Das kühlste Gehäuse?

Twannie

New member
Hi allerseits 🙂
Wer kennt das kühlste Gehäuse, dass von P/L im humanen Bereich liegt () (also kein Corsair Godzilla mit 15 Lüftern 🙄) ?
Ich bin bei meiner kleinen Recherche oft auf das Antec 1100 gestoßen, bin mir aber nicht sicher, da die Reviews meistens alles mit mitgelieferten Lüftern auf stock testen.
Und: Welche Lüfter sollte man dafür verwenden?

Es muss nicht leise sein, ich bin an einen boxed in einem Gehäuse ohne Lüfter gewohnt 😀

Danke im voraus 🙂
 
Hey mmalzeit,

was für genaue spezifikationen muss das Gehäuse denn erfüllen?

- welches Mainboardformat ?
- wie viele HDDs 3.5
- wie viele Laufwerke 5.25
- wie viele Slotblenden brauchst du?
- wenn es nicht um die Lüfteranzahl geht / wieviel max. ?
- welches Preis/Leistungs Segment peilst du an? (Preis von bis?)

ATX => Also wenn dir "strahlung" und ein "löchriges" Design zusagen 😀:
um 160 Euro

Ansonsten bin ich auch mal gespannt was die
Forumsgemeinde hier so postet für Gehäuse :-D

Gruß
Christian
 
Mainboardformatfaktor: ATX
Anzahl HDDs: 1
Anzahl SSDs: -
Anzahl Laufwerke: 1 (Ich frag mich, wozu man mehr braucht 😀)

Lüfter maximal: 6 (Toleranz wenn 1 oder 2 mehr deutlich besser sind, wobei imho der Nutzen pro Lüfter ab 4 wahrscheinlich nicht mehr stark steigt)

Preis: ca. 100 Eur (Auch hier wieder: Preis/ Leistung geht über Preis, d.h. 50% mehr L für 10% höheren P finde ich immer akzeptabel)

Design: Keine besonderen Fetische oder Vorbehalte, selbst der LanBoy hat etwas, auf InWins Überrollkäfig würde ich eher verzichten.
 
Hey nabend, also da kann ich natürlich nur verutungen machen
da ich kein Case-Tester bin oder der jedes Quatal ein neues holt. 🙂

Also da würd ich ja schon fast sagen
"da hät bei dir ein mini-ITX auch gereicht" 🙂

Wichtig sind folgende sachen wo du drauf achten musst:
- Luftstrom (vorne kalt rein; seite kalt rein; hinten warm raus; oben kalt raus)
- Netzteil mit Lüfter unten & den Lüfter nach unten gerichtet
- gute Vibrationsdämpfung (stabiles Metall; Laufwerksentkopplung)

Um die Temperatur runter zu bekommen könntest du auch gut eine
Billig-"Wasserkühlung" verwenden der die warme Luft direkt nach draußen
bläßt und die sich nicht mehr im Gehäuse stauen kann 😉
zB. eine ( )

Was hällst du von folgenden Produkten:
( )
gibt es auch in weiß 😉 Positive: Grafikkarte direkte Luftzufuhr
( )
Positive: auch hier ein seitlicher Lüfter & 35 mal 5 Sterne Bewertung
( )
Positive: finde für den Preis ein hochwertiges Gehäuse
( )
Positive: auch sehr hochwertig / Negative: etwas über deinem Preis

Ob diese wirklich die kühlsten sind weiß ich nicht aber die haben ein gutes
Lüftungskonzept. Zudem ist es ein tiefes Preissegment. Die richtig auf Kühlung
ausgelegten Tower sind "größer" und in einem Preissegment um 200-400 Euro

Gruß Chris
 
Hey nabend, also da kann ich natürlich nur verutungen machen
da ich kein Case-Tester bin oder der jedes Quatal ein neues holt. 🙂

Also da würd ich ja schon fast sagen
"da hät bei dir ein mini-ITX auch gereicht" 🙂

Wichtig sind folgende sachen wo du drauf achten musst:
- Luftstrom (vorne kalt rein; seite kalt rein; hinten warm raus; oben kalt raus)
- Netzteil mit Lüfter unten & den Lüfter nach unten gerichtet
- gute Vibrationsdämpfung (stabiles Metall; Laufwerksentkopplung)

Um die Temperatur runter zu bekommen könntest du auch gut eine
Billig-"Wasserkühlung" verwenden der die warme Luft direkt nach draußen
bläßt und die sich nicht mehr im Gehäuse stauen kann 😉
zB. eine ( )

Was hällst du von folgenden Produkten:
( )
gibt es auch in weiß 😉 Positive: Grafikkarte direkte Luftzufuhr
( )
Positive: auch hier ein seitlicher Lüfter & 35 mal 5 Sterne Bewertung
( )
Positive: finde für den Preis ein hochwertiges Gehäuse
( )
Positive: auch sehr hochwertig / Negative: etwas über deinem Preis

Ob diese wirklich die kühlsten sind weiß ich nicht aber die haben ein gutes
Lüftungskonzept. Zudem ist es ein tiefes Preissegment. Die richtig auf Kühlung
ausgelegten Tower sind "größer" und in einem Preissegment um 200-400 Euro

Gruß Chris

Finde ja schön, das du ihm sagen willst wo Lüfter am sinnvollsten sind. Jedoch sind Seiten-, als auch Bodenlüfter komplett sinnlos. 1-2 vorne rein und 1-2 hinten/oben raus reichen völlig. Recht hast du, das ITX ihm gereicht hätte. Meistens kommt es aber beim 'kühlsten Gehäuse' eher auf die Lüfter als auf das Gehäuse an (grob formuliert, klar gibts auch dort Unterschiede). Auch von einer AIO (All in one) Wasserkühlung würde ich abraten. Vorallem ist die H60 komplett veraltet. Da würde ich lieber zu einer neuen H70 greifen. Da ich aber nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, würde ich generell auf Luftkühlung setzen.

Ich würde dem TS zum Fractal Arc R2 raten. Das erste ist zwar auch gut, aber warum nicht direkt was neueres? 🙂.
 
Mal davon abgesehen ist kalte Luft leichter als warme Luft, folglich wird hinten oben warme Luft rausgeweht, oder? 😕

Wenn man vorne zwei Lüfter hat und hinten einen oder zwei, zudem einen aktzeptablen CPU-Kühler und VGA-Kühler besitzt, reicht das.
 
Mal davon abgesehen ist kalte Luft leichter als warme Luft, folglich wird hinten oben warme Luft rausgeweht, oder?

Kalte Luft ist schwerer und ist eher am Boden, darum ist zum Beispiel das Gemüsefach immer das niedrigste, da Gemüse kälter bleiben muss als Käse.

Abseits davon: Ich bin kein (vollkommener) Hardware-Neuling, nur mich machten einige Reviews stutzog, bei denen zB das Corsair Carbide 400R ungefähr genauso kalt war wie die anderen Gehäuse, lediglich sprang das Antec 1100 aus der Reihe, 10-15C Unterschied.
Ich frage mich, wie stark der Einfluss der Lüfter war, wie sehr unterscheiden sich die Gehäuse, wenn man sie mit gleichen Lüftern betreibt?

Evtl. grabe ich mich selber auch noch durch Reviews 🙄
 
wenn du bei der noramlen lüfterausstatung bleibst ists relativ gleich. wenn du natürlich 10 lüfter mit hohen drehzahlen in nen gehäuse klatscht, und das dann mehr nach staubsauger als pc klatscht, dann wirste da wenn du dich nicht ganz dumm angestellt hast auch niedrigere temperaturen bekommen. nur nützen die in den allermeisten fällen exakt gar nichts.
 
Es gibt auch Leute die haben 5 bis 10 grad Raumtemperaturunterschiede - da nutzt das beste Case mit guten Lüfter herzlich wenig. Luft wird nur wärmer - nicht kälter !
 
@entwurfung

Danke, darauf war ich ja nicht gekommen. Zum Glück hatte ich das nicht bereits geschrieben.

EDIT: Was nützen niedrigere Temperaturen? Evtl. muss die relativ gesehen lautere GraKa nicht so sehr aufdrehen und man spart sich einiges an Lärm durch fast unhörbare SilentWings o.Ä.

@opheltes
Ich halte mein Zimmer rel. kühl, Heizung bleibt im Winter fast immer aus. Abseits davon suche ich genau das Gegenteil, objektive Reviews und andere Vergleiche unter gleichen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malzeit nochmal, also ich muss ein wenig einlenken und vertrete
weiterhin die Meinung das unten & seitlich angebrachte Lüfter sehr
wohl was nützen.

Der vordere Lüfter kühlt häufig die Festplatten, dann geht der
kalte Luftstrom weiter zum unteren Teil des ATX machmal sogar
frontal auf das NT was nix bringt.
Hier kommt der an der unterseite Montierte Lüfter ins spiel der die
kalte Luft am unteren Teil des Gehäuses nach oben "drückt" wo der
CPU die nötige kühle abbekommt.
Seitliche Lüfter sind auch top bei Grafikkarteneinsatz, damit diese
direkt von außen mit kalter Luft versorgt werden.
Obere Lüfter sind (bei niedrieger drehzahl) auch sehr hilfreich,
wo steigt die warme Luft hin?

Soeine Lüfterkonfiguration wird denke ich bei den richten Einstellungen
IMMER ein Gehäuse mit nur Front/Heck Lüfter TOPPEN !!

Gruß
 
Nop.
Gsb hier schon oft genug Fälle im Forum, bei denen gescheite Temps erst nach Deinstallation des Seitenlüfters zu erreichen waren.
Die Dinger bringen die Airflow einfach zu sehr durcheinander.
Unten geht geradeso noch (solange man Staubfilter hat).
 
Unten ist ok Seite geht garnicht...
Der unterbricht den gesamten airflow

Und wie schon erwähnt sollte man bei Boden Lüftern Filter verwenden

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also ich hab bis jetzt 13 Gehäuse durch und muss sagen das die Raven 01 und 02 von Silverstone alle am besten waren von der Kühlung her...

Aber bei Gehäusen ist es halt so das jeder andere wie du es nennst "fetishe" hat....

Auch noch zu empfehlen:




 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden verlinkten Gehäuse sind schallgedämmt, denke kaum dass die kühl sind, oder?
Das dritte - Antec 900 - geht ungefähr in die Richtung von meiner ersten Vermutung - Antec 1100 - aber von den Ravens hat ich nichts gehört, da lese ich mich mal herum :thumbup:
 
Ich kes hier schon ne Weile mit und frage mich immer noch wozu das ganze gut sein soll?!
Ich mein kühler als unter Spezifikation braucht hardware doch nicht laufen und wenn doch ist das Resultat eigentlich nur teurer oder lauter oder beides?!

Das Silverstone hat durch das gedrehte board nen ganz intressantes Belüftungskonzept, das ist suf jeden fall nen blick wert!
 
Auch wenn Gehäuse gedämmt sind, sind sie deswegen nicht wärmer nur leiser, die Dämmung hängt ja nicht vor den Lüftern;-)
Und Kühler als Raumtemp. wirds im Gehäuse eh nicht, ausser du machst nen Kompressor oder ne Kaskade dran....
Wie gesagt die Ravens sind ganz ok, da sie nach dem Kaminprinzip arbeiten, daher ist bei den Gehäusen das Mainboard gedreht und dadurch das zb. beim Raven 02 unten drei 180er und oben nur ein 120er drin ist, verstauben sie innen nicht zu sehr, da sie im Überdruckprinzip arbeiten, abet wie gesagt alles Geschmackssache...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hab mich ein wenig rumgelesen, das Raven 2 ist anderen Gehäusen immer einen Sprung voraus.
Das Design ist nicht nur nicht störend, es ist sogar ein Pluspunkt, sehr ansprechend. Zudem wirkt es durch die Durchführung der Kabel am Deckel sehr aufgeräumt und mit ein paar Kaltlichtkathoden vorne am Gehäuse ergäbe sich ein Look à là Isaacs Helm (Dead Space) 😎

Nur: Ist es das wert, dafür 100€ mehr als zB für ein Corsair Carbide 500R zu zahlen?
Darüber werd ich mir den Kopf zerbrechen 🙄 Falls jemand kühlere Gehäuse kennt, immer her damit (auch wenn das Raven in den Reviews fast immer den ersten Platz bildet) 😀.

EDIT: Ich bin gerade über das hier gestolpert, das Raven liegt nur bisschen vor dem Carbide, hab ich da etwas überlesen?

EDIT2: Auch bit-tech attestiert dem Carbide lediglich 4-5C mehr als dem Raven. Wenn die Unterschiede so gering sind, geht für mich P/L über L.

Noch mehr Kopfzerbrechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich Würd mal sagen es hängt auch davon ab was für eine Kühlung man anstrebt...

So ist z.B. Nen TJ07 extrem gut für ne wakü geeignet, da sämtlicher wärme nicht im case verbleibt sondern Links rein und rechts raus geht (oder andersrum)

Andere Gehäuse wie das Raven trumpfen bei einer Luft Kühlung dank eines guten (Luft-) kühl Konzeptes...

Und ich denke auch nicht das eine Dämmung die Temps merklich nach oben bringt...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten