dauernde Internetabbrüche

linus11234

New member
Guten Tag,

ich schlage mich jetz schon einige Zeit mit meinem Internet herum. Seit neuestem habe ich einen Kabelanschluss (Cablecom). Da ich mehrere Laptops und PCs zuhause habe verwende ich einen Wlan Router (Hama Router 300 mbps). Nach einigen Einrichtungsproblemen bekam ich den Router irgendwie konfiguriert. Danach funktionierte das Internet auch einwandfrei (mein PC hängt über einen WLAN-Stick im Netzwerk). Doch mit der Zeit trat es immer häufiger auf dass die Verbindung abbrach oder sehr langsam wurde. Als ich dann den WLAN Status angesehen habe ist mir aufgefallen dass zu diesen Zeitpunkten die Empfangsrate auf 1mps fiel. Nach kurzer Zeit ging es wieder. Dies tritt jedoch nicht so oft auf dass ich es jetzt einfach ausprobieren könnte. Wenige Zeit später gesellte sich das nächste Problem dazu: Das Internet ging gar nicht mehr. Bei allen PCs wurde Keine Verbindung zum Internet angezeigt. Da versuchte ich bei allen manuell einen DNS Server einzutragen. Dazu verwendete ich den öffentlich Google DNS (8.8.8.8) Und siehe da das Internet ging wieder. Jedoch ist das doch keine dauerhafte Möglichkeit. An was kann das liegen?

mfg

Linus Weiss

PS: Ich konnte auch nicht mehr auf den Router zugreifen. Nach Router Neustart geht das mit dem DNS und dem Zugriff wieder. Es fragt sich jedoch wie lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Empfangsrate abfällt könnte an einem billigen Wlan-Stick liegen. Die werden oft ziemlich warm und tun dann nicht mehr... Oder es liegt am Wlan-Router (Hama ist jetzt nicht so die Qualitätsmarke im Netzwerkbereich). Testweise könntest du schauen obs mit Kabel besser läuft.

Wenn du nach dem Ändern des DNS-Servers wieder auf Webseiten zugreifen kannst liegt das wahrscheinlich daran, dass der andere DNS-Server temporär nicht erreichbar war. Vielleicht findest du ja hier Infos zu einem Ausfall:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten