Hallo.
Ich hoffe, dass dieses Unterforum hier nicht vollkommen verfehlt ist, da es das einzige war, das das Wort Security beinhaltet habe ich beschlossen hierher zu posten;
Ich habe ein womöglich durchaus ernstes Problem und benötige hierfür einen technischen Rat. Ich habe die Vermutung, dass jemand persönliche Daten von meinem PC entwendet hat. Das bedeutet konkret, dass ich meine gesehen zu haben, wie diese Person mittels eines USB Sticks Dateien meines PCs auf seinen Laptop kopiert hat. Leider habe ich dies zu spät bemerkt, sodass ich nur sehr kurz die Ordner auf dem UBS-Stick gesehen habe, bevor die Person sie von diesem gelöscht hat. Der USB-Stick war vorher leer, sodass die Dateien, die ich auf ihm gesehen habe, im Grunde nur von meinem PC stammen können. Zugriff auf seinen Laptop wollte er mir nicht gewähren, und somit kann ich im Grunde nichts beweisen. Oder doch? Habe ich irgendeine Möglichkeit anhand der Dateien auf meinem PC oder des (geleerten) USB Sticks nachzuvollziehen, wann die Dateien bspw. das letzte Mal kopiert wurden (denn dann könnte ich nachvollziehen, dass es zu eben dem fraglichen Zeitpunkt geschehen ist)?
Ich bin sehr dankbar für Ideen, Ratschläge oder ehrliche Tatsachendarstellungen!
Desweiteren eine Präventivfrage: Gibt es die Möglichkeit Ordner bspw. mittels eines Passwortes davor zu schützen auf einen USB-Stick kopiert zu werden? Da ich häufig auf diese Dateien zugreifen muss, wäre es mir sehr lieb, wenn sich diese Sicherung wirklich nur auf Kopien, nicht aber auf ihr Öffnen beziehen würde!
C.V.