DER Eee PC 901 Thread

KommPuter

New member
Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich morgen den 901 zulegen und da es hier noch keinen Thread dazu gibt, wollte ich mal die Gelegenheit ergreifen und einen aufmachen.

Wenn ich den Kleinen dann habe werde ich meine Erfahrungen hier festhalten und würde mich freuen, wenn viele Andere das auch tun.

Schöne Grüße
Alex 🙂
 
Juhuu - er ist da

Soo,

vorhin hat mich der Postbote aus dem Bett geklingelt und das Paket von Amazon abgegeben.

Gleich ausgepackt und ...WOW ist der klein - hatte ihn zwar schonmal im Original gesehen, bin aber immer noch beeindruckt von seiner "Größe".
Habe übrigens den Weißen - sieht wirklich schick aus 🙂
Eine schöne kleine Fleece-Tasche ist auch dabei.

Dann Akku rein, Netzteil angeklemmt und angeworfen.
Wie üblich kam dann erstmal der Windows Installationsbildschirm, wo ich die Namen und Netzwerkeinstellungen eingegeben habe.

Danach erstmal den IE, den Messenger und den "Life"-Kram rausgeschmissen und Thunderbird und Firefox installiert.

Die "Platten" sind wirklich klein - auf C: habe ich jetzt noch ca. 1,4 GB frei und auf D: noch 6,3 GB - ohne irgendwas besonderes installiert zu haben. Ist aber noch nicht wirklich alles ausgereizt - ich überlege gerade noch, ob ich mir vielleicht eine Windows Installation mit nLite bastle.
Hat da jemand vielleicht eine gute Hilfeseite?

Mit meiner kleinen 320GB-Platte sollte ich aber nicht in Speicherplatzprobleme geraten.

Das Display ist super, mit der Tastatur komme ich auch sehr gut zurecht (schreibe gerade auf dem Eee), benutze aber wie immer das "Drei-Finger-Such-System" 😀

Mein vorläufiges Fazit:
Das Teil ist für Leute, die viel unterwegs sind und hauptsächlich in´s Internet oder E-Mails schreiben wollen ein "MUSS".

Werde auch mal versuchen ein Game zu installieren - vielleicht läuft ja Diablo2, das wäre ja der Hit.

Schöne Grüße
Alex
 
also auf meinem EeePc 900 läuft sogar GTA 3, das zock ich momentan in der Nachtschicht. Auf 800x600 und lediglich die Weitsicht etwas runterstellen, schon läufts flüssig =)
 
Cool - spielst Du mit der Tastatur und Maus, oder hast Du noch eine kleine Extratastatur (nur Zahlenblock bzw Richtungstasten)?
 
Hi,

acuh wenn beim eee PC Windows XP Home dabei ist, ist es möglich Win Vista Home Premium zu installieren und läuft es flüssig?
Passt dann auch noch WIndows Office Ultimate drauf, oder ist dann Schicht im Schacht, weil zu wenig HDD Speicher vorhanden ist.

Ansonsten braucht man wohl eine kleine externe HDD (1,0") und die dann dranhängen. Dann ist aber die Frage, ob sich ein etwas größerer nicht mehr lohnt?!
 
Hi Dagobert,

...hmm - was würde das für einen Sinn machen Vista zu installieren?

XP ist ausgereifter und weniger Resourcenhungrig. Officemäßig gibt es doch auch alles für XP, oder was ist Dir an Ultimate so wichtig? Ich glaube auch, daß es gar nicht auf die 4GB-Platte (also C) passen würde.

Wenn Du Vista wegen des Aussehens haben willst - es gibt auch XP-Designs die genauso aussehen.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dagobert,

...hmm - was würde das für einen Sinn machen Vista zu installieren?

XP ist ausgereifter und weniger Resourcenhungrig. Officemäßig gibt es doch auch alles für XP, oder was ist Dir an Ultimate so wichtig? Ich glaube auch, daß es gar nicht auf die 4GB-Platte (also C) passen würde.

Wenn Du Vista wegen des Aussehens haben willst - es gibt auch XP-Designs die genauso aussehen.

Gruß
Alex

nein, der PC ist gar nicht für mich, sondern meine Mutter sucht einen.
Ok, Vista ist nicht so wichtig, die Officeapplikationen jedoch schon. Die Sache hat sich mittlerweile sowieso gegeessen, da sie unbedingt ein VAIO will. Trotzdem danke.
 
Habe für mich heute ein MSI Wind U100 bestellt und werde euch dann bald Konkurrenz machen.

Vor allem habe ich genug Speicher für meine Programme (80GB), 2GB Ram, Windows Vista, einen angenehm großen Bildschirm und in meiner modifizierten Version ist auch ein besseres Wlan Modul drin.:coolblue:

Werde euch dann mal ein paar Fotos zeigen😀
 
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Akkufresser 😀

Ich habe mich ja extra für den 900er entschieden, wegen der SSD - dadurch keine Rotierenden und lärmenden Teile und somit auch wiederstandsfähiger...
Hab mir ne externe Festplatte bestellt, wo dann zur Not noch große Sachen raufkommen können und außerdem hab ich ne 4GB SDHC Karte drin.
 
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Akkufresser 😀

Ich habe mich ja extra für den 900er entschieden, wegen der SSD - dadurch keine Rotierenden und lärmenden Teile und somit auch wiederstandsfähiger...
Hab mir ne externe Festplatte bestellt, wo dann zur Not noch große Sachen raufkommen können und außerdem hab ich ne 4GB SDHC Karte drin.

Die Festplatte ist nicht mal so laut und wenn du eine externe HDD brauchst (ständig) dann hättest du gleich ein 14,1" bzw 15" Notebook nehmen können.

Ich warte mal den 6 Zellen Akku ab (bis der in eine vernünftige Preislage kommt) und dann kann ich endlich 7h ohne Steckdose überleben.

P.s.: Fände es interessant, wenn einer von euch mal eine Review oder so machen könnte.
Passt bei euch eigentlich noch was rein? (also zusätzliche Wlan Antennen, Gps, HSDPA, etc?!)
 
Nen Review zum eeePC 900 ist in meiner Signatur zu finden 😉

Dass ich die ständig mit habe habe ich nicht gesagt, sie ist wie gesagt nur für Eventualitäten einsetzbar.

Insgesamt kam es mit auf die Mobilität an, die beim eeePC ja schon ziemlich außerordentlich ist. Und wie gesagt kann er einiges ab, dank SSD und stabilem Gehäuse. Auch das Touchpad finde ich genial. Mehr dazu im Review.
 
Ich habe mich für den Wind aufgrund de sDesigns entschieden. Bei den technischen Details halten sich beide Produkte die Waage, meiner Meinung nach sieht der eee 901 aber etwas wie ein übergößer Nintendo DS aus.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
 
Ok, das soll jeder selbst entscheiden. Ich finde das Design des 901ers auch nicht so gut wie das des 900ers.

Hab beim Medion Akoya Mini gelesen, dass der Deckel und dessen Scharniere etwas billig sein sollen und beim aufklappen nachwippen soll. Der MSI Wind müsste ja baugleich mit dem Medion sein - ist das bei dir dann auch so?
 
Ok, das soll jeder selbst entscheiden. Ich finde das Design des 901ers auch nicht so gut wie das des 900ers.

Hab beim Medion Akoya Mini gelesen, dass der Deckel und dessen Scharniere etwas billig sein sollen und beim aufklappen nachwippen soll. Der MSI Wind müsste ja baugleich mit dem Medion sein - ist das bei dir dann auch so?

Sie sind nichg ganz baugleich. Was die "inneren" Werte angeht, sind sie fast dasselbe (das Akoya hat kein Bluetooth, eine schlechtere Webcam, etc.), äußerlich sind sie ähnlich. Das MSI Wind ist aber anders und bisher habe ich im MSI Wind Forum nichts davon gelesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten