Dell Inspiron 15 7577 Performanceprobleme/Überhitzung

aaaleeex7

New member
Hi zusammen,

seit Monaten schlage ich mich mit Performanceproblemen bei meinem Dell Laptop herum, insbesondere beim Zocken. Dies geschieht auch bei eher nicht hardwarelastigen Spielen wie beispielsweise Fifa 20, WoW oder Leauge of Legends.

Mir ist aufgefallen, dass meine CPU und GPU extrem heiß werden (bis zu 90 Grad). Dies merke ich durch das Programm "ThrottleStop", SpeedFan als auch einer extrem heißen Oberfläche (insbesondere bei der oberen Reihe der Tastatur und darüber). Es scheint, als würde der Prozessor darauf die Leistung extrem Drosseln, um die Hitze wieder zu reduzieren. Und dadurch entstehen die FPS-Drops und Leistungseinbrüche, was das Zocken teilweise unmöglich macht.
Was habe ich bereits versucht (war schon zuviel, erinnere mich nicht mehr an alles *gg*):
  • Mittels "SpeedFan" Lüfter auf 100% gestellt
  • Im BIOS "Intel Turbo Boost" deaktiviert (möchte meinen Prozessor ja nicht noch schneller laufen lassen)
  • Mittels "ThrottleStop" meinen Laptop nach einem Tutorial undervolted . Falls jemand speziell für den Inspiron 7577 eine funktionierende Konfiguration hat, bitte her damit 😉
  • In den Energieoptionen unter Prozessorenergieverwaltung den minimalen und maximalen Leistungszustand des Prozessors auf min 94% und max 96% gesetzt (sollte für die Games ja reichen und hatte erhofft, dass der Prozessor weniger Leistung --> weniger Hitze dadurch erzeugt). Außerdem die Systemkühlungsrichtlinien auf aktiv gestellt (Lüftergeschwindigkeit erhöhen bevor Leistung gedrosselt wird)
Außerdem habe ich mir bereits eine neue Wärmeleitpaste besorgt, diese allerdings noch nicht aufgetragen, da ich mich noch nicht an ein Zerlegen meines Laptops gewagt habe... Möglicherweise ist dies aber die letzte Möglichkeit.
Hat irgendjemand Tipps/ähnliche Probleme?
Danke!

Spezifikationen:
i7 7700HQ; 1060 MaxQ; 16 GB Ram;

Will man Zocken nimmt man eher ein PC, ein Laptop ist eher schlecht dafür.
Wenn das Kühlkonzept bei dem Laptop eher schlecht ist, kannst du nicht viel machen, Wärmeleitpaste erneuern und Kühler sauber machen hilft da bissel.

Laptops haben halt immer das Problem mit der Kühlung, wo soll die da auch her kommen, wenn man mal die riesen Kühler beim PC zum Vergleich nimmt.

Ich weiß dass Laptops fürs Gaming nicht das optimale sind. Aber mit meinen Spezifikationen sollte der die genannten Spiele problemlos packen. Habe genug Referenzen zu Freunden die weitaus höherwertige Games zocken, ebenfalls mit Laptops und vergleichsweisen Spezifikationen. Also denke ich das Problem liegt hier an einer Dell-Einstellung oder ein allgemeines Kühlungsproblem eben von meinem Modell...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten