CPU Leistung nach Graka Wechsel auf 90%

trendresistent

New member
Moinsen.
Hab schon Google befragt und das Orakel, aber beide haben nichts wirklich Hilfreiches von sich gegeben, also versuch ich es mal bei den Meistern des persönlichen Computers^^.
Ich habe ein älteres System (Intel DQ35JO mit Core2Duo E8500@3,16 Ghz, 4GB RAM, 160GB HDD SATA, 430W NoName PSU), welches mit einer 1GB Gainward Nvidia 9800GT Karte bestückt ist.
Nun ist mir eine 1GB Gainward Nvidia GTX 460GS in die Hände geraten, aber nach Einbau der Karte liegt die CPU Auslastung bei im Mittel 90% oder höher. Bild und alles hab ich, auch Spiele werden soweit korrekt dargestellt, es werden aber halt nicht mehr als 2-5 fps.
Nach Rückbau auf die 9800GT funktioniert wieder alles wie es soll. Ist nun mein Netzteil zu schwach oder ist die Grafikkarte defekt?
Mit Dank im Voraus
 
Die GTX460 hat einen 50W höheren Strombedarf, andererseits lassen die Symptome durchaus auch darauf schliessen, dass die Graka defekt ist.
430W-Noname liegt im Grenzbereich von "könnte sowohl dies als auch jenes sein"
Ein neueres aPFC 80+(Bronze) 450W-NT (z.B. Coolermaster G450M) wäre an sich für ein Gamer-System kein Luxus.
Unterm Strich habe ich aber primär die Graka unter Verdacht! Das NT würde eher schlagartig verbraten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, ich werde die Graka mal prüfen lassen und ein Thermaltake Berlin wird wohl auch allein aus "Aufrüstvorsorge" anzuschaffen sein. Danke schonmal für die 2. Meinung. 🙂
 
Hol besser ein gleich teures, aber qualitativeres , welches für später auch mit Haswell-CPUs kompatibel ist. 500W reichen auch für stärkere Grakas bis max. 250W Eigenverbrauch.
Wenn Du etwas drauf legen kannst/willst, lautet die Empfehlung
 
Erst wollte ich gar nicht auf den Link klicken, weil da "teuer" stand, aber das EVGA kostet sogar noch 4 Euro weniger und hat gut im Test abgeschnitten, da bedank ich mich bei dir und berichte, wie es ausgegangen ist^^.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
65

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten