das "wahre" Lüfterthread

umihund

New member
so, servus leutz!
ich versuch jetzt ma hier das ultimative lüfterthread zu öffnen, was ich mit dem tittel zum ausdrück bringen möchte 😉 hier kann jeder ma seinen kandidaten posten oder interessante tests...
eröffnen möchte ich mit der frage: s-flex oder ultra-kase (beide scythe)

der ultra-kase

http://www.pcmasters.de/hardware/review/scythe-ultra-kazer-120-serie.html

ist einer version mit 1000, 2000 und 3000 rpm erhältlich, wobei
der s-flex

"nur" in einer version mit 800, 1200 und 1600 rpm erhältich ist,
was den vergleich etwas erschweren wird...

Angaben von caseking:
ultra-kase:
"Der extrem leistungsfähige 120mm Lüfter besticht mit einem sehr hohen Luftdurchsatz bei niedrigeren Umdrehungen, seiner großen Tiefe von 38mm und einer erstaunlich geringen Geräuschentwicklung. Der hohe statische Druck hat den Vorteil, dass der Lüfter selbst bei starkem Widerstand, wie dies Lamellen von Kühlern darstellen, einen sehr guten Luftdurchfluss erzeugt. Die Wärme wird so schnell von der Hitzequelle abgetragen und die Kühlung der Komponenten somit verbessert."

s-flex:
"Der Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D ist mit dem einzigartigen S-FDB (SONY Fluid Dynamic Bearing) Lager ausgestattet, welches von der SONY Corporation entwickelt wurde. Die S-FDB Technologie verringert drastisch die Reibung zwischen dem Lager und der Spindel, was den Lüfter fast unhörbar für das menschliche Ohr macht. Zusätzliche Anziehungsmagnete verbessern das Gleichgewicht der Magnetkraft im Rotor, wodurch der Lüfter absolut leise wird. Um den Geräuschpegel noch weiter zu senken, wird der Lüfter mit einem Linear Drive IC ausgestattet, wodurch die elektromagnetischen Geräusche reduziert werden. Diese zum Patent angemeldete "S-FDP-Struktur" führen zu einer extrem langen Lebensdauer von ca. 150.000 Stunden - das wären ca. 17 Jahre Dauereinsatz. Wow! Von allem nicht genug, wird über einen Flächenberührungsmechanismus die Anti-Schock-Struktur verbessert, welche 5-mal stärker ist, als die eines konventionellen Kugellagers."

sorry is jetzt n bisschen viel, aber doch mal ganz interessant durchzulesen was einem so alles versprochen wird 😉
also viel spass beim posten eurer lüfter, hoffe ma das jemand einen der beiden kennt 😉

hab mir den ultra kaze 3000 und 2 sflexes bestellt mit 1600, mal gucken wann die kommen, bin sehr gespannt und hoffe, dass der ultra nicht ganz so laut ist wie mein alter papst lüfter mit 3200rpm...
ich werde berichten

Abend,

sry wenns jez vielleicht nicht so ganz ins Thema passt. Ich wollte mal gerne wissen was fürn Lüfter im Scythe Mine Cooler steckt??

Danke

Keine Ahnung, irgendeiner von Scythe mit 100mm. Scheiß Größe, ist zum Tauschen gar nicht so einfach einen 10 cm Lüfter zu finden, kannst aber wenn du den Tauschen willst irgendeine Größe nehmen.

so meine Lüfter sind angekommen!
mein mainboard ist leider noch nicht da, also habe ich den PC noch nicht am laufen, habe die Lüfter aber alle schon getestet...
den ultra kaze 3000, möchte ich an meinem Mugen befestigen und dann im normalbetrieb runterregeln, da er auf 12V nicht mehr so silent ist^^, aber er stört dabei auch nicht wirklich(er ist also nicht zu laut)...durch die dicke von 3,8cm sollte sich der luftdruck erhöhen, und die luft kommt besser durch die lamellen vom Mugen...erhoffe ich mir zumindest ein paar °C von...

die s-flexex, kommen auf den thermalright HR03 plus für meine gtx 8800...
naja, werde nochmal berichten, wenn alles zusammengebaut ist..

so fertig zusammengebaut!^^ gestern war mein nagelneuen Mainboard eingetroffen.
ultra kaze läuft am Mugen, mit 3000 rpm kommt der Q6600 nicht mehr über 46°C bei vollast.

die sflexes sind noch nicht alle am laufen...aber die temp der 8800GTX hat sich 20°C verbessert!

so eine Frage den ultra kaze möchte ich gerne über das mainboard steuern...aber bei so starken lüftern wird dies nicht empfohlen...
habe mit gedacht das rote und schwarze kabel ans netzteil und das gelbe drehzahl kabel ans mainboard...geht aber leider nicht, is ja auch nen denkfehler drinn^^ so kann das mainboard die stromzufuhr nicht regeln...
ich kann die kabel zwar manuell umbauen, dass ich ihn auf 5V 7V 12V laufen lassen kann, aber ich bin ein bequemer Mensch und hätte den gerne übers mainboard gesteuert^^
habe keine lüftersteuerung, habe auch nicht vor mir eine zu kaufen...

vielleicht habt ihr da einen guten rat für mich...villt kann man den Lüfter auch ans mainboard stecken, dass das villt nur für ältere boards gilt die nicht so stabil sind? habe das Gigabyte P35 DQ6 und gigabyte hat dort ja eigentlich recht hochwertige komponenten verbaut...

kennt sich da villt jemand aus?

Der König der 120mm-Lüfter:

Den gibt's auch noch in einer anderen Variante mit knapp 400m³/h. 😀

Dazu hat der einen statischen Luftdruck, der einfach nur abartig hoch ist.

vom delta hab ich mal nen video gesehen^^
der is wirklich sehr krass, dannach wollte ich einen haben, aber wollte auch keine 30€ dafür ausgeben^^
naja der is auch ziemlich laut!

Ich hab einen 80mm Delta-Lüfter früher für meinen AthlonXP gehabt. 😀 (gleiches Design, aber noch mehr Umdrehungen)
- Der Lüfter ist, wenn man ihn unbefestigt nur auf den Boden gelegt hat, nach dem Einschalten sofort "abgehoben". 😀
- Wenn man den Lüfter ans Mainboard direkt ansteckt, reisst er das Mainboard in den Tod, da der Lüfter soviel Strom zieht.
- Wenn man einen Finger in den Lüfter reinbekommt, ist der Finger weg.
- Wenn ein Delta-Lüfter läuft, übertönt er den Staubsauger.
- Ein Delta-Lüfter auf einem guten Kühlkörper mit hoher Wärmeleitfähigkeit kühlt besser wie viele Wasserkühlungen.

Das sind so typische Eigenschaften von dem Teil.
Zum Standardgebrauch ist er aufgrund der Lautstärke natürlich unbrauchbar.
Aber für den ein oder anderen übertriebenen OC-Versuch ist er perfekt. 😉

Also ich hab 2 x S-Flex als Gehäuse-Lüfter (1200rpm)
und bin nach der Entkopplung hochzufrieden, da diese vor allem wunderbar leise sind.
Steuere beide Lüfter über das NT - irgendwie hat das mit dem Mainboard-Steuern nicht geklappt also musste dieser Umweg genommen werden und ich glaube, dass die Temperaturen recht i.O. sind.​

Core 1 + 2 : ca 15 °C
MoBo : 22°C
GPU : ca 45°C
joa und CPU ist auch bei: 45°​

Also ich denke mal, dass diese TEMPS nicht umwerfend sind aber dafür, dass mein PC absolut leise ist durchaus akzeptabel?
Höre (glaube ich) nur noch meine Festplatte raus 😉

Ich weiss ist eigentlich OT, Aber das muss ich einfach los werden
- Der Lüfter ist, wenn man ihn unbefestigt nur auf den Boden gelegt hat, nach dem Einschalten sofort "abgehoben". 😀

Jetzt weiss ich wie die UFO Fotos gefake't werden
alien005.gif

- Wenn man einen Finger in den Lüfter reinbekommt, ist der Finger weg.
Kann man damit auch Currywurst machen.
So ein Lüfter ist bestimmt billiger wie so eine Wurst Schnipselmaschine aus dem Imbiss.
manger.gif

Zuletzt bearbeitet:
Da werden so Gummipuffer, meist Gummirahhmen in Größe des Lüfters oder so eine Art Gummi Pushpins benutzt um den Lüfter akustisch vom Gehäuse zu entkoppeln, damit die Schwingungen der Lüfter sich nicht auf das Gehäuse übertragen können.

Joa genau
Ich hab mir die geholt:

Kann diese Entkoppler nur empfehlen ist zwar echt anstrengend die Gummidinger in die vorgesehen Schraublöcher des Lüfters zu stopfen.
Aber die Arbeit lohnt sich und meine beiden Gehäuselüfter wurden durch diese Entkopplung deutlich leiser.​

Hält ordentlich. Da musste dir keine Sorgen machen 😉.
vielleicht gibts aber noch bessere Entkoppler weil ich bestimmt 20 min brauchte bis ich alle 8 in den Lüfterlöchern untergrbracht habe.​

keine ahnung ob das hier rein passt
aber hat wer erfahrung mit dem thermalright ifx-14
ist der weiter zu empfehlen oder ist er einfach
nur schrott???

mfg toto

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
15