CPU Temperatur fehlerhaft

colazero

New member
Hi!

Gestern habe ich meinem Vater einen neuen PC zusammengebaut. Alles läuft echt gut. Doch wir haben ein Problem.

Der 955 BE läuft auf dem GA-Ma770 UD3 (am2+). Der Lüfter dreht aber um die 4000 Runden in der Minute, das ist sehr laut und viel. Die Kerne sind alle kostant bei 40-45 Grad (Load 53). Doch die CPU Temp (allgemein) liegt, egal ob Load oder nicht bei 79 Grad. Haben das mit mehreren Tools gemessen.

Nun mein Frage: Was tun? Einfach den Lüfter runterregeln? Ist der Boxed Lüfter drauf, dürfte aber kein Problem sein.

Natürlich haben wir schon das Bios geupdated, den Lüfter gechekt etc. ist alles in Butter.

Vermute, dass das war mit C&Q nicht stimmt..
 

Anhänge

  • asdasd.jpg
    asdasd.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.
Also, die CPU Temp wird meist an einem Sensor am Mainboard ausgelesen. Es könnte durchaus sein das dieser Defekt ist, in dem Fall würde ich mich einfach auf die Core Temperatur verlassen und den CPU Lüfter runter regeln. :-D

Wie alt ist denn das Mainboard? Du könntest es ja auch zurückschicken, aber ob sich das lohnt? (Ich würde von einem Defekt ausgehen der aber nicht von allzu großer Bedeutung sein sollte. Wie gesagt, solange die Core Temperatur realistisch ist solltest du dich an dieser auch orientieren und dich nicht von der CPU Temperatur verwirren lassen.)

Mfg Agena
 
Das Board ist drei Tage alt. Gut, dann regele ich den Lüfter manuell runter.. Das soll doch ganz gut mit Speedfan gehen, oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das ist doch nicht wahr.. ich kriegs nicht hin, mit Speedfan die Drehzahlen zu drosseln. Ich stelle den Speed von allen drei Lüftern auf 50% und es tut sich nichts. Mache ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal CPU-Z gedownloadet. Das zeigt mir nur 4 x 800 mhz an. Manchmal 4 x 2500 mhz. Ist das cool and quiet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten