CPU Temperatur

Pid

New member
soooo
da ich mich heut oder morgen ans übertakten machen will hab ich heut mal meine cpu-temperatur überprüft (intel core 2 duo e6300 mit scythe infinity)
gestern lag das alles noch bei 60 grad im idle aber hab jetzt den kühler nochmal neu draufgemacht und jetzt siehts so aus:
48° im idle
53-55° mit cpu burn und everest stress test gleichzeitig (mit pc probe 2, everest und coretemp ausgelesen, auch kurz drauf im bios nachgesehn, auch nur etwa 50°)

ist das normal? sollte nicht zumindest die idle temperatur tiefer sein?
meine vermutung ist dass der riesenkühler nen luftstau verursacht, mit offenem gehäuse gehts im windows nochmal 4-5 grad runter, wakü trau ich mir im moment nicht wirklich zu und sind auch recht teuer...

eigentlich hatte ich gehofft das übertakten mit etwas tieferen temperaturen zu starten denn weit über 60° wollte ich eigentlich nicht gehn

(ausserdem hab ich das problem dass manchmal meine gehäuse lüfter nicht von allein anspringen, liegt das an ner mangelnden stromversorgung? hab doch 550 watt... (ok hab grad den hintern lüfter noch angestoßen und ganz kurz mit cpu burn getestet geht jetzt nur bis 50°)
 
klar ist der drauf, sollte ich den am besten gleich auf den hinteren lüfter richten? im moment bläst er nach unten (ich weiss ich weiss) aber nach hinten steht er auf den seiten über und dann bringt er wohl nicht die volle leistung

übrigens hatte ich mit der montage des infinity große probleme da man überhaupt nicht an die befestigung rankommt... mainboard rausnehmen zum überprüfen ist dumm da ich dann wieder alles lösen muss und letztes mal hat dann gar nix funktioniert...



EDIT: also nach hinten geht gar nich dafür ist der lüfter zu dick hab jetzt nach oben versucht (richtung netzteil), macht aber keinen unterschied...
 
Kannst du mal ein Bild machen? Lässt sich ein bischen schwer nachvollziehen.

Zu den Temps, ich hab das gute Stück gerade in meinem Fingern zum testen, ich hab um die 40°C im IDLE, OHNE LÜFTER. (c2d e6300 @2,5ghz Ich vermute also das du evlt, die Paste zu dick oder zu dünn aufgetragen hast.

Die Montage ist je nach Board recht fummelig, da stimm ich dir zu.
 
hab jetzt die volllast temp (super pi 32min und cpu burn-in) auf ca. 48-50 grad gesenkt und idle etwa 45(kühler neu drauf und weniger wlp) und mal "auf gut glück" übertaktet, bei fsb 400 ist windows nicht gestartet (temp im bios 65°), also mal auf 350 + vcore auf 1,38 erhöht. dann ist gar nix mehr gestartet und erst nach nem cmos reset kam ich wieder ins windows
sonst hatte ich nur die north bridge settings so verändert: kanns daran liegen?

auf jeden fall stimmt da irgendwas mit dem kühler nicht, so heiss dürfte das doch erst mit viel höherem takt werden ne?
 
Ich interpretiere das so, dass du den Lüfter auf der Seite der Hinteren Gehäusewand montiert hast, und er dann nicht zwischen den Gehaüselüfter und den Kühler passt. Normalerweise ist der ja auf der gegenüberliegenden Seite des Kühlers, also im Prinzip hinter den Laufwerken nach hinten pustend, dann sollte es passen, dann wird nämlich auch die Luft durch den Kühler gedrückt. Und wenn da nen Stück übersteht ist das eigentlich egal.
 
Das ist nicht gesagt! Dazu müsste man deine Zimmertemp und deine Gehäusedurchlüftung kennen. Eventuell hast du den Kühler auch einfach nicht richtig montiert, sodass kein optimaler Kontakt zu DIE gegeben ist. Wärmeleitpaste verwendet?

Ich nehm einfach an das DIE und der Kühlerboden keinen guten Kontakt haben. Das kenne ich auch von ein, zwei Kühlern wo der Hersteller gefuscht hatte.



Gruß

coolanter
 
Ich interpretiere das so, dass du den Lüfter auf der Seite der Hinteren Gehäusewand montiert hast, und er dann nicht zwischen den Gehaüselüfter und den Kühler passt. Normalerweise ist der ja auf der gegenüberliegenden Seite des Kühlers, also im Prinzip hinter den Laufwerken nach hinten pustend, dann sollte es passen, dann wird nämlich auch die Luft durch den Kühler gedrückt. Und wenn da nen Stück übersteht ist das eigentlich egal.

jo so ist er jetzt auch drauf, also dass er von den laufwerken aus nach hinten bläst, anders würds ja wie gesagt gar nicht gehn

und wie kann ich das überprüfen? einfach einmal den kühler drauflegen(also wenn sich das gehäuse in ner horizontalen position befindet?)
und wenn es dann auch nicht klappt, kann ich dann selber was dran ändern oder muss ich gleich einschicken



(achja noch ne ganz andere frage, wie heiss sollte das mobo werden, meinst schwankt zwischen 38 und 41 grad...)
 
ich hab den kühler jetzt schon ca. 10mal montiert, min. einmal muss er ja wohl richtig gelegen haben...
meine finger sind schon alle blutig (nicht gerade praktisch wenn man gitarre spielt lol)

morgen test ichs nochmal, allerdings wollte ich eigentlich das mobo einmal ausbauen und dann einmal von hinten schauen ob die pushpins richtig sitzen aber das ist nicht möglich da ich die kabel bei eingebautem mainboard kaum noch drauf kriege (scheiss tower ist viel kleiner als ich gedacht hab...)
also ich mein stromkabel usw. und ausserhalb des gehäuses sind die kabel zu lang
 
Hi,

ich würde gerne wissen, was für ein Mainbaord du hast und mit welchem Tool du die Temps ausliest.
Es gibt gravierende Untershciede zwischen CoreTemp-Messungen und alten Everest-versionen sowie mit dem Mainbaordeigenen Sensoren.
CoreTemp liegt da 10-20°C höher, da die Temepraturen über den internen Sensor gelesen werden. Mit CoreTemp sind Temps von 50-60°C ok. Verweise auf den Test von Silenthardware.de.

Wie sieht die Zimmertemperatur aus?

Grüße,
Bolef2k
 
mobo asus p5b deluxe (momentan idle 38°)
pc probe 2 zeigt im idle 42-45 an
coretemp hier grad 36 + 40

zimmertemperatur 20-25 grad wohl etwa... also mehr oder weniger normal


warum ist denn mein pc überhaupt nicht gestartet bei etwas erhöhtem fsb und vcore? muss da sonst noch was sehr wichtiges eingestellt werden damit das überhaupt funzt? bei den tuts ists immer schwer zu unterscheiden zwischen dem eigentlichen übertakten und sonstigen veränderungen, zB zum das booten zu beschleunigen
 
Hi,

also ich vertraue auf CoreTemp, schau da die Belastungstemperature.
die
Beim Core2Duo kannst du recht weit mit dem Standard-Voltages.
Achte darauf, dass der RAM-Teiler richtig ist, setze den immer tief genug, damit dein RAM dich nicht hängen lässt. Gib dem RAM ruhig mindestens 2,1V. Wie weit bist du mit dem FSB momentan?
Ab 430Mhz muss ich bei meinem P5W DH die vMCH erhöhen, da es dann zu viel wird für den Chipsatz...

Grüße,
Bolef2k
 
Hi,

ich wioll dich nur darauf hinweisen, dass du den Core-Temp Sensor nicht mit den herkömmlichen Sensoren vergleichen.
Da sind Temps um 65°C alltag, da du nicht mehr am ar*** der Welt die Temps liest, sodnern Core.

Deswegen fragte ich dich nach dem Tool.

Grüße,
Bolef2k
 
is mir klar aber alle programme zeigen hohe temperaturen an, pc probe, coretemp, everest usw.
wenn ich da von leuten höre die mit dem infinity im idle 30 oder weniger haben wunder ich mich doch sehr mit welchen programmen das ausgelesen ist...
ist ja kein persönlicher angiff aber ich wunder mich halt und ärger mich auch über die fehlende kühlung die ich nicht in den griff zu bekommen scheine



noch ne frage am rande, wie sollten die ram-timings denn aussehen und welche option ist das überhaupt im bios? hab 2x1gb corsair xms2
 
@Bolef2k Core Temp allso höher wie zb. die von Probe 2 ?
dann erklär mir mal das hier?

IMG%5D
Core Temp 18°C und Probe 2 30°Idle ??

eigentlich müsste es doch anders sein oder nicht?

bild


%3E


IMG%5D


IMG%5D
 
Hi,

ich kam nicht früher dazu zu antworten, sry!

@Pid:
Die temps variieren, da das P5B Deluxe so aufgebaut ist, dass die kleinen Kodnensatoren vielleicht im Weg sind. Wie herum hast du den Infinity montiert? Das kann viel ausmachen! Kannst du Fotos machen, sonst werd ich dir ein beispielbild schicken! ich erkläre mir deine temps u.a. so, dass ich deine vCore zu dem zeitpunkt nciht kenne. Der E6300 kann mit 0,9v auf Stock laufen und sogar etwas übertaktet werden und geh nicht zu weit mit vCore am Anfang.

@H3tf!eld:
Ich sage nicht, dass PC Probe 2 tiefere temps anzeigt. Die rede ist davon, dass es auf dem Mainbaord 2-3 Sensoren sind, in den Cores weitere Tempsensoren sind und manche Tools neigen dazu andere Sensoren zu lesen. Ich setze einfach auf CoreTemp, da ich da weiss, was ich vergleiche. Die temps dort bewegen sicha ber recht schnell, da die "CoreSensoren" angesprochen werden. Muss mir mal in den nächsten Tagen einmal Intel's Tech-Docus durchlesen zu der Core-Technologie, dann kann ich genaueres sagen.

Grüße,
Bolef2k
 
Also um das nochmal richtig zu verstehen: Im Idle Betrieb kann bei den Core-Temps auch mit einem Infnity die Temperatur bei so ca 40°C liegen? Ich werd jetzt mal die Belastungstemps gucken und dann poste ich dir nochmal.

Edit: Also nach ein paar CPU Tests liegt die Temperatur bei so etwa 65°C. Ist das noch im Rahmen oder doch eher zuviel?
 
Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Habe in diversen Foren(englisch sprachigen) gelesen dass es auch vom CPU abhängt ob mehr oder weniger Temp. Angeblich haben die CPU´s mit (B) bsp. mein CPU ist L627B042 von Haus aus höhere Temps als die mit (A)
Ich hab mir auch den Infinity drauf getan und viel herum probiert. Im mom hab ich 2*120mm Lüfter drauf und meine temps sind jetzt: IDLE 32-34 und unter Last mit orthos 2004 bei 55-57 bei 355FSB@3,2GHZ mit dem Scythe Samurai war ich vorher bei 67Grad drum n´bin ich umgestiegen! WLP habe ich die AS5😕
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten