Destruction Cube aufrüsten.

Hallo zusammen,

vielleicht kann sich ja der ein oder andere User noch an mein System erinnern, welches auch schon mit Eurer Hilfe hier zusammengestellt wurde, der Destruction Cube. 🙂

Nun ist es mittlerweile gut 4 Jahre alt und mal abgesehen von einer HD4890 wurde an der Konfiguration nichts geändert. Die sieht im Moment folgendermaßen aus:

XFX HD 4890 @ 940/1070
Intel Core 2 Quad Q9550
Scythe SCNJ-2000 Ninja 2
Gigabyte GA-EP43-DS3 GL
Enermax Pro82+ Netzteil 525 Watt
4096 MB (2x 2048) Crucial DDR2-1066 CL7 RAM
LG GH20LS15
Samsung SpinPoint F1 HD322HJ - 320GB
Seagate ST2000DM001 Barracuda - 2TB

Ich habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht, was man denn mit einem Budget von 500€ aufrüsten könnte und stehe im Moment bei dieser Zusammenstellung:






Während ich vor 4 Jahren mein Augenmerk hauptsächlich auf Videobearbeitung gelegt hatte, soll´s nun doch wieder mehr in Richtung Gaming gehen...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal euren Senf dazugebt, was mit 500€ möglich wäre und ob das so passt 😉

Gruß
MoD
 
Zuletzt bearbeitet:
*durchwink*

Auch oft empfohlen ist die PowerColor Variante der 7870, auch sehr leise [
Leistungsmässig nehmen die sich nichts, einzig bez. der Lautstärke wird es kleinere Unterschiede geben. Aber da gibts dann auch noch die von ASUS, Msi, Gigabyte..
So gross sind die Unterschiede dann nicht, da kann man sich vom Preis leiten lassen.

Falls du nicht noch hast, musst du noch WLP dazu kaufen !

Und du hast zwar beim RAM auf die Low Profile Variante der Venegance Riegel verlinkt, aber geschrieben hast du die normale Variante. Die Low Profile sollte es aber auf jeden Fall sein, um die Kühlerkompatibilität zu gewährleisten !
 
Dankeschön!

Was mir gerade noch aufgefallen ist...
Im Moment habe ich ja den Scythe Ninja2 als CPU Kühler im Einsatz. Da ich eigentlich an dem riesen Teil überhaupt nichts auszusetzen habe, würde ich ihn gerne auch zukünftig auf dem Sockel 1155 weiterverwenden.

Bei Scythe habe ich dazu folgendes gefunden:


Damit sollte es doch möglich sein, den Ninja 2 weiterhin zu verwenden, oder?

Wärmeleitpaste hab ich noch, und ja, ich meinte die Low Profile Version, hab´s nur vergessen, dazu zu schreiben.


Gruß
MoD
 
Der exzellente Ninja sollte auf jeden Fall weiterverwendet werden können, das retention Kit ist allerdings nötig!

Eine Frage jedoch meinerseits: Warum einen neuen Prozessor samt neuem Board? Der aktuelle von dir sollte noch locker reichen eine 7870 zu befeuern!

Einen Teil des gesparten Geldes könnte man evtl auch in eine SSD investieren, was dem ganzen System deutlich mehr auf die Sprünge helfen würde als jeder Prozessor der derzeit und auch in Zukunft erhältlich ist...

Greez
 
Die Überlegung neues Board/neuer Prozessor bestand darin, endlich den DDR2 Ram als Flaschenhals loszuwerden.... und da der 9550 DDR3 nicht so gerne mag... :fresse:

Den Gedanken mit der SSD finde ich aber auch sehr gut; daran hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht! Würde die Performance natürlich ebenfalls steigern.

Was wäre denn als Lösung vorzuziehen?

Q9550 und 1066er DDR2 Ram behalten, dafür eine SSD als Systemplatte
oder
Intel Core i5-3470 Box und 1600er DDR3, dafür aber System auf einer herkömmlichen Festplatte.
 
Das ist echt ne schwere Frage.
Wenn du auf die SSD verzichtest, kannst du definitiv alles spielen und machen.
Dafür läuft alles etwas träger ab (starten des PC's, starten von Programmen, installationen, laden von Maps). Aber es geht. Und wenn du dir HDD-Speed gewohnt bist, wirds dir auch nicht langsamer vorkommen 😀

Wenn du ne SSD einbaust geht alles rasend schnell. Mehr FPS ingame hast du davon aber nicht. Für die meisten Spiele wirds reichen. Extrem CPU Aufwändiges wird deine CPU aber womöglich auch schon mal in die Knie zwingen ! Wenn man da aber nun noch etwas an der Taktschraube dreht, müsste auch das klappen.
 
Da ich mich selbst nicht als ultimativen Hardcore Gamer bezeichnen würde, bin ich im Moment echt am überlegen, ob es nicht doch die SSD Variante werden soll.
Ich muss vielleicht erwähnen, dass des Q9550 mit 3,2GHz schon eine etwas schnellere Gangart aufgezwungen wurde. Wenn man es ausreizt sind durchaus auch 3,5GHz drin, mehr aber nicht, da leider kein E0 Stepping sondern... C1 glaube ich 😕

Für was auch immer ich mich entscheide, trotzdem schon einmal vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe, die ich immer wieder gerne in Anspruch nehme :-D


Gruß
MoD
 
Ja dann würde ich schon zur SSD greifen.
Die Hauptarbeit macht sowieso die Grafikkarte und die sollte dann reichen. Und wenn du nicht überall auf maximalen Einstellungen deine 60FPS brauchst, sondern 30-40 reichen oder du die Details etwas runterstellst, dann klappt das auch mit dem Q9550!
 
Hallo zusammen,

auch wenn´s schon länger her ist, möchte ich hier trotzdem noch mein Feedback geben.
Habe mich vor Kurzem für die SSD Variante entschieden und somit den Q9550 und DDR2 RAM behalten und die HDD durch eine Samsung 840 EVO SSD ersetzt.

Der Bootvorgang geht jetzt wesentlich schneller, die Ladezeiten haben sich enorm verkürzt und auch die synthetischen Werte im Benchmark sind natürlich deutlich besser als bei der normalen HDD.

Kurzum, hat sich definitiv gelohnt und war die richtige Entscheidung, also noch einmal vielen Dank! 😉

Gruß
MoD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten