Design-Job Fragen

Blamann

New member
Hallo liebe User,
ich hätte hier ein paar Fragen, die ein oder zwei von euch zumindest hoffentlich 🙂
beantworten können.
Also ich wollte nun nach dem erreichten Abitur einen Design Job ergreifen, dh. auf jeden Fall studieren wie etwa Tranportation design...
Nun nebst dem Transportation design gibt es noch eine andere Sparten die interessant für mich wäre, ich weiß allerdings nicht wie sie heißen und sowas ist beim Bewerben bekanntlich eher doof
Es geht darum etwa Betriebssysteme zu designen oder etwa um mobile Geräte zu designen
Wisst ihr vielleicht wie die Design Jobs genannt werden

Blamann

hm ka.
Bist du dir aber sicher das du dich schon nach dem abi so genau speziallisieren willst? Geh nicht davon auss, dass du schon soviel erfahungen in dem Gebiet hast um zu wissen das du den rest deines lebens nichts anderes machen willst.

Mach doch lieber erstmal einen Informatik Bachlor damit du breit aufgestellt bist. Das mit dem betriebsysthem design kannst dann vieleicht als master speziallisierung dazunehmen.

Auf alle fälle wirst du dann eine antwort auf deine frage wissen:-D

Bin ich der Einzige hier dem nicht ganz klar ist, was der Threadersteller will ? :hmm:

Was verstehst du unter "Betriebssystem designen" ? Die komplette Betriebessystem Struktur entwerfen? Das wäre ein Ingenieurtechnischer Teil aus der Softwareentwicklung (Informatik Studium ). GUI Design ebenfalls. "Mobile Geräte designen" - als die Hülle des Gerätes entwerfen ? Wäre wohl ein Design Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts.

Festlegen kannst du dich i.d.R jetzt sowieso noch nicht. Es gibt kein Studium in dem man nur Betriebssysteme entwirft oder nur Handy Hüllen designed. Jedes Studium bietet dir eine Vielzahl von Möglichkeiten dich zu spezalisieren. Du kannst ganz unterschiedliche Richtungen einschlagen nach dem Studium und bist nicht festgelegt wie etwa bei einer Berufsausbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bist du ganz sicher nicht.

Es gibt auch Modedesign. Webdesign. Prindesign. Generell Mediendesign. Dann gibt es die Berufe in welchen man ganze Häuser oder Immobilien gestaltet. Wenn du so willst, ist ein Architekt (abgesehen von der ganzen Planung) auch ein designer.

Fooddesigner gibt es auch. Wenn du unbedingt designen willst wird es viele Möglichkeiten dafür geben. :-D

Hallo,
erst einmal danke an euch alle für das fleißige Helfen
(enschuldigung, dass ich so uneinsichtig geschrieben hatte)
Ich habe mich informiert und glaube Industrial Design beträfe verschiede Objekte

@BitGNU
Unter "Betriebssystem designen verstehe ich ZB. das layout wie sieht was aus und in welcher Form soll es der Nutzer später präsentiert bekommen

GUI Design?
Ich informier mich mal darüber, danke

Frage
kann man im Informatikstudium sich später in eine solche Richtung (Ingenieurtechnischer Teil der Softwareentwicklung) festlegen ?

@Eck
Kommunikationsdesign?
Auch darüber werde ich mich nun informieren

Danke

kann man im Informatikstudium sich später in eine solche Richtung (Ingenieurtechnischer Teil der Softwareentwicklung) festlegen ?

Jein. Es gibt so viele Anforderrungen an die Informatik das sich inzwischen diverse Informatik Studienfachrichtungen etabliert haben (theoretische-, technische-,praktische, angewandte, allgemeine- Informatik usw. usf.) Man sollte sich also genau die Module an den Unis bzw. FH's durchlesen, welche Richtung im entsprechenden Studiengang eingeschlagen wird. Man lernt zwar überall die Grundlagen der Informatik, deutliche Tendenzen sind aber durchaus feststellbar ( z. B. im Bereich mobile computing).

Mein Tipp, werd dir darüber im Klaren was du machen willst und fang dann an zu recherchieren welche Kenntnisse du dafür brauchst. Danach suchst du dir einen Studiengang der sich mit diesen Anforderrungen überschneidet. Es schadet auch nicht, bei Firmen anzufragen welche Kenntnisse für einen Job in einem bestimmten Bereich von Nöten sind bzw. wie das "typische Ausbildungsprofil" aussieht.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten