Der beste CPU-Kühler?

Havenhawk

New member
Hallo!

Welcher Kühler ist eurer Meinung nach der beste, bzw. effektivste für einen Dual core CPU?
Dachte da z.B. an den Thermalright IFX-14!
 
Also...da gibts so ne Seite im Internet, die heißt www.pcmasters.de, die ham da einen CPU-Kühlertest gemacht, könnetst du dir mal anschauen.
Ansonsten einfach in Suchmaschinen den Kühler eingeben und dahinter ein "review" oder "test" hängen, da wirst du gute und idR. zuverlässige Vergleiche finden.
Sehr beliebt und gut ist z.B. der Sythe Mugen.
Ansonsten :

😉
 
Den test hier hab ich gesehen!

Ich wollte eigentlich Erfahrungen von euch wissen, womit ihr so kühlt!
Die tests sind doch nur Theorie!

Gruss
 
So Havenhawk, ich muss mich doch glatt mal entschuldigen für diese sehr inkompetente und unfreundliche Antwort von battlefrosch.

@ Battlefrosch, gehts noch? Ein wenig freundlichkeit schadet keinem denke ich...

Zum Topic.

Die besten Erfahrungen hab ich mit dem Scythe Mine Rev. B gemacht, da dieser wenn ich ehrlich bin, neben dem Boxed Kühler, erst der zweite Kühler ist, der in meinem Besitz zu sein scheint.

Der Thermalrigght soll ja auch nicht der schlechteste Kühler sein, also denke ich nicht, das da viel dagegen spricht.
 
@battlefrosch
wenn wir Moderatoren etwas lesen was uns nicht gefällt ist es unsere Aufgabe sich um einen solchen Post zu kümmern.
Du hingegen darfst so etwas gerne überlesen, da hier aber freundlich geschrieben wurde, verdient der User auch eine freundliche Antwort, die offensichtlich von Erfahrungen handeln soll!

@Havenhawk
es ist ja schier unmöglich alle Kühler+Lüfter zu testen, zumal manch ein Kühler ohne Lüfter geordert wird und man zusätzlich noch irgendeinen Lüfter besorgen muss.

Der Thermalright IFX-14 ist derzeit das Kühlprodukt schlechthin, ohnehin sind die Kühler von Thermalright wirklich top.

Gut, aber auch teuer ist der Frostbite Pro, der geht wieder etwas zurück zu den Wurzeln, ist halt kein Tower Kühler.

Recht ausgefallen, nicht der leiseste, aber mit klasse Kühlleistung ist der Zerotherm Nirvana NV120.

Empfehlenswert sind auch Produkte von Xigmatek und Scythe.
Wobei bei den meisten Scythe Produkten der Lüfter keine PWM Steuerung hat und das sollte es in der heutigen Zeit schon sein, zumindest sollte man die Wahl haben können.
Dennoch sind besonders Scythe Mine und Mugen zu empfehlen, recht leise sind sie ja dennoch.

Ich würde dir raten dich an die genannten Hersteller zu halten.
Vielleicht spielt ja auch die Optik eine Rolle für dich (Frostbite, Nirvana), oder nur die Topleistung (Thermalright), oder eben einfach ein gutes P/L Verhältnis (Rest)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright IFX-14 zu diesem Kühler gibt es hier im Forum 2 Beschwerden da der Part der auf der CPU aufsitzt nicht glatt ist was von Thermalright dazu gedacht war die ungleicmäsigkeiten der CPU auszugleiche. Doch gerade dadurch saß er nicht richtig auf der CPU auf und kühlte somit sehr schlecht andererseits gibt es im i-net sehr viele gute berichte... naja ich würde ihn mir nicht kaufen und einfach mal den test aus dem pcm forum lesen.
 
Wow, ganze 2, sollte man doch mal direkt ins Verhältnis setzen.
Pers. habe ich so etwas beim Thermalright noch nie erlebt und ist mir außerhalb der Forenwelt auch nie zu Ohren gekommen.
Da hilft sicherlich auch eine Auskunft vom Händler des Vertrauens...
 
Ich wollte es nur erwähnt haben und ich habe 2 bei UNS gefunden wenn du lust hast kannst du ja mal danach googlen sorry das ich es gesagt habe wird nicht wieder vorkommen ALWISSENDER ÜBERMÄCHTIGER MASTER hummer.
 
Fühlst du dich von einem solchen Satz " Wow, ganze 2, sollte man doch mal direkt ins Verhältnis setzen" so berührt das du pers. werden musst?
Ist dann aber eher traurig bis witzig!
Gehört hier nicht hin und wenn du ein Problem mit mir hast, darfst du mich gerne per PN anschreiben und mir dort blöde kommen.
Was mein Fachwissen angeht und woher es kommt vermagst du ebenso wenig zu beurteilen.
Montagsgeräte, dürfte wohl jedem klar sein gibt es bei allen Herstellern, siehe etwas übertrieben die be quiet Netzteile und trotzdem werden sie häufig empfohlen...

Mein Xigmatek z.B. sitzt auch nicht plan, kann er auch gar nicht da die Heatpipes mit in der Platte sitzen und direkten Kontakt zur CPU haben.

Aber wie du schon postest, über den Thermalright gibt es sehr viele gute Berichte, bzw. er befindet sich stets in der Top Liga, wird seinen Grund haben...
 
Also ich habe seit ner Woche den Thermaltake Big Typ und der ist auch hervorragend!Hat ne sehr gute Kühlleistung und ist zudem sehr leise.Würde ihn wieder kaufen.
 
Hey, sorry, das hab ich echt nicht böse gemeint!
Wollte mit dem Smiley am Ende eig. zeigen das ich meinen Post Teils ironisch gemeint hab, tut mir echt Leid wenns falsch angekommen ist!
Aber hinterher seh ichs auch, hätte ich besser kennzeichnen sollen.

@ Havenhawk
Tut mir echt Leid, sei mir bitte nicht böse, ich wollte dich auf keinen Fall irgendwie beleidigen oder Ähnliches! Ich dachte du suchst einfach den "besten" Kühler den es gibt und nicht das du Erfahrungen suchst.

Ich selbst hab den Scythe Mugen auf nem E6750 (3,8Ghz, 1,4V).
Die Temps sind echt gut, bei Vollast 48°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ein ganz gutes Review zum IFX-14



Zitat:
Neuerdings werden die Kühlerböden bei Thermalright konvex gefräst. Damit sollen sie sich besser an oftmals konkaven IHS der CPUs anpassen, ob das allerdings immer so gut funktioniert sei mal dahingestellt.
 
also Scythe find ich persönlich seht gut, klar gibt es von vielen Herstellern gewisse spitzenprodukte so das man nicht sagen kann das > Scythe < jetzt der super Hersteller ist xD Aber ich z.B. hab nen Scythe ANDY Samurai Master auf nem X2 6000+ @ 3,42GHz und der kühlt super, ich kann jetzt leider keine Temps nennen da ich teilweise unterschiedlich Takte und andere Vcore und auch nicht immer auf die Idle und load temps guck 🙂

Aber ich kann bahaupten, dass er in allen situationen SEHR LEISE ist, da ich ihn immer auf 100% laufen lasse und man ihn mit voller Geschwindigkeit keineswegs hören kann, sogar bei offenem Case und oben auf'm Tisch neben einem. Zudem ist er auch gerade so gross das er noch in "normale" Gehäuse passt, nen 120er Lüfter ist natürlich mit bei. Ich hab zwar keinen Kumpel der nen Mugen oder so hat aber ich hab Tests gelesen wo der Samurai Master nur knapp hinter ihm steht.

Kühlt super
Ultra leise
sieht gut aus
relativ billig (so grob um die 40€)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ battlefrosch: wow bei der Geschwindigkeit und der Voltage die temps ist echt geil !

wollt mal an battlefrosch's Beispiel sagen der Samurai Master würd die Settings mit ca. 51°C oder 52°C packen.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, will ja keine Gerüchte verbreiten 😀

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann werfe ich mal den Cooler Master Hyper TX ins Spiel 😉
Das Ding ist wirklich erstklassig, mein E6600 läuft auf Standarttakt laut Core Temp Idle 25° und nach 2 Stunden Gaming ( Shooter ) 35°

Er ist erstklassig verarbeitet, Relativ günstig, und sieht geil aus.
 
Da hier ja mal die gebogen Bodeplatte des IFX-14 erwähnt würde.
Man kann die Unebenheiten auch mit Wärmeleitpaste ausfüllen, oder den Boden gerade schleifen.
 
In der Schule plan drehn^^

ein bischen kann man sicher wegschleifen wen man mal 30min investiert und den rest halt mi WLP.
 
Sorry!

Hallo zusammen! Sorry das ich jetzt erst poste aber mein NT hatte sich verabschiedet!:fresse:

Es gibt da aber noch ein Problem, ich hab mal mein GH nachgemessen und ich habe nur 149mm Luftfreiheit nach oben!😱 ergo fällt der IFX 14 flach.🙁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten