Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

tudogg

New member
hallo liebe forengemeinde,
ich bekomme seit heute die fehlermeldung "auf j:\ kann nicht zugegriffen werden. die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." und bin ratlos, was die lösung des problems angeht (die threads, die ich mit der sufu gefunden habe, waren leider nicht sehr hilfreich).

da meine zweite interne festplatte (500gb seagate barracuda) einige fehlerhafte sektoren hatte, habe ich mir zum backuppen der daten eine 1tb western digitals elements besorgt (externe festplatte), da anscheinend (von dem, was ich zusammen gegooglet hab) eine low level formatierung oder eine reperatur durch den hersteller nötig wäre.

die externe platte war in fat32 vorformatiert, was für meine zwecke relativ ungünstig war, deshalb habe ich zwei neue partitionen erstellt. eine 100gb partition mit dem wbfs dateisystem (als externer speicher für meine nintendo wii) und die restlichen ~831gb in ntfs. soweit so gut, alles funktionierte ohne probleme (ich konnte mit dem explorer auf die ntfs partition zugreifen und mit einem extra programm auf die wbfs partition).

nach einem neustart des pcs weigerte sich windows vista (x86) allerdings zu booten, was offentsichtlich mit der defekten internen festplatte zusammen hing (hatte das selbe problem schon einige tage zuvor - erst wurden die partitionen der fehlerhaften platte im explorer nicht angezeigt, nach einem neustart konnte ich wieder nicht booten - hat sich nach einigen neustarts aber von selbst gelöst), also habe ich statt windows ubuntu (x64) gebootet (unter einem so instabilen windows wollte ich lieber keine sicherung durchführen), was ohne größere probleme funktionierte. ubuntu erkannte die partitionen der defekten platte, sowie die neue externe platte auch fehlerfrei, also dachte ich mir, ich sichere jetzt endlich meine daten. ich hab den rechner über nacht laufen lassen, bis meine daten kopiert waren (lediglich eine datei war fehlerhaft und konnte nicht kopiert werden). ich habe einen großteil der daten auf der defekten platte gelöscht, was anscheinend das windows boot-problem (zumindest temporär) behob.


nach dieser "vorgeschichte" komm ich zum eigentlichen problem. die externe festplatte wird nun von windows vista nicht mehr richtig erkannt.
folgende fehler meldung wird beim versuch den entsprechenden ordner zu öffnen ausgespuckt:


(partition j:\ ist die ntfs partition, i:\ die wbfs partition)

weder mit dem explorer noch dem freecommander (alternativer dateibrowser für windows), kann ich auf die ntfs partition zugreifen. das programm, welches ich zur verwaltung der wbfs partition verwende funktioniert jedoch noch. auch die acronis disk directorr suite, sowie der hardware manager melden keine fehler. mit dem programm testdisk und natürlich unter ubuntu kann ich problemlos auf die ntfs partition zugreifen, also scheint die platte/die partition in ordnung zu sein.

wie bekomm ich windows jetzt wieder dazu, die partitionen (möglichst ohne erneute formatierung) zu richtig erkennen (bzw die entsprechenden ordner zu öffnen)? bin für jede hilfe dankbar...
danke auch an alle, die sich den text zumindest durchgelesen haben (ist n bisschen lang, aber ich wollte so viel infos wie möglich geben)
mfg
 
danke erstmal für die schnelle antwort 🙂 ich meld mich gegen später nochmal (per edit), hoffentlich mit ergebnissen

//klasse, chkdsk hat das problem behoben 🙂 (ich depp hatte beim ersten check heut morgen den parameter "/f" vergessen). der log wird ja dann wohl nicht nötig sein 😉 zwar nervt windows jetzt noch wegen der wbfs partition (soll vor der verwendung formatiert werden), aber das ist nicht so tragisch, mal schauen, ob ich das noch hinbekomm.
vielen dank für die schnelle hilfe Deathy!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten