CPU ubertaktet kaufen,ist das gut?

Funny

New member
Hallo Leute ,

hab mal ne Frage zu Übertakteten PC.
Ein Kollege von mir hat nen Komplettpc gekauft.In diesem ist ein Intel Q9550,der hat ja im Normalfall nur 2,8,bei ihm ist der auf 3,8 übertaktet.

Kann das gut sein.Wie lang hällt so ein CPU dann noch?Kann der nich mal von heut auf Morgen den Geist aufgeben?

Thx

Das kommt auf die anliegende Spannung drauf an und welche Tempratur die CPU hat.

Nein, ist nicht schlecht.
Da der Systmbuilder/Händler hier wie auch mit normalen Systemen, in der Pflicht zur Gewährleistung steht, wird er sich, um an sochen OC-Systemen nicht Bankrott zu gehen, sehr genau übelegen was da geht.
Also hat er eine ausreichende Kühllösung und ein richtig dimensioniertes Netzteil verbaut.

Da geht also nichts von heute auf morgen kaputt.
Und wenn wider Erwarten im Einzelfall doch, einfach mit dem System zurück.
Dreimal muß nach Gesetzeslage repariert werden, bevor es zur Wandlung kommen muß. (Heißt aber nicht, daß es nicht schon vorher eine Wandelung - völlig neues System / Geld zurück - geben kann.)

Und noch dazu die CPU von deinem Freund der Q9550 ist eine sehr starke CPU mit sehr viel Übertaktungspotential deswegen wie schon erwähnt wenn er eine Gute Kühlung hatt is alles Paleti !🙂

Übertaktungen mindern eigentlich überhaupt nicht die Lebenserwartungen von Prozessoren. Es gibt nur ein paar Dinge die zu beachten sind.

> Ausreichend starkes und Stabiles Netzteil
> Möglichst die Spannung nicht raufsetzen, wenn wirklich nur minimal
> Gescheiten Kühler, und nicht die Boxed Variante.

So lebt eine OC CPU i.d.r genau so lange wie eine die auf Standart Takt betrieben wird. Und wenn nicht, wen stört es schon wenn die CPU nur 15 statt 20 Jahre lebt. 😉

An sich stimme ich Horst58 da zu, die werden schon wirtschaftlich arbeiten wollen. 😉
Aber ich würde trotzdem genauere Daten erfragen, die sie sicher zur Verfügung stellen. Was zum Beispiel die Temperaturen unter maximaler Last angeht oder wie stabil das Netzteil die Spannung liefert. Wenn du mit den Daten zufrieden bist, warum nicht.
Gerade wenn du wenig Erfahrung hast, wäre es zu empfehlen. Die Frage ist natürlich, wieviel Geld man extra für das Knowhow bezahlt. Ist eben eine Entscheidung ob man bei stock bleiben will, OC kaufen oder selbst den Kopf zum glühen bringen bevor man irgendwann mal halbwegs den Dreh für gute Ergebnisse raus hat (meine Leidensgeschichte 😀 ).

Och so schwer ist das doch garnicht, jedenfalls nicht bei AMD.
Takt weiter anheben, Primen (3h-4h). solange weiter anheben bis der erste Fehler in Prime kommt, Vcore etwas erhöhen usw usw 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten