DDR Dualchannel ausschalten ... geht's denn ?

TecBoy

New member
Hallo,
also wie man in der Überschrift schon lesen kann würde ich gerne verhindern das Dual Channel bei mir aktiv wird.
Also hier erst mal mein Bord :
motherboard_productimage_ga-7n400pro2%28rev1.x%29_big.jpg




Was ich gleich von Anfang an sagen möchte ist das ich 3 GB Ram (3 Riegel) von verschienenen Herstellern habe, hier mal die 3 :
Qimonda , infineon , aeneon
Alle sind 400Mhz RAM's

Nun wie ihr euch sicher schon denken könnt sind die ersten 2 Bänke voll und wenn ich nun den 3. dazu machen will kommt vom Bios beim Start die Meldung:
DDR Dual Channel enabled
Da dies aber so nicht geht und ich eigendlich nur 3GB in der Kiste will würde ich das gerne abschalten.

Hat da einer Ahnung ob man da was machen kann ? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er geht schon. Dazu werden einfach 2 bänke als einer angesprochen und trotzdem hast du die volle kapazität. Ist relativ schwierig zu beschreiben hoffe du verstehst dass 🙂

Ist eine seine software sache recht komplex. Warum stört es dich überhaupt? Solange er doch läuft ist doch gut hast du immerhin bis zu 5 prozent mehr performance und wenn nicht dann halt nicht.
 
Nein es geht ja nicht, Windows7 bringt beim hochfahren einen Blue-Screen mit der Meldung das mit dem Speicher System was nicht stimmt....

Und nein ich versteh dich nicht ganz ....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zitat aus dem Handbuch :

Arbeitsspeicher
􀁹 4 184-pol. DDR DIMM-Steckplätze
􀁹 Unterstützt Dual-Kanal DDR400/DDR333/DDR266 DIMM
􀁹 Unterstützt 128MB/256MB/512MB/1GB ungepufferte DRAM
􀁹 Unterstützt bis zu 3GB DRAM (Max.)
􀁹 Unterstützt nur 2,5V DDR DIMM

Also sollten 3GB Arbeitsspeicher doch gehen und das nicht nur im Dual Modus...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, von dem absturz hast du has nichts geschrieben. Das verändert die situation natürlich. An einfachsten ist er wenn du mal den riegel, der normaler weise nicht in in die 2er formation passt, ratsmio und dann testest.

Wenn er dann immernoch fehler gibt teste mal alle kombinatiummen durch
 
ratsmio und dann testest
Was bedeutet ratsmio ?

Was ich nicht ganz verstehe ich habe 4 Bänke auf dem Bord...dachte mir zuerst das ich dort 4GB drauf machen kann die dann im Dual als 2GB erkannt werden...aber irgendwie ist das mit dem Dual doch ein wenig anders wie ich dachte...
 
Du sollst mal den Dritten Ram-Riegel rausnehmen und dann testen.

Außerdem solltest Du bedenken, das Speicher von unterschiedlichen Herstellern oftmal Kompatibilitätsprobleme haben und Du hast 3 unterschiedliche Speicherriegel. Also am besten alle drei einzeln testen um herauszufinden ob der Speicher i.O. ist.
 
Also ich habe jetzt den infineon und den aeneon drin und die Kiste läuft, egal wie ich es machen mit 2GB geht die Kiste immer nur wenn ich den 3. dazu mache und die Meldung kommt das "DDR DualChannel enabeld" ist dann zählt er zwar brav die 3 GB hoch aber Windows startet dann mit ner Fehlermeldung das mit dem RAM was nicht stimmt.
 
Wie wärs wenn du dir 4x1GB Rams kaufst während die Preise noch iO sind und die vom gleichen Hersteller kaufst dann haste 4GB Und die laufen auch noch schneller als wenn du 2GB in keinem Dual-Channel laufen lässt.
 
Was soll mir das brigen wenn mein Bord nur 3GB macht...klick mal oben auf den Link dann schauste mal .... wenns gehen würde wär ja klasse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten