Minuten ein aufwendigeres Spiel spiele geht es über 70 °C, hatte auch schon 90°C und einen Absturz.
Auffallend ist, dass, egal ob ich die Temps mit Speedfan oder CoreTemp lese, sich die Temperatur im Sekundentakt ändern. Mal nur 1 Grad mal gleich 5 Grad, wirklich im Sekundentakt! Wenn ich eine 3D Anwendung starte, schnellt die Temperatur innerhalb 5 Sekunden um über 10°C hoch, sagen jedenfalls die Programme.
Kann das überhaupt sein?
Sitz des Kühlers habe ich schon oft kontrolliert, Wärmeleitpaste ist dünn und gleichmäßig aufgetragen.
Außerdem ist der PC neuerdings langsamer. (Sonst war ich immerhin super zufrieden)
Auch neu ist, dass ich ständig neue Windows Updates bekomme, fast bei jedem Neustart. Könnte es vielleicht mit dem zusammenhängen?
Oder kann der Temperaturfühler ne Macke haben? Könnte ich das irgendwie testen?
Aber wenn der CPU irgendetwas rechnen muss, geht die Temperatur schnell nach oben, von dem her also glaubhaft.
Kann mir irgendjemand helfen?
Mein ganzes System:
Cooler Master Elite 450 (inkl. Window)
MSI K9N SLI-F V2
AMD Athlon64 x2 6000 @ 3,1 Ghz (EKL Alpenföhn Panorama Kühler)
Gainward Geforce 9800GTX+, 512 MB
4GB DDR2 Kingston
500GB Western Digital + 320GB Medion
550 Watt Netzteil
2 Gehäuselüfter (Noiseblocker)
4 Kaltlichtkathoden mit Soundmodul
Windows Vista 32 Bit
habe n Problem mit meinem CPU bzw. mit der Kühlung.
Habe mir neulich einen neuen Lüfter gekauft (EKL Alpenföhn "Panorama") gekauft und installiert. Ging dann auch recht gut und die Kühlung war gut.
Nun überhitzt die CPU aber immer. Idle: 40 - 50°C und wenn ich 10 Minuten ein aufwendigeres Spiel spiele geht es über 70 °C, hatte auch schon 90°C und einen Absturz.
Auffallend ist, dass, egal ob ich die Temps mit Speedfan oder CoreTemp lese, sich die Temperatur im Sekundentakt ändern. Mal nur 1 Grad mal gleich 5 Grad, wirklich im Sekundentakt! Wenn ich eine 3D Anwendung starte, schnellt die Temperatur innerhalb 5 Sekunden um über 10°C hoch, sagen jedenfalls die Programme.
Kann das überhaupt sein?
Sitz des Kühlers habe ich schon oft kontrolliert, Wärmeleitpaste ist dünn und gleichmäßig aufgetragen.
Außerdem ist der PC neuerdings langsamer. (Sonst war ich immerhin super zufrieden)
Auch neu ist, dass ich ständig neue Windows Updates bekomme, fast bei jedem Neustart. Könnte es vielleicht mit dem zusammenhängen?
Oder kann der Temperaturfühler ne Macke haben? Könnte ich das irgendwie testen?
Aber wenn der CPU irgendetwas rechnen muss, geht die Temperatur schnell nach oben, von dem her also glaubhaft.
Kann mir irgendjemand helfen?
Mein ganzes System:
Cooler Master Elite 450 (inkl. Window)
MSI K9N SLI-F V2
AMD Athlon64 x2 6000 @ 3,1 Ghz (EKL Alpenföhn Panorama Kühler)
Gainward Geforce 9800GTX+, 512 MB
4GB DDR2 Kingston
500GB Western Digital + 320GB Medion
550 Watt Netzteil
2 Gehäuselüfter (Noiseblocker)
4 Kaltlichtkathoden mit Soundmodul
Windows Vista 32 Bit