Hallo Leute,
ich würde gern einen PC für die Nutzung nur mit Photoshop CS 5 64 Bit zusammenstellen. Die Kosten sind dabei zweitrangig - einzige Voraussetzung ist, dass die Fähigkeiten von Photoshop optimal ausgenutzt werden.
3D-Funktionen sind da ausgenommen; es muss nur sehr selten gerendert werden. Benutzt werden soll das System in der Archivierung. Es sollen damit Scans von großformatigen, Hunderte Jahren alten, kolorierten Landkarten (manche davon ca. Din A1 oder Din A0) und Dokumenten gemacht, wenn nötig restauriert und dann zusammen mit Referenzdrucken archiviert werden.
Da das Material am Verfallen ist, müssen wir schnell arbeiten, deswegen ist auch ein schnelles System nötig Falls jemand zufällig Erfahrung mit ähnlichen Arbeiten hat, wären zudem Tipps für passende Scanner und Drucker willkommen (die meisten aktuellen Scanner/Drucker sind eher für den Scan/Druck von glänzenden Fotos optimiert als für Scans/Drucke von vergilbtem Papier).
Habe deswegen vorerst dieses System zusammengestellt, teilweise selber, teilweise sind bereits Tipps anderer Leute eingearbeitet:
Prozessor: Intel Core i7-2600 Box, LGA1155 (255,77 Euro)
Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 (87,61 Euro)
Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 (260,71 Euro)
(Hauptsächlich wegen den 2 GB RAM)
DVD-Brenner: LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA (17,24 Euro)
RAM: 2 X 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (2 x 29,34 Euro macht 58,68 Euro)
SSD (für Programme und OS): Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") (169,99 Euro)
HD (für Dateien auf dem Computer): Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB, SATA 6Gb/s (229,00 Euro)
Netzteil: Super-Flower SF500P12P 500W (32,95 Euro)
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil (59,15 Euro)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (SB-Version) (79,68 Euro)
Macht insgesamt 1.250,78 Euro, ungefähr in dem preislichen Rahmen, den ich mir erhofft hatte.
Software: Adobe Photoshop CS 5 64 Bit (kriegt man mit etwas Glück gebraucht für 450 Euro)
Monitor hab' ich noch!
Sagt mir bitte, ob ich irgendwas total falsch mache 😉
ich würde gern einen PC für die Nutzung nur mit Photoshop CS 5 64 Bit zusammenstellen. Die Kosten sind dabei zweitrangig - einzige Voraussetzung ist, dass die Fähigkeiten von Photoshop optimal ausgenutzt werden.
3D-Funktionen sind da ausgenommen; es muss nur sehr selten gerendert werden. Benutzt werden soll das System in der Archivierung. Es sollen damit Scans von großformatigen, Hunderte Jahren alten, kolorierten Landkarten (manche davon ca. Din A1 oder Din A0) und Dokumenten gemacht, wenn nötig restauriert und dann zusammen mit Referenzdrucken archiviert werden.
Da das Material am Verfallen ist, müssen wir schnell arbeiten, deswegen ist auch ein schnelles System nötig Falls jemand zufällig Erfahrung mit ähnlichen Arbeiten hat, wären zudem Tipps für passende Scanner und Drucker willkommen (die meisten aktuellen Scanner/Drucker sind eher für den Scan/Druck von glänzenden Fotos optimiert als für Scans/Drucke von vergilbtem Papier).
Habe deswegen vorerst dieses System zusammengestellt, teilweise selber, teilweise sind bereits Tipps anderer Leute eingearbeitet:
Prozessor: Intel Core i7-2600 Box, LGA1155 (255,77 Euro)
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 (87,61 Euro)
Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 (260,71 Euro)
(Hauptsächlich wegen den 2 GB RAM)
DVD-Brenner: LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA (17,24 Euro)
RAM: 2 X 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (2 x 29,34 Euro macht 58,68 Euro)
SSD (für Programme und OS): Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") (169,99 Euro)
HD (für Dateien auf dem Computer): Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB, SATA 6Gb/s (229,00 Euro)
Netzteil: Super-Flower SF500P12P 500W (32,95 Euro)
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil (59,15 Euro)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (SB-Version) (79,68 Euro)
Macht insgesamt 1.250,78 Euro, ungefähr in dem preislichen Rahmen, den ich mir erhofft hatte.
Software: Adobe Photoshop CS 5 64 Bit (kriegt man mit etwas Glück gebraucht für 450 Euro)
Monitor hab' ich noch!
Sagt mir bitte, ob ich irgendwas total falsch mache 😉