Desktop PC - Stromverbrauch im Stand-by

dabreb

New member
Mein betagte PC – LGA 1150 mit Xeon CPU, das im Laufe der Jahre ergänzt/erweitert wurde, wobei das Board, Netzteil und Gehäuse immer blieb, zeigt eigenartiges Strombedarf Verhalten .

Und das fällt mir nach 10(?!) Jahren auf:

- im ausgeschalteten (OS-Herunterfahren), Stand-by, bzw. Ruhe-zustand verbraucht ca 34-36 W (5-6W gehen auf das Konto zweier Monitore im Stand- by). Hier habe ich auch die Stromaufnahme mit ca 140- 150mA gemessen.

- ist der PC eingeschaltet, aber untätig (Monitore ebenso im Sand-by), wird die Leistung bis auf ca.28W reduziert (schwankt zw. 28-42 W)

- wenn der PC über den vorhandenen Schalter am Netzteil abgeschaltet wird, werden nur die Monitore mit ca. 5-6W versorgt.

Das rumdoktern im BIOS/UEFI brachte keine Änderung bzw. habe ich keine richtige Option hierfür gefunden.

Der PC funktioniert noch recht gut und ist für meine Bedürfnisse ausreichend.

Bei der Computerverwaltung unter WIN 10 ist nur ein Ausrufezeichen bei Intel(R) Management Engine Interface.

Welche Vorschläge um den hohen Energiebedarf zu reduzieren ( ausser schaltbare Steckleiste davor zu stecken) ?



Gruss Bernd
 
Gucken ob es im Bios eine ErP Funktion gibt, das auf an stellen, dann werden auch die USB Geräte getrennt und verbrauchen keinen Strom.

Ansonsten halt schaltbar Steckdose.
 
Hallo.

Es ist ja ein MB mit UEFI , ein Menüpunkt mit ErP Nennung gibt es da nicht (hat das Ding auch einen anderen Namen?)

Vorhanden ist ein Punkt Ruhezustand (Deep Sleep) mit der Auswahl S4-S5 ect, das nichts bewirkt.

Am USB hängt nur ein Funkteil für Maus/Tastatur; mangels PS2- alternative habe ich mich nicht getraut, USB stillzulegen.

Habe auch nachgeschaut, das MB und NT sind ErP zertifiziert.

Kann man MB mit Stromversorgung( Kabelmanagement) falsch verkabeln?

Oder wie finde ich raus, ob das NT bzw MB nicht mitspielen?



Danke
Bernd
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten