Desktopvirtualisierung

luckystrike

New member
Hi,

wollte mal fragen welche software sich zur desktopvirtuallisierung am besten eignet, ich höre immer wieder vmware? habe da nicht viel erfahrung und versuche jetzt rauszufinden was dafür am besten ist und auch welche server sich dazu eignen wenn es um 30 desktop arbeitsplätze in 5 standorten geht (also pro standort 30 nicht insgesamt) die virtualisiert werden sollen. ich denke mal zu aller erst müssten es mehrere server sein oder?

bin für jede hilfe dankbar!
 
Speziell wenn du mehrere VMs (so wie bei dir im 2 stelligen Bereich) auf einem Server laufen lassen möchtest, würde ich mir mal VMWare Server 2 und Xen anschauen (beide kostenlos).
 
danke für die info habe mich über xen mal informiert. meine frage ist nur wieviel virtuelle maschinen ich da maximal laufen lassen kann, reicht da ein server für 30 virt. maschinen?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Kommt wohl sehr drauf an was die Benutzer in den VMs machen werden oder welches Betriebssystem eingesetzt wird. Aber ich schätze mal das ein Server für 30 VMs reichen müsste. Rein Software- bzw. Lizenztechnisch sollte es da keine Beschränkung geben, also limitiert eher nur die Hardware des Server oder dessen Netzwerk-Anbindung.
 
hast du evtl. ein paar hinweise auf dafür geeignete Server, also sollte schon leistungsstark sein um einen reibungslosen Betrieb der VM's zu ermöglichen. Wäre toll wenn mir dazu jemand ein paar brauchbare Server nennen könnte die auch im Preis gut liegen.
 
ESXi funktioniert auch mit vielen VMs hervorragend. Habe davon zwei im Betrieb, auf denen jeweils über 15 Virtuelle Maschinen laufen. Arbeitsspeicher sollte man aber wirklich reichlich haben und mindestens einen Dual Core Prozessor.

Willst du neue Server anschaffen oder hast du welche da, die du eventuell nutzen könntest ?
 
server müssten angeschafft werden.

des weiteren ist die frage wäre es sinnvoll ein storagesystem zu verwenden oder reicht es platten mit ausreichend speicher direkt in den server zu würgen? gibt es auch da eine empfehlung zum kosten/leistungs verhältnis?
 
Halbwegs günstige Server bekommst du bei der Thomas-Krenn AG. Dort kannst du dir die Server auch nach Wunsch konfigurieren.
HP bietet auch sehr gute Server, allerdings ist der Preis recht hoch.

Ich habe in den Servern Raid 5 Systeme (müssten 500 GB Platten sein) und extern die Storage und Datensicherung.
 
hmm habe halt servermässig nicht so die ahnung. bei RAID 5 bin ich mir nicht sicher ob das für mein vorhaben geeignet wäre, e ginge lediglich um büroarbeit am pc. ich glaube allerdings das ich evtl von einem storage system absehen kann da die emisten daten auf anderen netzlaufwerken von den mitarbeitern abgelegt werden und nur wenig speicher bei den VM's benötigt wird ich würde schätzen eine 40GB partition pro VM dürfte ausreichen. hp wäre nicht schlecht da die meisten server die bei uns in betrieb sind von hp stammen aber natürlich werde ich mir die bei der thomas krenn ag anschauen und sehen welche preislage für mich am meisten in frage kommt handelt sich immerhin um 5 server.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten