Dank Eurer Hilfe! Aber passt das nun wirklich alles?

BlackBirdHH

New member
Jo, ich bins wieder 😀

dank Eurer Hilfe und Beratung sowie etliche Lesestunden habe ich jetzt alles beisammen was ich mir vorgenommen habe: neue Graka, neue SSD, neuen Lüfter für meinen Ninja 3 und neuen Arbeitsspeicher. Doch bevor ich nun alles bestelle habe ich noch die eine oder andere Frage.

Erstmal mein System vorweg, was auch definitiv bleibt:

- Mainboard:

- CPU: (Wird noch übertaktet!)

- CPU Kühler:

- Netzteil:

- HDD-Festplatte 1TB

Meine 60GB SSD, die GTX 560 Ti, sowie die 8 GB DDR3 1333 möchte ich nun austauschen. Und dazu noch einen neuen Lüfter für meinen Ninja, da der alte den Geist aufgegeben hat.


Kommen wir nun zu den Komponenten die ich mir kaufen möchte:

- SSD:

- GraKa:

- RAM:

- Ninja 3 Lüfter:


Passt das so oder würdet Ihr etwas ändern? Wieso so viel Arbeitsspeicher? Weil ich momentan teilweise Probleme habe bei der Musikbearbeitung.
Wie gesagt der i5 wird noch übertaktet, dazu muss ich mir noch ne Anleitung raussuchen.
Bei dem Lüfter bin ich mir noch sehr unsicher ob der wirklich so passen wird.

Meine alte SSD könnte ich doch weiterhin verwenden für z.B.: reine Spielefestplatte oder?

Ich danke Euch fürs Lesen und freue mich auf Eure Antworten 🙂
 
Dürfte etwas tricky werden, den Lüfter am Ninja 3 anzuclipsen.
Wird aber irgendwie schon machbar sein.

Ja, passt.
 
Ich nehme mal stark an, dass es um Silent-Betrieb geht.
Anderenfalls hätte der BeQuiet-Lüfter ja gegenüber vergleichbaren Gesellen keine Vorteile.

Die Tatsache, dass der Ninja relativ große Abstände zwischen den Lamellen hat, macht einen (noch) mehr als Gehäuse-Lüfter konzipierten Miefquirl möglich.
Deshalb wäre ein [ ] gut geeignet. Macht ungeregelt, also bei voller Drehzahl kaum wirklich Krach und bringt dennoch einen sicher ausreichenden Luftstrom zu Stande.

Leider ohne PWM, kann er aber gern auch per Voltage geregelt werden und ist bombenssicher bis zur Unhörbarkeit zu beruhigen.
Ob das dann, also wenn er bis zur Unhörbarkeit gedrosselt läuft, volumenmäßig noch ausreicht einen übertakteten Core i5 2500K unterhalb der therm Spez. zu halten, muss allerdings probiert werden.

Der ziemlich hohe Preis ist imho gerechtfertigt.
 
Wow vielen Dank für die Antwort und die gute Erklärung.

Silent ist mir persönlich nicht so wichtig. Auf der Suche nach einem guten PWM-Lüfter hatte ich den BeQuiet entdeckt und ehrlich gesagt hatte ich da überwiegend auf die Drehzahl geachtet. Das Forum hatte ich auch schon durchstöbert aber nicht wirklich was gefunden.

PWM wäre mir lieber aus dem einfachen Grund, dass mir das Projekt Übertaktung schon genug "Kummer" bereitet. Da das mein erstes Mal ist, möchte ich es so einfach wie möglich halten. Und wie gesagt, die Lautstärke des Lüfters spielt bei mir keine große Rolle.
 
Dass die Pulsweitenmodulation den Regelbereich (nach unten) vergrößert, ist schon ne feine Sache.
Klar muss aber auch sein, dass es ansonsten keinerlei Vorteile gibt, weil Lüfter mit diesem Gimmik ja nicht per se besser sind und rein der Physik geschuldet auch nicht sein können.
Dass manche Mainboards mit PWM-Lüftern besser umgehen können, weil die Regelung per Voltage manchmal nicht, manchmal nur mit ziemlich großer Hysterese funktioniert, muss man auch einsehen.
Selbst wenn bombensicher ist, dass Dein Mainboard nicht zu diesen Gurken-Brettern gehört.

OK, wenn es unbedingt, oder zumindest lieber, ein PWM-Lüfter sein soll, ist der oben vorgeschlagene eLoop-Lüfter irgendwie nicht das Mittel der Wahl.
Also mache ich einen neuen Vorschlag.
Weil rein vom Geräusch her die eLoops bei vergleichbaren Fördermengen nicht zu unterbieten sind, weil es so einen eLoop auch mit PWM gibt, der nebenbei nicht wirklich derb teurer ist und wenn gewünscht sogar einen kleinen Sturm durch die Finnen des Ninja blasen kann, schlage ich nun dieses [ ] hier vor.
Ich bin wie wild davon überzeugt, dass Du damit sehr zufrieden sein kannst und sicher auch wirst.
Allerdings hat Dein Lieblings-Anbieter derzeitig nur noch weniger als fünf Stück auf dem Lager liegen, was heißt, dass Du ggf. warten musst, bis der wieder verfügbar ist.
Oder du nimmst, schlecht ist der ja schließlich auch nicht, einen kleinen Tick lauteren und etwas preiswerteren [ ].
ATM auch nur zwei Stück vorhanden ...
Aber die verkaufen sich naturgemäß nicht gar so schnell.

Irgendwas davon wird ja (hoffentlich) zu bekommen sein. 🙂
 
Dich müssen die Engel geschickt haben! Ich verneige mich vor deinem Wissen 😀

Also der NB eLoop mit PWM gefällt mir schonmal sehr, vielen Dank für den Tipp. Wie gesagt, ich habe noch keine Ahnung vom Übertakten und hatte auch noch nicht wirklich Zeit mich da durch zu lesen, aber der Lüfter bzw. dessen Geschwindigkeit muss doch an die erhöhte Leistung der CPU angepasst werden. Die PWM-Lüfter würden dies doch automatisch machen und nur aus reiner Neugier, Du hast mir zuerst den NB eLoop ohne PWM empfohlen, inkl. Voltage-Regulierung, jedoch sind die Umdrehungen sowie Druck und Luftfördermenge um einiges schlechter als bei dem NB mit PWM, wieso hätte ich dann zu dem "schlechteren" greifen sollen? Oder hattest Du mir den nur empfohlen wegen dem Eindruck ich sei an Silent-Betrieb interessiert?

Momentan tendiere ich zu dem von dir empfohlenen NB-eLoop S B12-PS, mit PWM.
Oder wäre bei Overclocking wirklich ein Lüfter mit geregeltem Voltage, also ohne PWM sinnvoller.

Falls meine Erläuterungen falsch sein sollten berichtige mich bitte. Ach und der Anbieter ist mir relativ egal.

Oh man, ich werd mich die Tage wirklich mal hinsetzen und das Thema Übertaktung in Angriff nehmen, ist ja schlimm dieses gefährliche Halbwissen 😀
 
Ohne meinem Vorredner im Detail wiedersprechen zu wollen, hätte ich dennoch zwei Änderungsvorschläge.
Ohne Leistung einbußen würde ich die Evo PRO gegen eine von tauschen und das eingesparte in einen investieren.

Nicht das der Ninja ein schlechter Kühler wäre aber der Macho ist in allen Lebenslagen, vorausgesetzt er passt überhaupt in dein Case, und gerade im OC Bereich der deutlich bessere.

Wenn Silentbetrieb für dich keine Bedeutung hat wird dein Originallüfter wohl nie die volle Drehzahl erreicht haben weil >30 DB IMHO Ohrenbetäubend sind. 😱 Nach meinem subjektiven Empfinden sind schon 20 DB ein „No-Go“


[ ]
 
Ja, der Macho wäre, weil er eine seltenst gebrauchte, höchste Kühlleistung mit sehr leise verbindet, schon die bessere Wahl.
Er ist aber eben auch einige Millimeter höher, was seinen Einsatz an einer Stelle, wo vorher ein Ninja saß, gegebenenfalls verhindern kann.

Fakt eins ist, dass der Ninja es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schafft.
Im Normalbetrieb sowieso.
Einen übertakteten Core i5-2500K, dann, wenn die niedrigste Vcore zum sicheren Betrieb erst einmal gefunden ist, ziemlich sicher auch.
Wenn es der PWM-eLoop wird, ist Luftdurchsatz ja schließlich überhaupt kein Problem.
Sollte es (unerwartet) doch ein ein Wärme-Problemchen geben, eben mal den Multi nicht ganz so wahnwitzig hoch stellen.
Hundert Megahertz mehr oder weniger, auch zweihundert macht in der Wärmeentwicklung sehr viel, ingame aber nicht wirklich merkbar was aus.

Fakt zwei ist, dass der Ninja schon vorhanden ist.
Ihn in Erwartung eines Neubaus in die Bastelkiste zu legen oder ihn gar im Müll versenken, wäre doch jammerschade.
 
Würde ich vom Grundsatz her auch nicht anders bewerte.
Nur würde es mir gegen den Strich gehen 17,- Euronen für einen deutlich durchsatzschwächeren Lüfter zu berappen wenn ich ein deutlich performanteres Kühler /Lüfter Packet für 24.- Euros mehr bekomme.
 
Okay, Sinn macht es rein theoretisch, doch wenn der Macho wirklich einige Millimeter höher ist, wird er nicht passen. Zwischen meinem Ninja und dem Seitenteil passt nichtmal mein kleiner Finger, allerhöchstens die hälfte von dem Finger, dieses möchte ich allerdings nur ungern testen 😀

Also bleibt der Ninja, und dazu der PWM-eLoop. Außer es gibt noch bessere Alternativen als der eLoop.

Danke für Eure Antworten. Langsam lichtet sich der Nebel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten