Debatier Themen

thetoxer12

New member
Hi Leute, ich wollte mal einfach hier 3 Debatier Themen in den Raum stellen und ich würde gerne wissen was euch zu diesen Themen so zu pro und contra einfällt.

Also hier wären die Themen:

1.Sollen Schüler ihre Schule selberputzen?

2.Soll der Verkauf von Süßwaren auf dem Schulhof verboten werden?

3.Soll das erlernen eines Musikinstrumentes auf Schulen zur Pflicht werden?

Also gesucht sind pro und contra Argumente. Ihr könnt kreuz und quer zu den verschiedenden Themen Argumente posten🙂.
Ihr könnt natürlich auch versuchen die Argumente eure Vorredner zu entkräften.
Wie ihr gemerkt habt kann man die Fragen quasie mit ja oder nein beantworten, es wäre aber schön wenn ihr eure Meinung auch begründet.
Hier ein beispiel zum 1. Thema:
Nein, ich bin dagegen das Schüler ihre Schule selber putzen, weil dann die Arbeitplätze der dortiegen Putzfrauen zerstört werden würden.

Entkräftung: Auf der anderen Seite muss man, aber auch sehen, dass die Schüler dadurch lebenspraktischen Unterricht erhalten würden und auch sorgsamer mit dem Schuleigentum umgehen würden, da sie durch das putzen ja auch mehr Verantwotungsbewusstsein für die Schule entwickeln würden.

Ich erwarte nun mit freude eure tollen Geistesblitze und hoffe, dass ihr einwenig spaß dabei habt ein paar Argumente zu nennen oder zu entkräften.
 
1. Nein
Sicherlich werden die Schüler dadurch sorgfältiger, machen nichtmehr alles so schnell dreckig, werfen ihren Müll direkt in einen Mülleimer, anstatt ihn auf den Boden zu werfen. Meiner Meinung nach, ist Sorgfalt aber eine Eigenschaft, welche man nicht unbedingt in der Schule 'lernen' sollte.

2. Nein
Es ist einfach nur Sinnlos sowas zu verbieten. Unsere Schule hat früher auch immer gemeint, es gäbe bald nurnoch gesunde Sachen wie Obst und Gemüse in der Cafeteria, dem ist aber nicht so. Einer der Gründe ist wohlmöglich das mangelhafte Einkommen bei gesundem Essen.

3. Nein
Wenn man nicht unbedingt Musiker werden will brauch man auch kein Instrument zu lernen, ich persönlich hätte da überhaupt keinen Spaß dran und ich finde man lernt schon genug sinnfreien Dünnpfiff in der Schule. Wer umbedingt ein Instrument erlernen möchte kann ja dann auf eine Musikschule gehen.

My 2 cents.
 
Wenn ich fies wär:
Gerade die Thesen im Deutschunterricht ? ^^

Ansonsten:
1. Nein
Das Putzen selber kann man als Arbeit ansehen. Kinderarbeit ist verboten...und dann noch ohne Lohn ^^. Sauber halten Jahr, weil es einfach eine Selbstverständlichkeit ist seinen Müll wegzuräumen aber richtig Putzen ist lächerlich.

2. Nein
Es ist jedem selbst überlassen was er sich kauft. Die Schule und vorallendingen die häufig externe Firma/Kantine ist nicht dafür zu ständig die Kinder zu einer gesunden Ernährung zu erziehen.

2.Nein.
Es gibt bereits Musikunterricht. Man kann niemanden zwingen etwas zu erlernen was für sein Leben nicht wichtig ist. Erste 10 Jahre Schule = idr wichtig für dein Leben. Musikinstrument hingegen nicht.
 
1. Jain, nicht als dauerhafter ersatz für Reinigungspersonal, sehr wohl aber von Zeit zu Zeit bei einzelnen Kandidaten die es nicht hinbekommen ihren Müll ordentlich zu entsorgen...es sollte imer als Konsequenz von dreckmachendem Fehlverhalten im Raum stehen.

2. Die Schule könnte bei Abschluss oder Verlängerung des Vertrags mit dem Kiosk/Kantinenbetreiber natürlich dafür sorgen dass gesundes essen zumindest angeboten wird und nicht teurer ist als ungesundes, dann ist jeder Schüler eigenverantwortlich in der Lage das gesunde zu kaufen ohne das es teurer wäre und ohne das irgendwas verboten wurde...

3. Schaden tuts nicht, in Zeiten von immer bewegungsuntauglicheren Kindern kann sowas die Koordination auf jeden Fall nur verbessern. Mal über den Tellerrand von Mathe/Deutsch/Englisch zu schauen ist auch nicht verkehrt (diese "wers nicht werden will brauchts nicht" Argumentation lässt sich auf 80% aller Fächer übertragen, (die normale) Schule ist aber allgemeinbildend gedacht und nicht zur beruflichen spezialisierung).
 
1. Nein
Genauso gut könnten alle Bürger aus Städten / Dörfern ihre Straßen selber putzen.
Wenn manche Schüler die Schule verschmutzen bekommen diejenigen eine Strafe. Aber nicht alle anderen auch.

2. Ja
Wäre vermutlich nicht schlecht. Diejenigen die Süßes essen wollen, können es von Zuhause mitnehmen. Den anderen sollte man es nicht vor der Nase anbieten.

3.Nein
Diejenigen, die an Musik interessiert sind, sollen diese lernen können. Aber dafür gibts Nachmittagsunterricht, Musik AG's etc. Darum sollen andere, die Musik lieber hören als spielen (ich zum Bleistift) aber nicht iwas aufgebrummt bekommen, was Sie eh nicht mögen.
 
1. Nein das würde als Kinderarbeit dastehen und so kann man das eh gleich vergessen.
Weiterhin würde es kaum einer machen wen man das jetzt einführen würde. Es würde massenhafte Proteset geben ...

2. Nein. Warum auch? Wie ich es an meiner Schule sehe sind sie doch etwas überteuert... So sehe ich an meiner Schule keinen der wirklich täg. 10€ nur für sowas mitbringt um sich ausschließlich sich davon zu ernähren.
Weiterhin habe ich selber schon öfters mein Essen zuhause vergessen und hab mich gefreut das man sich was in der Schule kaufen kann.

3. An sich ja. Wäre aber auf eine Musik-Orientierte Schule ist Ja. Musik ist und bleibt auf Schulen ein wirklich kaum beachtetes Nebenfach was meist auch nur 1 Wochenstunde bekommt. So würd mann da kaum mit einer Wochenstunde und nur mit einen Lehrer den Schülern ein Instrument beibringen können.
 
Lol, was ist ungesundes Essen?

Es liegt garantiert nicht am Essen, sondern an dem Essverhalten der Kinder / Personen selbst.

Wer nicht aufpasst was er isst, der wird eben ein praller Ball.^^ (Da spielt eine Menge Eigenerfahrung mit rein. 😀)

Schüler sollen die Schule putzen? Das wäre vielleicht eine "Entschädigung" für den Staat, dafür, das man überhaupt die Möglichkeit zur Schule erhält. Ob das sinnvoll ist, bleibt fraglich. (Zudem glaube ich nicht das man "Kloppis" durch putzen belehren kann, es wäre eher wie eine Unterrichtsstunde. (Deutsch, Mathematik, Putzen. :fresse🙂 Der Umgang mit anderen Personen und deren Eigentum muss aus dem Elternhaus kommen und nicht von der Schule. (Auch wenn es manche Personen & deren Kinder nötig hätten das von jemand anders eingetrichtert zu bekommen.^^))

Ein Musikinstrument lernen? Das halte ich für echten Unfug, besonders dann, wenn man dazu gezwungen wird.

Wenn Eltern ihre Kinder für "Super schlau" oder besonders Kultiviert halten, dann sollen diese sich eben an einem Instrument austoben.^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten