Desktop-PC inkl. Monitor & OS für Office und Spiele - 650€

Kababär

New member
Hallo Leute,

da am 1.8.13 mein Studium für angewandte Informatik anfängt und es sowieso mal Zeit wird, wollte ich mir einen neuen Rechner holen, da ich die Mobilität eines Laptops nicht benötige und für billig Geld auch etwas Gescheites bekomme.

Jedoch kenne ich mich nicht so gut mit der Hardware aus. Als Vorlage habe ich mir einen Rechner von MIFcom genommen und diesen konfiguriert.
Das Ausgangsmodell ist dieser Rechner hier:

Ich nehme diesen Rechner, weil er schon die FX-6100 drin hat (Intel ist mir zu teuer...) sowie 1TB HDD und eine halbwegs passable Graka besitzt.
Hier habe ich zwar noch eine alte Graka rumliegen (nVidia GeForce GT ??), leider habe ich aus Wut (längere Vorgeschichte) die Treiber-CD inklusive Verpackung weggeschmissen. Das mit der CD war keine Absicht..

Allerdings fehlen da ja noch folgende Dinge:
RAM: Von 1333Mhz auf 1600
SSD: 64GB
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
OS. Win7
Monitor: 21,5" BenQ GL2250M

Also... hier sind die einzelnen Komponenten von Geizhals:
Gehäuse: (~42€)
CPU: (~100)
Motherboard: (~70)
RAM: (~50)
Graka: (~50)
HDD: (~65)
SSD: (~60)
Laufwerk: (~17)
Netzteil: (~40)
CPU-Kühler: (~22)
Monitor: (~110)
OS: (~ 75)

Bei Geizhals käme ich auf 701 Euro ohne Versandkosten.. Bei MIFcom komme ich auf knapp 798 Euro.
Wenn ich jetzt überall den Versand hinzunehme, komme ich ungefähr aufs selbe Ergebnis: zu teuer.
Deshalb habe ich mir mal überlegt, anfangs die SSD wegzulassen und den Monitor..
Dann spare ich nämlich schon circa 170 Euro und wäre somit in meinem Budget.

Ich hab aber noch Fragen:
1.) Brauch ich ne boxed CPU wenn ich eine andere CPU-Kühlung benutzen will?
2.) Ist bei der CPU (egal ob tray oder boxed) eine Wärmepaste dabei?
3.) Ist die Hardware kompatibel zueinander?
4.) Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Spiele wie Warcraft III, Starcraft II und CS:S sollten schon laufen. Es wäre schön wenn auch andere Spiele wie COD, Battlefield, etc. laufen würden. Es ist aber kein muss, da ich noch eine Xbox habe.. 🙂
Wichtig ist, dass er lange hält und mich während dem Studium begleitet und gute Arbeit leistet.

mfG und danke im Voraus.
 
Wenn du den Computer hauptsächlich zum Spielen verwendest, fährst du auf jeden Fall mit einem zum gleichen Preis besser. Du kannst hier nicht einfach AMDs sechs Kerne und Intels zwei kerne direkt vergleichen. i3-3220 unterstützt Hyper-Threading (simuliert zwei zusätzliche Kerne) und schneidet bei Spieletests besser ab als der FX-6100:

Du kannst deine Zusammenstellung noch deutlich hinsichtlich Gaming optimieren. Normalerweise steckt man in einen Gaming-Computer das meiste Geld in die GPU. Ich poste dir hier mal eine Zusammenstellung, bei der du dein Geld sinnvoller einsetzt.

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
Hecklüfter:
SSD:
OS:
Monitor:

Ich habe deine Konfig jetzt ziemlich verändert, da es so klang, als ob du deine Teile hauptsächlich nach dem vorkonfigurierten Modell gewählt hast. Wenn du etwas wieder ändern willst, dann schlag einfach was vor!

Der Preisunterschied der RAM von 1333 MHz auf 1600 MHz ist meiner Meinung im Moment nach zu hoch, dafür, dass der Unterschied kaum spürbar ist.
Als Kühler würde ich durchaus etwas besseres als den Katana 3 nehmen, ich hab jetzt den Katana 4 reingetan, damit dein System auch schön leise arbeitet.
Den Monitor kann man auch noch austauschen, aber du hast diesen direkt gewählt. 🙂

Bei mindfactory gibt es bei einer Bestellung zwischen 0-6 Uhr keine Versandkosten.

Alles in allem hast du jetzt einen sehr wertigen PC und dein Geld deutlich besser angelegt als zuvor. Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei. Die Hardware ist jetzt auch kompatibel zueinander.
 
Danke dir vielmals. Wie du siehst, kenne ich mich bei Hardware nicht so gut aus..

Ich muss den Preis unbedingt nochmal überdenken.. ich habe ja nur 650€ zur Verfügung bevor das Studium anfängt, also werde ich mir den PC wahrscheinlich erst im Juni oder Juli kaufen. Aber die Vorfreude ist so riesig :bigok:

Den Monitor habe ich nur gewählt, weil er der billigste Monitor auf MIFcom war und ich bisher noch keinen anderen gesucht habe. Zurzeit habe ich einen sehr kleinen und alten Monitor (15" oder 17").

Hier habe ich noch einen anderen, kleineren Monitor von HP:

Falls das Geld nicht reicht, dann lass ich die SSD und den Monitor erstmal weg und rüste dann weiter auf, wenn ich das nötige Geld dafür gespart hab.

Hast du Erfahrung mit den Versandkosten, sind die arg teuer? Und ist beim Gehäuse schon ein Lüfter dabei oder muss ich die separat bestellen? Den Kühler bei der boxed-CPU benötige ich ja dann nicht, also kann ich mir den i3-Core auch als Tray kaufen, oder (Wärmepaste immer noch dabei?)?

Das sieht nach einer sehr guten Konfiguration aus! Ich kann's kaum abwarten 🙂
Ich freu mich schon auf's Zusammenschrauben! Hoffentlich geht nix schief.. und hoffentlich ist Garantie auf jedes Teil.

mfG und danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung mit den Versandkosten, sind die arg teuer?
Alles bei 1-2 Läden bestellen, dann fallen auch kaum Versandkosten an, bei manchen Läden kann man zB. über Aktionen auch sämtliche sparen (zB Mindfactory)

Den Kühler bei der boxed-CPU benötige ich ja dann nicht, also kann ich mir den i3-Core auch als Tray kaufen, oder (Wärmepaste immer noch dabei?)?
Tray-Versionen haben weniger Garantie (nur 1 Jahr) und können auch Rückläufer sein (glaub ich jedenfalls gelesen zu haben 🙂 ). Nimm immer die Boxed-Version.

also werde ich mir den PC wahrscheinlich erst im Juni oder Juli kaufen. Aber die Vorfreude ist so riesig :bigok:
Wenn du dir die Kiste erst in einem halben Jahr leisten kannst, macht eine Empfehlung heute keinen Sinn! Bis dahin sind dank Neuerscheinungen andere Konfigurationen für das Geld wesentlich empfehlenswerter.

Ich schlag vor, du meldest dich hier nochmal, wenn du alles beisammen hast 😉.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten