CPU zu heiß -> Kühler zu schwach?!

darque

New member
Hallo miteinander... 😱

Also ich habe zur Zeit einen Artic Cooling Freezer 7, aber mein CPU hat heut mal wieder eine Temperatur von knapp 90°C erreicht und nun würde ich gern mal wissen ob der Kühler einfach zu schwach ist und es nicht mehr schafft den CPU zu kühlen oder ob das noch andere Gründe hat?
Also wenn der Kühler wirklich zu schwach ist dann brauch ich definitiv einen Neuen, aber welchen? Wäre nett wenn ihr mir einige empfehlen könntet, mein Budge geht bis ca 40€ und wenn es sein muss auch ein wenig mehr. Mein Sockel ist 775, was das für einen neuen Kühler ja bestimmt interessant ist.
Also mein CPU ist auch ein wenig übertaktet von 3,6 GHz auf 3,65 GHz, also nichts großartiges.

Mit freundlichen Grüßen
darque

---------------------------------

Bilder:
mein Kühler zur Zeit:
ac_freezer7_2.jpg

größeres Bild:

---------------------------------

edit: Hier noch ein kleiner Überblick über meine Daten, zwecks Temperatur und so:
cpu.gif

Entschuldigung, dass es so groß ist, aber sonst kann man es sehr schlecht lesen.

Ich würde da eher den Ninja bzw. Ninja Plus (der hat noch nen leisen Lüfter) empfehlen.

Die Arctic Cooling Dinger sind meiner Meinung (und Erfahrung) nach was für schwächere CPU's, für kleine Celerons/Durons.

Hi,

88°C ist verdammt viel, denn so schlecht ist der CPU-Kühler gar nicht... Hattest du schon immer so hohe Temperaturen? Wenn ja, gucke mal ob der vielleicht nicht richtige auf der CPU aufsitzt oder ob der Lüfter sich noch dreht... Ist alles in Takt und richtig montiert solltest du dir wirklich einen neuen Kühler zulegen. Scythe ist N1. Ansonsten nicht übertakten denn 50Mhz bringens dir bei sonem dicken CPU überhaupt nicht... und den Vcore runter...

Gruß

coolanter

@coolanter: Naja ich hab die Temperatur noch nicht so lange im Kontrollblick, aber als ich gestern mal einige Anwendungen laufen hatte wollte ich mal schauen, wie die CPU-Temperatur so aussieht und man sieht ja das Ergebnis.
Also ich nehm dann mal den VCore wieder runter und ich kann dir versichern, dass der Kühler richtig sitzt, aber könnte es vielleicht auch an der Wärmeleitpaste liegen oder spielt die da eine geringere Rolle?
Die 50MHz waren eigentlich auch nur zum testen gedacht, also nicht wirklich zum übertakten.

Könnt ihr auch irgendwelche speziellen Kühler empfehlen?
Also ich finde ja diesen Thermaltake schön:
sonictowerfull.jpg

natürlich mit einem Lüfter:
000039089.jpg

Mit freundlichen Grüßen
darque

Ich kann dir auch, wie Satrap und Wemaxx schon sagten ,den Scythe Ninja (Plus) empfehlen. Preislich ist der Unschlagbar, die Leistung ist hervorragend.

Was besseres wirst du schwer bekommen.

Compiler

Hab nun mal nach einem Test gegoogelt... der Kühler ist wie gesagt nicht schlecht anscheint bricht die Leistung dann aber doch irgendwann stärker ein... Bei deinem Heizwerk wirds dann halt ziemlich warm auch wenn ich mir die 88°C einfach nicht erklären kann :shock:

Aber wie hier alle sagen, der Ninja wird ne gute Lösung sein!

Gruß

coolanter

Der Ninja gefällt mir vom Aussehen her aber nicht so gut wie der Thermaltake(den ich gepostet habe), aber ich weis ja nicht welcher von beiden von der Kühlleistung besser ist, habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
darque

Also, wenn das so aussieht werd ich mir wohl den Scythe Ninja Plus holen, aber habt ihr vielleicht irgendein Onlineshop, wo diese Kühlung keine 35€ kostet?

Mit freundlichen Grüßen
darque

Also ich habe für 37 Euro gefunden.

Also ich finde das Aussehen gut und die Leistung wird dich umhauen (positiv). Also du wirst schon sehen, man sollte schon in das Richtige investieren, gerade bei CPU Kühlung.

Compiler

Hi,

der AC Freezer bricht derbst ein, was komisch ist. Der sollte normal eigentlich durchschnittlich laufen und 88°C sind nicht Ok und nicht gesund.

Thermaltake Sonic Tower ist kein Passivkühler und brauch einen Lüfter. Warum der Lüftr da an der Seite ist, verstehe ich gearde nicht, da es stumpf ist. Sonic Tower wurde dazu konzepiert, um den Lüfter in der Mitte zu haben. Scythe hat neulich den Sonic Tower vom Thron gestoßen. Der Sonic ist verdammt günstig, was für den spricht.
Wenn du den Sonic Tower willst:

Scythe Ninja: Wenn du Silence willst und wenige RPS oder gar passiv willst, kommst du zur Zeit nicht am Ninja PLUS vorbei, denn dass ist die Elite auf dem Markt. Hier kleines Beispiel:
Der Ninja wurde von der Redaktion zu dem König der Passivkühler getauft. Es kommt immernoch keiner da heran. Also kannst du dir eigenes Bild machen.
Betsell hier, wenn du Ninja Plus willst: Computer[/URL]
Die Jungs von HPM dort sind zuverlässig. Ich hatte die Info bekommen, dass es en Ninja ab Montag wieder überlal geben soll.

Grüße,
Bolef2k

Also ich hab einen PC-Laden auch in meiner Nähe, die eigentlich auch recht anständige Sachen haben, also ich frag da mal nach und wenn nicht muss ich's eben doch online bestellen.
Achso kennt ihr irgendein Tool, damit ich meine CPU-Temperatur immer im Überblick habe, da ich ja nicht riskieren will, dass der CPU vielleicht doch noch abschmiert bevor ich meinen neuen Lüfter hab?!? Aber ein Tool was ich im Tray laufen lassen kann, nicht dass ich immer irgendein riesen Programm starten muss, nur um die Temperatur zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
darque

ich benütz Speedfan, da wird dann immer in der Leiste wo die Uhr is die CPU Temp angezeigt

den Sonic Tower benütz ich auch, isn netter kühler, billig, für den preis unübertroffene Kühlung, wenn man den im sandwich benützt,hat man sogar noch besser temperaturen als in der empfohlenen montage.

auf der Cebit hat Scythe nen neuen kühler vorgestellt, schaut so ähnlich aus wie der Sonic Tower und wird von haus aus als sandwich geliefert, is zwar teurer als der Sonic Tower, aber ich denk die Verarbeitung wird dafür besser sein, den namen von dem Kühler weiß ich allerdings nicht mehr, is aber glaub ich wie der Sonic Tower auf verschiedenen Sockeln verwendbar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten