CPU zu heiß?

GästeFrage

New member
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen neuen PC:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme/hm24+gaming+pc+hm240030

Unter Vollast (spielen) wurde die CPU teilweise über 70 °C heiß, aus diesem grund habe ich mir für den hinteren teil des gehäuses einen Gehäuselüfter gekauft und installiert.
Allerdings liegt die Temperatur nun immer noch bei 67 °C, sollte ich mir nun auch noch einen neuen CPU kühler kaufen?
Habt ihr tipps für mich, was ich tun kann, um die temperatur der CPu zu verringern? Es geht lediglich um die CPU, alle anderen teile des PC's sind
nicht zu heiß (mit speedfan geprüft)

Gruß
 
Wie es scheint hat es sich noch immer nicht überall herumgeschwiegen, dass Spedfan oft CPU- und Kerntemperaturen verwechselt und wegen des schlechten Pflege-Zustands der Software (Profile für faktisch alle moderneren Mainboards fehlen) bei der Interpreation der Auslesungen ein Bisschen neben der Spur liegt.
Besser Du nimmst eine andere Software.
OCCT, [ ],ist, was sich wohl auch noch nicht so gut herumgeschwiegen hat, meist in der richtigen Spur, zeigt also verlässlichere Werte an. Nebenbei kann man auch gut die Effektivität seines Coolers prüfen, weil es eine grafische Auswertung eines Last-Tests gibt.
Wenn das Tool nicht kostenlos wäre und schlecht gepflegt würde, würde ich was Anderes empfehlen.

Ja, sollten die Auslesungen tatsächlich stimmen , bist Du wahrscheinlich verdammt nah an der Grenze. Grenze heißt natürlich nicht, dass irgendwie irgendwas zum Teufel gehen würde.
Bei/ab 72 Grad Cores (oder 62 Grad CPU-Temperatur - on top/package) fangen die Mechanismen, die weiteres Aufheizen verhindern oder zumindest verlangsamen sollen, an zu wirken. Dies ist natürlich kontraproduktiv, weil es allerhand Performance kostet.
Jetzt zwar möglicherweise noch nicht. Aber es wird vorhersehbar auch mal Sommer werden.
Oder sind in Deinem Landstrich schon richtig sommerliche Temperaturen zu verzeichnen.

Ich würde Dir, ohrenfreundlicher wird der Rechner dadurch auch, vorschlagen einen optionalen CPU-Cooler zu installieren. Ein [ ], der Dir auch sommertags Temperaturen unterhalb der Borderline verspricht, ist einigermaßen preiswert und passt ganz bestimmt ins Sharkoon Vaya II.

Bevor Du, sofern Du einigermaßen resistent gegen Krach bist, sowas kaufst, kannst Du natürlich gern versuchen die Temperaturen durch undervolten zu senken. Sehr oft geht da ganz gewaltig was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten