Desktop-Konfig so in Ordnung?

face_mkx

New member
Hallo,

ich hätte gerne einen neuen Desktop. Bis jetzt hatte ich immer ein M1530, aber das jetzt schon 2 Jahre und langsam wirds knapp mit neuen Spielen; da es keine so tolle Notebooks in der Klasse bis 1200€ gibt (mir wurde gesagt das sich ein "Upgrade" aufs SXPS 16 nicht wirklich lohnt), werde ich das NB einfach behalten und mir einen guten Desktop zulegen.

Ich hab mir da mal ein Angebot erstellen lassen und würde gerne wissen ob das so ok ist, vor allem vom Preis her. Ich will ein bisschen zukunftssicher sein und vor allem die neuen Spiele (BC2, MW2, was noch so kommt) gut spielen können. Bei der Graka war ich mir nicht sicher, der Händler meinte aber die ganzen GTX bis 295 würden seit Dezember nicht mehr gebaut und es wäre an der Zeit auf ATI umzusteigen. Ich schreib einfach mal vom Zettel ab:


Antec Three Hundret Midi (wird aber eher ein Nine Hundret)

Intel Core i7 Quad Core 920 PC1333 8MB 2,67GHz

MB Gigabyte GA-EX58-UD5 (X58, S1366, ATX, DDR3, Intel)

DDR3 4GB PC1333 (2x2GB) OCZ Gold

Sapphire HD5770 1024MB

Seagate 500GB SATA 7200 16MB

DVW LG (SD) SATA Black

Netzteil Be Quiet! E7-500W

Tastatur (Cherry irgendwas)

SyncMaster 54,6cm P2270 16:9 22" Monitor

Zusammenbau 40.-
_________________________________________________

für 1195 €


Netzteil: Brauch ich da noch mehr Watt oder reicht das?
Mainboard: Man sagte mir das wäre vielleicht unnötig groß (vom Funktionsumfang), lieber ein anderes?
Grafikkarte: Ich hätte ja gerne was besseres wie die 5770, beispielsweise die 5850, aber das wäre einfach zu teuer. 1200€ wird schon echt viel für mich; was würdet ihr da sonst nehmen?


Ich hab auch schon dran gedacht mir das selbst zusammenzubauen um die 40€ in was anderes investieren zu können; ich hab früher nur mal PCs umgebaut, ist aber schon her. Könnte es da irgendwelche Stolpersteine geben?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß, Max
 
Ich würde an deiner Stelle, einen i5 und Sockel 1156 nehmen, ist in Spielen oft sogar schneller. Meine Empfehlung:

Mainboard: Asrock P55 Extreme ,ca. 110€

CPU: Intel Core i5-750, ca. 160€

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, ca. 35€ (Alternativ EKL Alpenföhn Brocken)

Ram: (Alternativ anderer DDR3-1333 oder schneller mit max. 1,65 V)

Netzteil: Corsair VX 550W, ca. 65€

Grafikkarte: HD 5870 (sind alles die gleichen, haben bloß unterschiedlich Sticker. ab 335€, sofort verfügbar ab 365€)

Gehäuse: nicht zu klein, das Nine Hundred wäre fein 😉 Die HD5870 ist nähmlich sehr groß. (ab 78€)

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 , ab 40€

Monitor: LG Flatron L227WTP, ab 150€

Maus: Sharkoon Fireglider, ab 25€

Tastatur: Logitech Media Keyboard 600 , ab 15€

- ca. 1100€.
die Preise sind schon sehr großzügig gewählt, sodass du wenn du alles bei eine Händler kaufen solltest, mit dem Preis hinkommen solltest.

Mit diesem System solltest du auf jeden Fall mehr Persformance in Spielen haben. Dass du es dir selbst zusammenbaust trau ich dir eigentlich zu, ist wie Lego spielen. Ansonsten kannst du es dir bei manchen Händlern auch zusammenbauen lassen.
 
Super Zusammenstellung, großes DANKE!

Also ist es eher ratsam einen Core i5 zu nehmen und dann eine bessere Graka? Gut zu wissen... Ja die HD 5870 ist schon verdammt lecker. Noch eine Frage nur: profitiert der i5 auch von Triple Channel beim RAM, d.h. wenn ich jetzt 3x2GB nehmen würde?
 
Nein, der i5 unterstützt ebenso wie der Sockel 1156 i7 nur Dual-Channel.
In Spielen, mit Ausnahme von Anno 1404, wird der i7 dank seiner Multithreading Funktion oft sogar ausgebremst, und ein i5 ist schneller. Vorteile hat der i7, der eigentlich als Server-CPU entwickelt wurde u.a, bei der Videoverarbeitung.
 
Achso, gut, dann nehm ich den den du mir empfohlen hast. Ja Videobearbeitung hab ich nicht vor, aber auf jeden Fall Bad Company 2.

Das ich so ein bisschen günstiger rauskomme finde ich sehr gut, so hab ich noch genug Platz für Kaltlichtröhren und son Kram^^ Ich mein sowas muss ja auch beleuchtet werden 😀 Maus hab ich auch noch (MX Revolution, die geb ich auch nicht her) aber Tastatur nicht, klasse das dus direkt mit reingenommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spielen, mit Ausnahme von Anno 1404, wird der i7 dank seiner Multithreading Funktion oft sogar ausgebremst ..

nunja das stimmt so auch nicht ...
das lag an den Betriebssystemen , die nicht zwischen echten und virtuellen kernen unterschieden haben ... Win7 beherscht das und da hat der i7 keine Nachteile mehr ...
 
da hast du natürlich recht , die paar ausnahmen die davon proftieren rechtfertigen den Aufpreis nicht wirklich , ging mir nur darum das eben win7 SMT Parking beherscht und somit HT/SMT keine nachteile mehr bietet
 
Also wäre beispielsweise die hier ok?



Inwiefern unterscheidet sich hier die davon, bzw die anderen mit höheren Taktraten wie 865MHz oder 870MHz?




Bei welchem Shop bestelle ich am besten?
 
Wie ist das mit dem Übertakten des Prozessors? Ich hab in einem Test gelesen das es sich schon lohnt von 133MHz auf 150-160MHz zu gehen. Welchen Lüfter würdet ihr dann empfehlen?

Mir gefällt ja der Thermaltake Spin Q VT, aber der ist wohl nicht so gut dafür geeignet oder. Alpenföhn Nordwand Brocken vielleicht oder Thors Hammer? Dadurch das der i7 raus ist kann ich das Geld ja in was anderes investieren.
 
es würde normal auch ein Alpenfön Brocken reichen, außer du willst wirklich bis an die oberen Grenzen..
Da wäre dann neben der Nordwand auch ein guter Nocuta zu empfehlen: Schau mal
 
Also wäre beispielsweise die hier ok?



Inwiefern unterscheidet sich hier die davon, bzw die anderen mit höheren Taktraten wie 865MHz oder 870MHz?




Bei welchem Shop bestelle ich am besten?

Bei den Grakas reicht die erste locker, übertaktete Grakas lohnen sich nicht, da man im Treiber den Regler 1cm nach rechts schieben kann, und auf den gleichen Taktraten ist.

Zum OC reicht der Brocken locker, Finch, aus dem Forum hier, hat den auch und damit seinen i5 auf 4GHz getaktet. Für deutlich bessere Temps muss es dann schon ne Wasserkühlung sein.

Zu den Shops, kannst du bei geizhals.de Bewertungen aufrufen, ich selber habe bisher bei hoh.de, planet4one.de, hardwareversand.de, mix-computer.de und alternate.de Hardware bestellt und war immer zufrieden.
 
ja hatte den Brocken vor meiner Wakü auch verbaut... nur zu empfehlen 🙂
Wobei jenseits der 4GHz würde ich auch mit dem nicht gehen, was ja beim i7 durchaus machbar ist (je nach CPU)
 
Ja ok, dann ist das auch klar. Gibts bei den Netzteilen große Unterschiede (Corsair/BeQuiet)?

Als letztes, welches Case. Lancool K62 oder Antec Nine Hundret Two scheinen beide gut, ist aber wohl eine Geschmackssache, oder spricht was gegen eins der beiden?
 
Ich kenne das andere Gehäuse nicht, aber ich kann dir das Lancool K62 nur empfehlen. Man kann super die Kabel verlegen, es bleibt alles schön kühl und die Verarbeitung ist auch super! Wenn du in meine Signatur auf meinen PC gehst, siehst du mein Lancool K62 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten