Daten von altem USB-Stick holen - Transcend JF 220 Fingerprint

Simsala91

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mich - wie vermutlich schon einige vor mir - aus völliger Ratlosigkeit angemeldet.
Ich wäre unglaublich dankbar für Hilfe...

Ich habe vor ca. 8 Jahren einen USB-Stick von Transcend (Modell JF 220 mit 8 GB) gekauft, um darauf meine privaten Dinge abzuspeichern (damals hatte ich noch keinen Eigenen PC und war unter 18). Es handelt sich um einen Stick mit Fingerprint und Passwortsicherung.

Meine Mutter ist vor kurzem verstorben und ich habe auf diesem Stick einige private - ältere - Bilder gespeichert. An diese Bilder zu kommen wäre mir sehr, sehr wichtig.

Ich habe den Stick nun nach längerer Suche wiedergefunden, das Passwort weiß ich noch genau... allerdings erkennt der PC den Stick nicht mehr... der Fingerprint ist deaktiviert, ich weiß, dass nur Nutzername und Passwort eingegeben werden müssten. Der Stick leuchtet wie früher auch, allerdings habe ich wohl zwischenzeitlich versehentlich die Treiber (ich erinnere mich an autorun.exe?) gelöscht... online bin ich leider nicht fündig geworden und auch nach mehreren Versuchen mit Transcend-Software, die wohl zu neu ist, kein Erfolg...
Beim Einstecken des Sticks ertönt der typische Ton (Windows7-Rechner), allerdings ansonsten keinerlei Reaktion...

Ich bin um ehrlich zu sein verzweifelt und hoffe auf hilfreiche Tipps...

Vielen, vielen lieben Dank schon im Voraus.
 
Die Verschlüsselung ist nicht das Problem - Ich habe die Zugangsdaten.

Ich komme nur gar nicht soweit. Problem ist, dass der Stick nicht erkannt wird..
 
Vielen Dank, habe ich leider schon probiert.

Auch diese Software zeigt keine Reaktion. Es kommt nur die Meldung "Bitte Transcendprodukt anschließen"
 
Die von @bisy verlinkte Software sollte offenbar zwei verschiedene Reparatur-Modi unterstützen. Einmal reparieren & Daten löschen und einmal reparieren & Daten behalten.
 
Ne Software wird da ja ermal zur Erkennung des Sticks nicht benötigt, das funktioniert Plug and Play, und wenn das schon nicht mehr an verschiedenen PCs nicht geht, wars das leider für den Stick.

Natürlich könnte man die Recovery Software testen, zu verlieren hat man da ja fast nichts mehr.
Wenn es ne Möglichkeit da gibt, Daten behalten, das wäre dann noch perfekt
 

Die Infos sind da leider recht wirre - einmal ist davon die Rede, dass die Software den Stick auch unter beibehaltung der Daten reparieren kann nur um ein paar Zeilen weiter wieder zu schreiben, dass man die Daten erst sichern soll??!
 
Ganz dumme Frage, potentiellen Staub hast du rausgepustet ?
und verschiedene USB Anschlüsse getestet?
 
Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem 🙂 Wenn du mal generelle Infos oder Empfehlungen zu USB Stick suchst, kannst du dir auch und dich inspirieren lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten