Kababär
New member
Hallo Leute,
da am 1.8.13 mein Studium für angewandte Informatik anfängt und es sowieso mal Zeit wird, wollte ich mir einen neuen Rechner holen, da ich die Mobilität eines Laptops nicht benötige und für billig Geld auch etwas Gescheites bekomme.
Jedoch kenne ich mich nicht so gut mit der Hardware aus. Als Vorlage habe ich mir einen Rechner von MIFcom genommen und diesen konfiguriert.
Das Ausgangsmodell ist dieser Rechner hier:
Ich nehme diesen Rechner, weil er schon die FX-6100 drin hat (Intel ist mir zu teuer...) sowie 1TB HDD und eine halbwegs passable Graka besitzt.
Hier habe ich zwar noch eine alte Graka rumliegen (nVidia GeForce GT ??), leider habe ich aus Wut (längere Vorgeschichte) die Treiber-CD inklusive Verpackung weggeschmissen. Das mit der CD war keine Absicht..
Allerdings fehlen da ja noch folgende Dinge:
RAM: Von 1333Mhz auf 1600
SSD: 64GB
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
OS. Win7
Monitor: 21,5" BenQ GL2250M
Also... hier sind die einzelnen Komponenten von Geizhals:
Gehäuse:
CPU:
Motherboard:
RAM:
Graka:
HDD:
SSD:
Laufwerk:
Netzteil:
CPU-Kühler:
Monitor:
Bei Geizhals käme ich auf 701 Euro ohne Versandkosten.. Bei MIFcom komme ich auf knapp 798 Euro.
Wenn ich jetzt überall den Versand hinzunehme, komme ich ungefähr aufs selbe Ergebnis: zu teuer.
Deshalb habe ich mir mal überlegt, anfangs die SSD wegzulassen und den Monitor..
Dann spare ich nämlich schon circa 170 Euro und wäre somit in meinem Budget.
Ich hab aber noch Fragen:
1.) Brauch ich ne boxed CPU wenn ich eine andere CPU-Kühlung benutzen will?
2.) Ist bei der CPU (egal ob tray oder boxed) eine Wärmepaste dabei?
3.) Ist die Hardware kompatibel zueinander?
4.) Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Spiele wie Warcraft III, Starcraft II und CS:S sollten schon laufen. Es wäre schön wenn auch andere Spiele wie COD, Battlefield, etc. laufen würden. Es ist aber kein muss, da ich noch eine Xbox habe.. 🙂
Wichtig ist, dass er lange hält und mich während dem Studium begleitet und gute Arbeit leistet.
mfG und danke im Voraus.
da am 1.8.13 mein Studium für angewandte Informatik anfängt und es sowieso mal Zeit wird, wollte ich mir einen neuen Rechner holen, da ich die Mobilität eines Laptops nicht benötige und für billig Geld auch etwas Gescheites bekomme.
Jedoch kenne ich mich nicht so gut mit der Hardware aus. Als Vorlage habe ich mir einen Rechner von MIFcom genommen und diesen konfiguriert.
Das Ausgangsmodell ist dieser Rechner hier:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Ich nehme diesen Rechner, weil er schon die FX-6100 drin hat (Intel ist mir zu teuer...) sowie 1TB HDD und eine halbwegs passable Graka besitzt.
Hier habe ich zwar noch eine alte Graka rumliegen (nVidia GeForce GT ??), leider habe ich aus Wut (längere Vorgeschichte) die Treiber-CD inklusive Verpackung weggeschmissen. Das mit der CD war keine Absicht..
Allerdings fehlen da ja noch folgende Dinge:
RAM: Von 1333Mhz auf 1600
SSD: 64GB
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
OS. Win7
Monitor: 21,5" BenQ GL2250M
Also... hier sind die einzelnen Komponenten von Geizhals:
Gehäuse:
(~42€)CPU:
(~100)Motherboard:
(~70)RAM:
(~50)Graka:
(~50)HDD:
(~65)SSD:
(~60)Laufwerk:
(~17)Netzteil:
(~40)CPU-Kühler:
(~22)Monitor:
(~110)OS:
(~ 75)Bei Geizhals käme ich auf 701 Euro ohne Versandkosten.. Bei MIFcom komme ich auf knapp 798 Euro.
Wenn ich jetzt überall den Versand hinzunehme, komme ich ungefähr aufs selbe Ergebnis: zu teuer.
Deshalb habe ich mir mal überlegt, anfangs die SSD wegzulassen und den Monitor..
Dann spare ich nämlich schon circa 170 Euro und wäre somit in meinem Budget.
Ich hab aber noch Fragen:
1.) Brauch ich ne boxed CPU wenn ich eine andere CPU-Kühlung benutzen will?
2.) Ist bei der CPU (egal ob tray oder boxed) eine Wärmepaste dabei?
3.) Ist die Hardware kompatibel zueinander?
4.) Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Spiele wie Warcraft III, Starcraft II und CS:S sollten schon laufen. Es wäre schön wenn auch andere Spiele wie COD, Battlefield, etc. laufen würden. Es ist aber kein muss, da ich noch eine Xbox habe.. 🙂
Wichtig ist, dass er lange hält und mich während dem Studium begleitet und gute Arbeit leistet.
mfG und danke im Voraus.