Das große digital Rätsel des deutschen Fernsehens.

NOOC

New member
Da ich mittlerweile vollends verwirrt bin und auch im Internet keine große Hilfe zu finden ist belästige ich euch mal damit. 😀
Da das Jahr 2010 ja nicht mehr soweit weg ist und da das ganze vermutlich
recht viele Haushalte betreffen wird mache ich hier mal einen Thread dazu auf. Ich habe es mal ins HTPC Forum gepackt...

Frage 1: Was genau soll eigentlich passieren ? Soweit ich das mitbekommen habe soll ab 2010 vollständig auf digitales Fernsehen umgestellt werden..
Somit braucht man an eine Digitalbox (Kabel, Satellit oder DVB-T) oder einen Fernseher mit digital Tuner. (korrigiert mich wenn es falsch ist. 😀)

Frage 2: Was wird verschlüsselt ? Ich denke mal, dass die öffentlich-rechtlichen ohne Probleme zu empfangen sind. Was ist mit RTL un Co. ?
Hängt das von meinem Anbieter ab oder muss ich mich um eine Entschlüssleung kümmern ?

Frage 3: Was ist mit HD ? Ich habe gehört, dass die Sender verstärkt in HD ausstrahlen werden. Mehr als eine HD-fähige incl. Fernseher wird wohl nicht nötig sein.

Frage 4: Weiß einer von euch, wann verstärkt digitale DVB-C Karten kommen ? Der HTPC sollte ja schön weiter über Kabel laufen.
Gibt es da sonst noch Probleme ?


Ich würde mich über jede Antwort freuen. 😀
Ich habe kein Bock am 01.01.2010 auf einmal kein TV mehr zu haben :fresse:.

MfG
NOOC
 
Antwort 1: Es soll angeblich zu Jahreswechsel analog-Fernsehen reduziert / abgeschafft werden. Ob das nun wirklich stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Antwort 2: Ich denke nicht, dass so "beliebte" Sender wie RTL und Co. verschlüsselt werden...

Antwort 3: Wenn verstärkt in HD ausgestrahlt werden sollte, wäre es natürlich sinnvoll, einen entsprechenden Fernseher zu haben, der HD-fähig ist. Ohne geht das natürlich auch, allerdings hat man dann eben kein HD.

Antwort 4: , aber etwas dazu wissen, tu' ich nicht... 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten