CPU und GPU Auslastung gehen bei längerem Spielen runter

vahsont

New member
Hello Leute,

ich hoffe das Thema passt hier rein, entschuldigt wenn nicht

ich habe ein (denke ich) etwas komplizierteres Problem und bräuchte dringend eure Hilfe.

Erstmal die Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x 8-Core Prozessor, 3600 MHz
GraKa: AMD Radeon RX5700
Ram: 32 GB
Mainboard: MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)

Zum Problem:

Wenn ich auf meinem PC Spiele spiele (beispielsweise Fortnite), lässt sich das Spiel anfangs normal flüssig spielen (ca 200 FPS, manchmal mehr, manchmal weniger bei ingame Beschränkung auf 240 FPS.)
Nach ca. 20-30 Minuten beginnt man erste FPS Drops zu beobachten (ca 130) bis sie dann nach 1 bis 1 1/2 Stunden zwischen 80 und 30 liegen und das Spiel schließlich abstürzt (umso mehr im Spiel "passiert" umso weniger FPS).
Bei Beobachtung meiner CPU und GPU ist mir aufgefallen, dass in diesem Verlauf in dem die FPS langsam droppen, sowohl bei der GPU als auch der CPU Temperatur und Auslastung zurückgehen.
(Anfangs beide ca. 60-70 Grad bei ca. 90 Prozent Auslastung, später nur noch 30 Prozent Auslastung, bei ca. 40 Grad).

Nachdem das Spiel dann abgestürzt ist bzw. vorher geschlossen wurde ist mein PC dann manchmal auch im normalen Betrieb (Internet surfen...) ein wenig am ruckeln, was sich dann in der Regel nach einigen Minuten erledigt.

Hin und wieder gibt es auch in der ersten Zeit des Spielens ganz kurze FPS Drops auf 30, wobei die GPU Auslastung plötzlich auf 0 springt und dann wieder auf ihren Normalwert zurückgeht.


Hab den PC bereits komplett neu aufgesetzt, Treiber neu installiert aber nichts hilft.

Habt ihr Tipps was ich machen kann, bzw. woran es liegt? Vielleicht irgendwelche falschen Einstellungen? Oder gibt es Möglichkeiten den PC irgendwo einzuschicken?

Bin wirklich verzweifelt, vielleicht hat ja jemand eine Idee

Danke im Vorhinein 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten