Dell XPS 720 geht sehr häufig von selbst aus

DudeLui

New member
Hallo zusammen,
ich stecke leider in einer Sackgasse mit meinem Problem und kann meinen Rechner nicht mehr benutzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee zur Lösung hätte, vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Start des Problems war, dass mein Pc mitten während ich Emergency 5 gespielt habe (was ja berüchtigt als Ressourcenfresser ist) es einen *zapp* Ton gab und der Pc von einer Sekunde auf die andere aus war. Bei einem erneuten Start scheiterte das Hochfahren immer beim Dell Logo und begann selbst von neuem.
Nachdem mein Pc schoneinmal eine neue Grafikkarte benötigt hatte (zu diesem Zeitpunkt eine Sapphire Radeon HD7870 2GB GDDR5) hab ich eine neue Karte gekauft (eine Gainward NVIDIA GeForce GTX 580 Phantom (3072 MB)) und siehe da, der PC startet und funktioniert ordnungsgemäß ... für 5 Minuten, dann war er wieder aus. Seitdem habe ich diverse Crashs erlebt, die teilweise sehr unterschiedlich ausfielen (sofort aus von einer Sekunde auf die andere/Ton läuft weiter aber kein Bild, dann Crash/kein Bild kein Ton, aber noch an, dann Crash nach ca 1 min / etc.) aber leider NIE mit einem Bluescreen, der mir irgendeinen Anhaltspunkt liefern würde.
Das sonderliche ist, ich habe als Gegencheck die Sapphire Radeon zeitweise wieder eingebaut gehabt, mit absolut keiner Veränderung, also Pc funktioniert wie früher aber crasht nach einiger Zeit. Also vermutlich war die Graka nie defekt.
Den Tipp hab ich schon bekommen, dass evtl die Prozessorkühlpaste ausgetrocknet sein könnte, also hab ich diese erneuert und den Pc komplett entstaubt, mit dem Ergebnis, das der PC für 4 Stunden reibungslos lief und ich ihn ordnungsgemäß runtergefahren habe. Am nächsten Tag jedoch, war alles wieder komplett beim alten.

Mein PC:

Dell XPS 720
Windows 10
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Dell Foxconn LS-36 REV A00
RAM: 2 mal 4GB PC2-6400 DDR2 800Mhz und 2 mal 1GB.2RX8.PC2-5300U-555-12-E1.667
Grafikkarte: Gainward NVIDIA GeForce GTX 580 Phantom (3072 MB) (426018336-1794)
HDD1: SanDisk SDSSDHII240G SCSI
HDD2: TOSHIBA ST01ACA300

Jetzt hab ich leider keine Ahnung mehr, was ich tun könnte und bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

Lui
 
Gut möglich, das das Netzteil einen defekt hat und unter Last versagt.
Ansonsten auch mal die RAM Riegel einzeln testen

- - - Aktualisiert - - -

Gut möglich, dass das Netzteil ein defekt hat und unter Last versagt, da wäre es gut, wenn du ein anderes testen könntest.

Ansonsten auch mal die RAM Riegel einzeln testen
 
Danke für die Antwort, ein anderes Netzteil müsste ich erst kaufen, kann ich es auch irgendwie anders testen?
RAM werde ich einmal testen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten