D-Lan + W-Lan

jefflorberg

New member
Hey Leute,

ich kenn mich mit dem Thema nicht sehr gut aus, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Die bisherige Situation:

Internetanschluss -> Modem (Fritzbox SL-Wlan(Wlan deaktiviert, da als Modem genutzt) -> Asus RT-N56U (Router).

Der Router ist im Erdgeschoss, mein Zimmer befindet sich im Keller. Da die Kellerdecke aus massiven Beton ist, empfange ich meistens nur schlecht W-Lan, teilweise mit Unterbrechungen. Deshalb wollte ich mir einen D-Lan Adapter holen.
Daher meine Frage funktioniert die Konstellation:

Internet -> Modem -> Router -> an den Router den D-Lan Adapter

So sollte ich normalerweise D-Lan empfangen könnte, wenn ich natürlich noch einen weiteren Adapter in mein Zimmer stecke.
Nur kann ich so auch noch W-Lan im Erdgeschoss empfangen? Oder geht mein Vorhaben nicht?

Ich will halt eine stabile Lan-Verbindung, meine Eltern sollen jedoch weiterhin W-Lan empfangen.

Hat irgendjemand damit Erfahrung und kann mir vielleicht Tips bei der Produktauswahl geben?

Noch etwas:

Ich habe diesen schönen Adapter gefunden :

Ein normaler Adapter + einen W-Lan fähigen Adapter.
Meine Frage:
In der Beschreibung ist ein Bild, wie die Verbindung aussehen kann. Dort ist aber der nicht W-Lan fähige Adapter mit dem Modem verbunden, so müsste ich also den W-Lan-Adapter in mein Zimmer stecken. Nur so würden meine Eltern kaum ins Internet kommen. Ist es hier möglich die beiden Adapter auszutauschen? Also das der W-Lan-Adapter an das Modem angeschlossen wird? Oder kann der Adapter nur Signale per Steckdose empfangen?

Internet -> Modem -> Router -> an den Router den D-Lan Adapter

So sollte ich normalerweise D-Lan empfangen könnte, wenn ich natürlich noch einen weiteren Adapter in mein Zimmer stecke.
Nur kann ich so auch noch W-Lan im Erdgeschoss empfangen? Oder geht mein Vorhaben nicht?

Klar geht das.

Noch etwas:

Ich habe diesen schönen Adapter gefunden :

Ein normaler Adapter + einen W-Lan fähigen Adapter.
Meine Frage: