CPU wird zu heiß - Lüfter oder CPU hinüber?

kgreen

New member
Hallo zusammen,

muss vorweg sagen, dass ich nicht so der PC Spezialist bin, deswegen nicht gleich böse sein, wenn ich was nicht verstehe 😉

In letzter Zeit ist mein PC immer langsamer geworden, die einfachsten Spiele liefen nicht mehr flüssig, Ladezeiten wurden extrem lang und so weiter. Zum Schluss ist der PC sogar mehrmals nach einer längeren Arbeitszeit einfach ausgegangen. (Zum Teil habe ich da nur ein Flash-Video auf Vollbild angesehen)

Ich habe dann heute mein Windows 7 neu aufgesetzt in der Hoffnung ich hätte ein Software-seitiges Problem. Allerdings keine Besserung.

Nach etwas googlen bin ich dann auf die Idee gekommen, dass die CPU zu heiß sein könnte. Speedfan sagt mir 68°C im Idle bei den Cores. Bei kleinsten Belastungen steigt die Temperatur da aber rasant auf über 80°C.
Im Bios sieht es sogar noch schlimmer aus. Als ich da nachgeschaut habe, lag die Temperatur laut BIOS bei 94°C und ist quasi sekündlich gestiegen, bis er nach kurzer Zeit ausging.

Daraufhin habe ich meinen CPU Lüfter herausgenommen und entstaubt, da kam ein wenig was zusammen und ich dachte ich hätte den Fehler gefunden, aber wieder keine Besserung. Am Power ist das Ding auch, und das Teil dreht auch fleißig bei ca. 1800 rpm.

Hier mein System:

Board: Gigabyte GA-EP31-DS3L (drauf steht noch: 45nm CPU Support)
Pentium Dual Core CPU E6300 @ 2.80 GHz 1.73 GHz
DDR2 Ram: 4GB
Grafik: Sapphire ATI HD4770 Radeon
Windows 7 x64

Installiert sind Kaspersky 2010, Tuneup Utilities, Speedfan und Skype - mehr läuft nicht.

Meine Frage: ist mein CPU Lüfter kaputt? (er dreht sich doch?!), die CPU hinüber oder ist das alles doch nur eine Einstellungssache?

Wäre dankbar, wenn ich Hilfe bekommen könnte. 😕
Grüße

Hi kgreen
Herzlich willkommen in der PCMasters-Community.

Nun wirds Zeit sich eine WLP (Wärmeleitpaste) zu kaufen, um die Reste des alten Pads zu ersetzen.
Welche das sein soll oder wird, ist erst mal ziemlich nebensächlich.
Es gibt zwar kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten, doch sind die nicht so sehr groß, daß die irgendwie total entscheidend wären.
So gut, so ein gammliges Pad, welches den Wärmeübergang ja nicht mal flächendeckend sicher stellen konnte, zu ersetzen, sind alle erhältlichen Produkte ohne Ausnahme.
Ersetzen heißt natürlich, daß der alte Dreck von der Kapselung der CPU und der Kühlerbodenplatte rückstandslos entfernt werden muß.
Ist das Zeug vollständig runter, auf die Kappe der CPU (umgandssprachlich Narrenkappe - eigentlich IHS oder Heatspreader) eine gleichmäßig dünne flächendeckende Schicht ausstreichen.
Da brauchst Du ein etwa reiskorngroßen Kleks von der Paste (Zwei Reiskörner groß ist, wenn man das Geschick noch nicht hat, auch in Ordnung)
Zu wenig ist zu wenig, aber zu viel, was dann ja eine sehr dicke Schicht gibt, ist auch kontraproduktiv.
Mit einer Kreditkarte o.A. gleichmäßig zu einer dünnen Schicht, in der sich keine Löcher zeigen dürfen, ausstreichen/verteilen.
Wenn Du dann den Kühler wieder aufsetzt und richtig arretierst, ist das Wärmeproblem, sofern der Kühler nicht zu viel Staub zwischen seinen Lamellen angesammelt hat, und der Lüfter auch wirklich lüftet, vom Tisch.
Es muß/soll viermal richtig hörbar knacken, wenn Du die Pushpins ins Mainboard drückst.

Hallo Horst58,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

Beim Wiedereinbau meines Boxed-Kühlers bin ich bei einem Punkt stutzig geworden. Es ließ sich nur einer der vier Pins ohne Probleme hörbar einrasten, die anderen haben gestreikt. Da ich am Mainboard kein Defekt an den dafür vorgesehenen Löchern finden konnte, ginge ich davon aus, dass die Befestigung des Lüfters kaputt sei.

Ich habe mir daraufhin gerade diesen einfachen Lüfter zugelegt:

Wie aus deinem Beitrag zu entnehmen, habe ich die restliche Paste vorsichtig mit einem Taschentuch vollständig entfernt. Auf dem neuen Lüfter war bereits von Werk Paste großflächig und dünn angebracht.

Doch dann ließ sich auch der neue Lüfter nicht richtig anbringen. Zwei Pins habe ich einrasten können, mehr ging auch mit größerer "Gewalt" nicht.
Daraufhin habe ich mich gründlich in CPU Nähe umgesehen und den Übeltäter gefunden. Es sind vier kleine "Zylinder" (kann man das so nennen? siehe Bild unten). Sie verhindern, dass ich weder mit dem neuen noch mit dem alten Lüfter überhaupt die Pins in das Loch bekomme, da die Lüfter auf diesen Zylindern sitzen. Sie sind quasi im Weg. Kontakt zwischen Kühler und CPU-Oberfläche bekomme ich nur auf der rechten Seite (was man auch sehr gut an der Wärmeleitpaste sehen kann).

Ich würde behaupten, der alte Lüfter hat nur so lange durchgehalten, weil vorher so viel WP drauf war und diese jetzt mit der Zeit den Geist aufgegeben hat.

Aber wie kann es sein, dass diese Zylinder im Weg sind? Habe ich einen Lüfter für den falschen Sockel gekauft?

Mein MB ist wie gesagt das Gigabyte EP31-DS3L.

Hier die Bilder:

Die vier kleinen vioett-silbernen Zylinder links sind im Weg. WP nur rechts, da Kontakt mit Lüfter nur rechts.

Der neue Lüfter mit WP. Links sind winzige Kontaktspuren von den Zylindern zu erkennen.

Hier nochmal der Lüfter im eingebauten Zustand. Man sieht, wie der Kühler auf den Zylindern aufsitzt.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Das diese Silber/violetten Zylinder, die übrigens als Elektrolytkondensatoren bezeichnet werden, so dicht am Sockel platziert sind, hatte ich in meiner bisherigen Praxis noch nicht.
Genauer: ich habe bisher immer das Glück gehabt Kühler zu verbauen, die nicht mit irgendwelchen Elkos, Hochlastwiderständen (die schwarzen Würfel) oder sonstigen Bauteilen kollidierten.
Das muß ja schief gehen, wenn die Bodenplatte des Coolers zu weit über den eigentlichen Sockel hinaus ragt.

Wie das Problem zu lösen ist, kann ich leider nicht sagen.
Vieleicht doch indem Du den gehabten Kühler montierst. ... (?)
(Immerhin hat der ja mal, (bevor Dein Wärmeproblem auftrat), gepasst.

Die Pushpins wollten nicht richtig einrasten?
Oft hilft es, die vorher ein kleines Bisschen zu verdrehen.

Also ich habe gestern das Mainboard komplett heraus genommen und den alten Kühler nochmal versucht einzubauen. Mit den Kondensatoren ging das wohl doch noch mm genau. Allerdings musste ich bei 2 Pins erst mit einem Schraubenzieher die inneren weißen Plastikdübel durchdrücken, erst dann konnte man mit einfachem Drücken auf die schwarzen Pins das Einrasten verursachen.

Habe dann die WP von meinem neuen Lüfter abgekratzt und auf dem alten verteilt.

Habe jetzt wieder 32° laut Speedfan, BIOS gibt auch wieder normale Werte. :coolblue:

Danke an alle Helfer, das Thema kann zu.:-D

Jaja boxed kühler :wall: hatte ich auch schon mehrfach probleme mit. Du hast deine cpu doch nicht mit dem boxed lüfter übertaket oder ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten