"Datei öffnen mit" Rückgängig machen

ischnisch

New member
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eben das Photoshop-Plugin für Paint.Net runtergeladen, womit man .psd Dateien mit Paint.Net öffnen kann.
Die Datei war eine .dll Datei. Ich dachte, dass man wie bei Photoshop bei den Stilen die Datei erst einmal die Datei mit Paint.Net öffnen muss. Das habe ich auch gemacht und habe natürlich vergessen das Häckchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" wegzumachen, sodass jetzt jede .dll Datei auf meinem PC mit Paint.Net geöffnet wird. Jetzt würde ich gerne wissen, wie man das wieder rückgangig macht. Ich habe schon gegooglt jedoch nur Lösungen für WinXP gefunden. Doch ich benutze WinVista.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Peter

Eine Systemwiederherstellung machen oder in der Registry fummeln:

Den markierten Schlüssel / Ordner kannst du löschen ("UserChoice"). Die Änderung wirkt sofort. Das Datei-Symbol wird nach dem Neustart geändert.

Eine Systemwiederherstellung machen oder in der Registry fummeln:

Den markierten Schlüssel / Ordner kannst du löschen ("UserChoice"). Die Änderung wirkt sofort. Das Datei-Symbol wird nach dem Neustart geändert.
Danke für deine Antwort.
Wie finde ich den Registry-Editor?
Und hat das auch andere Auswirkungen auf mein System?

Gruß
Peter

Start > "regedit". Unten im Bild steht der genaue Pfad - einfach durch klicken.

Natürlich hat das Auswirkungen auf dein System. Die Registry ist die zentrale Konfiguration von Windows - Änderungen werden sofort wirksam. Also solltest du besser nicht wahllos irgendwas löschen.

Warum macht ihr das net einfach mit den entsprechenden Einstellungen von Windows?!?

In einem beliebigen Ordnerfenster auf Extras-Ordneroptionen-Dateitypen gehen, .dll auswählen, und dann alles einstellen was du haben willst.

Die Zuordnung zu einem Programm kannste bei Erweitert wieder löschen (Der Löschen-Button weiter oben löscht die kompletten Infos über den Typ, dann steht z.b. auch nicht mehr "Programmbibliothek" dran, solltest also nicht machen).

Ich hab nur den Dialog "Standardprogramme" (Suche im Menü oder Systemsteuerung > Programme > Standardprogramme) gefunden. Dort werden zwar alle Dateitypen aufgelistet ("Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen"), aber dann öffnet sich nur der "Öffnen mit"-Dialog, in dem man wieder nur ein Programm wählen, die Verknüpfung scheinbar aber nicht löschen kann.

Genau das gleiche:
Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen

Um die Verknüpfung zu löschen, kann man z.B. mit CCleaner die Registry-Einträge ungenutzter Erweiterungen löschen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten