Defektes Netzteil

FliBie

New member
Hallo, ich bin neu in der Welt der Computer-Bastler! 🙂
Jedenfalls habe ich einen PC zusammengestellt und heute am 4. Tag der Nutzung ging plötzlich das Netzteil kaputt.

Netzteil: be quiet straight power 550W
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: eine alte GeForce Titan X mit Wasserkühlung, habe ich von einem Freund bekommen. Der Markt ist ja etwas knapp zurzeit...
RAM: 2x8GB

Falls noch relevante Angaben fehlen ergänze ich gerne...

Tathergang: gestern normale Nutzung, PC fuhr normal runter. Heute morgen beim Start ging er nicht mehr an. Nichts bewegt, nichts verändert.... Ich weiß nicht exakt ob er nochmal kurz hoch fuhr, bevor er starb. Ich habe einfach nicht darauf geachtet, da ich nicht damit gerechnet habe. Er reagiert gar nicht mehr, kein Lämpchen, kein Lüfter, nichts. Ich habe einen Büroklammertest durchgeführt und mir anschließend ein be quiet von einem Kollegen geliehen. Damit funktionierte alles wieder.

Ich frage mich einfach, wie das passieren kann. Ist es möglicherweise eine Fehldimensionierung meinerseits? Jedoch hätte ich dann erwartet, dass so etwas im Betrieb passiert... Vor allem, da ich Belastungstests usw. Durchgeführt habe und dabei nichts aufgefallen ist.
Außerdem sollte so ein Netzteil bei Überlast ja nicht gleich kaputt gehen.

Gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich möglicherweise außer Acht lasse?
Das nächste Netzteil muss ja nicht direkt wieder drauf gehen, wenn ich es vermeiden kann.

Danke schonmal für eure Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Bequiet mit 550W war es denn genau?

Es kann mal vorkommen, das neue Hardware schnell Kaputt geht, steckt man halt nicht drin.
Tausch es doch einfach, hast ja Gewährleistung drauf.
 
Es handelt sich um ein be quiet straight power 11 550W.
Den Expressaustausch habe ich bereits angefordert. Mich hätte einfach interessiert, ob es mein Fehler war oder woran es gelegen hat. Ich will ja etwas lernen daraus. Aber "neue Teile gehen halt manchmal kaputt" ist auch eine Lösung... 😀
 
Nein, war nicht dein Fehler.

Wenn man es genau wissen will, muss man es zum Elektriker schaffen, der da gucken kann, was da kaputt ist.

Wir können hier nicht in die Elektronik rein gucken, es ist halt eigentlich ein gutes Netzteil.
Und ja, Neuware kann halt auch so einfach mal schnell kaputt gehen, da steckt man nicht drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten