CPU zu heiß - Prozessorkühler unzureichend?
Hallo,
im PC meiner Schwester ging vor kurzem das Netzteil kaputt. Dabei hat es auch den Prozessorlüfter beschädigt, er dreht sich nicht mehr. Da der PC sowieso nicht mehr der neuste ist wollte ich eine möglichst kostengünstige Lösung und habe mir einen NoName-Kühler auf Ebay bestellt. (siehe
Ich habe den alten Kühler abmontiert, eine dünne Schicht Wäremleitpaste auf den Prozessor aufgetragen und den neuen Kühler montiert. Leider kühlt er nicht wirklich gut, der Prozessor kommt im Leerlauf auf 55-60°C und bei Volllast (Benchmark) auf bis zu 90°C (mit dem alten Kühlkörper sind es bis zu 65°C).
Bevor ich den Lüfter wegschmeiße (Rücksendung lohnt sich nicht) und einen teureren Kühler kaufe, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte. Mir ist aufgefallen, dass die runde Fläche des Kühlers viel zu klein für den Prozessor ist und ein Teil des Chips unter den Rillen liegt. Sollte ich mal probieren, die Wärmeleitpaste nur in der runden Mitte und nicht wie bisher auf dem ganzen Chip aufzutragen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Felix
Hallo,
im PC meiner Schwester ging vor kurzem das Netzteil kaputt. Dabei hat es auch den Prozessorlüfter beschädigt, er dreht sich nicht mehr. Da der PC sowieso nicht mehr der neuste ist wollte ich eine möglichst kostengünstige Lösung und habe mir einen NoName-Kühler auf Ebay bestellt. (siehe
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
)Ich habe den alten Kühler abmontiert, eine dünne Schicht Wäremleitpaste auf den Prozessor aufgetragen und den neuen Kühler montiert. Leider kühlt er nicht wirklich gut, der Prozessor kommt im Leerlauf auf 55-60°C und bei Volllast (Benchmark) auf bis zu 90°C (mit dem alten Kühlkörper sind es bis zu 65°C).
Bevor ich den Lüfter wegschmeiße (Rücksendung lohnt sich nicht) und einen teureren Kühler kaufe, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte. Mir ist aufgefallen, dass die runde Fläche des Kühlers viel zu klein für den Prozessor ist und ein Teil des Chips unter den Rillen liegt. Sollte ich mal probieren, die Wärmeleitpaste nur in der runden Mitte und nicht wie bisher auf dem ganzen Chip aufzutragen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Felix
Zuletzt bearbeitet: