Datenfehler CRC Prüfung, Festplatte kaputt?

klaugee

New member
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner externen Festplatte.

Es ist eine WD Elements 1042 mit 500 GB.
Sie funktioniert zwar noch, aber wenn ich im Explorer einen speziellen Ordner öffnen möchte, dann kommt diese Fehlermeldung: Datenfehler crc Prüfung.
Auch der Weg dorthin durch den Ordnerbaum ist schon sehr verlangsamt.
Es handelt sich bei dem Ordner um meine Mediathek. Viele Musik-Stücke kann ich in ITunes noch abspielen, viele sind aber auch verschwunden.
Die Platte ist auch fast voll, nur noch 6 GB frei. Wollte mir schon eine größere besorgen.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Daten futsch sind. Backup ist nicht vorhanden.

Im Geräte Manager habe ich eben gesehen, dass das Laufwerk "migriert" wurde, was auch immer das heißen mag, und zwar am 07.03.2016 um 12:47 Uhr. Es hat vor kurzem auch ein längeres Update von Win 10 gegeben, hat über eine Stunde gedauert. Ich weiß nicht mehr den genauen Tag, aber die Uhrzeit kommt hin. Den Datenfehler habe ich auch erst vor ein paar Tagen bemerkt. Scheint so, als gäbe es da einen Zusammenhang.

Die Festplatte scheint mir ziemlich kompakt und ich nehme keine Hinweise auf bewegliche Teile in ihrem Inneren war. Nur ein ganz leises gleichmäßiges Rauschen, was wohl die Kühlung ist. Lüftungsschlitze kann ich allerdings nicht entdecken. Sie ist aber auch kühl, nur sehr mäßig warm. Ich weiß nicht ob es eine SSD ist, scheint mir aber so. Typenschild gibt dazu nichts her. Ist jetzt ein paar Jahre alt (3 oder 4) und im Netz ist sie nicht mehr zu finden.

Ich habe mal mit Chkdsk die Platte prüfen lassen. Hat 12 Stunden gedauert und jede Menge Dateisegmente konnten nicht gelesen werden. Andere Programme wie "Checkdsk", "Testdisk" und "Seatool" sind gescheitert.

So jetzt dann mal die Frage: Wie soll ich vorgehen um meine Daten zu retten, falls möglich?

Ich bin Anfänger, halte mich aber nicht für unbegabt. Ist "Knoppix" hier eine Möglichkeit?

Danke für Antworten

Klaugee
 
Das Problem ist, wenn bestimmte Sektoren deiner HDD nicht mehr lesbar sind und auch schon einige Daten verschwunden sind, dürfte es schwierig werden alle Daten zu retten, zumindest nicht ohne viel Geld aus zu geben.
Ich würde mir jetzt einfach eine neue HDD zulegen und schauen, dass du so viel wie möglich noch auf die neue Platte schieben kannst um noch mehr Datenverlust zu verhindern. Im Anschluß kann man probieren mit gängigen Tools nicht mehr lesbare oder defekte Dateien wieder lesbar zu machen, allerdings würde ich mir da nicht viel Hoffnung machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten