Defekte Grafikkarte oder doch die CPU?

Purplehaze

New member
Wichtiger EDIT:

Ich habe eben die Grafikkarte gewechselt. habe eine 760GS reigesteckt. Das Problem existiert weiterhin in gleichem Ausmass, also kann man davon ausgehen, dass es nicht an der Grafikkarte liegt! Memtest ist heute über Nacht gelaufen und hat meine Fehler festgestellt. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? +

Möglichge Fehlerquellen:
CPU
BOARD
FESTPLATTE
NETZTEIL

wie kann ich am einfachsten die einzelnen Probleme ausschliessen ???

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem, was mich inzwischen jedoch sehr nervt...

zuerstmal mein System:

GraKa: 8800GT 512MB
3 gig RAM (2x1 + 2x0,5 gig dual channel)
Board: MSI P35 Neo 2
Prozessor: Core 2 Duo E 6850 (2x3gig)
System: Momentan XP

Problem:
Wenn ich zocke hat meine Graka aussetzer. D.h. das Bild bleibt für 2-4 Sekunden einfach stehen. Danach läuft das Spiel normal weiter. Ich habe jetzt nebenbei mal auf dem 2. Monitor die CPU Auslastung vom Taskmanager mitlaufen lassen mir ist aufgefallen, dass immer wenn diese Aussetzer kommen, die CPU Auslastung gegen 0 geht (siehe screenshot). Das ganze tritt alle paar minuten auf, also sehr häufig und regelmässig. Auch im normalen Windows betrieb kommt es mir so vor als ob der PC immer mal eine Sekunde hängt (Ich schreibe z.b. hier einen Thread....die nächsten 10 getippten Buchstaben erscheinen nicht, nach 3-4 Sekunden erscheinen alle auf einmal).

Jetzt die Frage:
Fällt die CPU Belastung, weil die GRAKA nix mehr schafft, oder schafft die GRAKA nix mehr, weil die CPU nix mehr schafft ? Es ist doch eigentlich sehr wahrscheinlich, dass der Fehler an entweder der Graka oder der CPU liegt, oder ? :S gibt es noch andere Fehlerquellen ? Wie kann ich herausfinden was genau der Fehler ist ? Und was kann ich dagegen tun ?

Ich habe schon verschiedene Grafikkarten Treiber getestet. Sowohl die neusten NVIDIA Treiber, als auch die OMEGA Treiber... das Problem trat sowohl unter XP aus auch unter VISTA auf.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Purple

Edit: kann es an der Auflösung liegen ? Zocke mit 1680 x 1050 auf nem 22er tft. Ist die Graka dafuer zu schwach ?

Edit: Kann es etwas mit der PCI Latency time im BIOS zu tun haben? Diese ist auf 64 gestellt. (habe ich 0 Ahnung von) Kann es generell an falschen BIOS Einstellungen liegen?

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
du kannst:
graka austauschen
CPU austauschen (würde ich nich machen)
alles austauschen *spaß*

laut deines foto´s hat deine CPU schöne aussetzer, ich denke da bleibt das bild dann auch stehen. vllt kannst du mal schauen ob die CPU da gerade vllt etwas lädt ?

du kannst:
graka austauschen
CPU austauschen (würde ich nich machen)
alles austauschen *spaß*

laut deines foto´s hat deine CPU schöne aussetzer, ich denke da bleibt das bild dann auch stehen. vllt kannst du mal schauen ob die CPU da gerade vllt etwas lädt ?

das problem ist, dass ich leider keineandere graka da habe und auch keine andere cpu. gibt es keine testprogramm oder sowas die meine graka oder meine cpu stresstesten oder so ? die aussetzer sind immer nur bei 2 extremen abfällen aufgetreten. die stellen an der die auslastung länger unten ist, ist ein zeitraum in dem ich auf dem desktop war. also sieht man auf dem screenshot genau 2 aussetzer meiner graka.

gruss purple

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten