cpu spezifikationen

triton92

New member
hallo,
ich blicke was die ganzen angaben angeht solangsam nicht mehr ganz durch
und zwar wäre es nett wenn mir jemand erklären könnte was folgende angaben aussagen
dies soll als orietierung dienen

und zwar als erstes -threads:im groben weiss ich was das bedeutet aber bin mir nicht sicher inwiefern der auswirkungen hat.meine theorie ist,dass eine höhere thread zahl nützlich zum rednern ist,wie es bei den 2600k ist, der 8 hat im gegensatz zum 2500er hat der nur 4 besitzt

-dann das bus-/kernverhähltis:diese angabe sagt mir leider garnichts bzw würde ich gerne wissen ob eine höherer oder niedrigerer wert von vorteil wäre

-Embedded-Modelle:damit kann ich leider ebenfalls ganrichts anfagne bzw was der überhaupt für vorteile bringen würde

mit freundlchen grüssen triton92
 
Moin. Threads sind einzelne parallele Ausführungsumgebungen in einem Programm, um es sehr schlicht auszudrücken. Normalerweise kann ein Programm nur einen Programmfluss abarbeiten. Durch Threads erhält der Programmierer die Möglichkeiten, parallel zu dem Hauptcode, der abgearbeitet wird, ein zweites Codesegment ausführen zu lassen, was bei entsprechender Möglichkeit Zeit spart, da dieser Code sonst irgendwo im Hauptcode aufgerufen werden müsste.
Der i7 greift auf Hyperthreading zurück, jeder Kern entspricht dabei zwei logischen Kernen. Somit werden 8 Threads parallel möglich.

Das Bus-/Kernverhältnis entspricht dem Multiplikator. Die CPU hat eine Basisfrequenz, den "Base Clock (BCLK)"; standardmäßig 100 MHz. Mithilfe dieser Frequenz wird systemübergreifend (u.A. auch beim Speicher) der Effektivtakt diverser Komponenten errechnet. Um auf die 3.3GHz Taktleistung, die ohne Turbomodus erreicht werden, zu kommen, muss der BCLK mit 33 multipliziert werden. Der Multiplikator ist bei den K-Modellen einstellbar, sonst nur durch den Turbomodus leicht erhöhbar. Der Effektivtakt ist stets BCLK * Multiplikator. Das Verhältnis gibt hierbei lediglich den Default-Multi an.

-Embedded-Modelle sind für eingebundene/eingebettete Systeme gedacht, für einen Desktop-Computernutzer also irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der ersten sache,das hat meine frage leider nicht beantwortet,
die frage war ob diese 4 weiteren virtuelen kerne nur was beim rendern bringen und wenn die programierung soweit ist auch demensprechend mehr vorteile draus gewonnen werden können zb für spiele?

zum zweiten punkt,also ist das was angegeben ist nicht relavant für die leistungs angaben oder zumidnest nicht direckt,so wie ich es verstanden hab
 
Oh, da hab ich die direkte Frage danach wohl etwas übergangen. Entschuldige^^

Es hat überall da Auswirkungen, wo weniger die Taktperformance als viel mehr schnelle, parallele Verarbeitung wirksam ist. Das Rendern ist hierfür ein sehr gutes Beispiel. Bei Spielen und Alltagsanwendungen ziehst du hieraus allerdings keinerlei spürbaren Vorteil. Spiele haben gerade erst ihre volle Adaption an die QuadCore-Generation vollzogen, DualCores laufen aber immernoch problemlos mit. Spiele bedienen sich einfach noch nicht einer derartigen Threadzahl.

Zum Zweiten: Nein, als Leistungsangabe ist es insofern irrelevant, als dass du ja den Gesamttakt von 3,3GHz eh schon weißt. Im Prinzip ist dieses Faktum für dich als Endnutzer nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten