Die PC-Marktkrise hält weiterhin an

Postmaster

Kommentare-Dealer
Stirbt der PC doch aus? Hatten die Skeptiker recht? Seit nunmehr fünf Quartalen kommt der Desktop-Markt nicht mehr aus der Kriese raus, denn die mobilen Brüder sind voll im Trend. Dabei sind aber weder Note- noch Netbooks gemeint, sondern die Tablet-PCs. Kann sich der PC-Markt davon wieder erholen?

Weiterlesen: Die PC-Marktkrise hält weiterhin an
 
Natuerlich - demnaechst zocken wir alle BF4 auf 1080p FULL HD auf unseren Tablets mit maximierter Antialisierung, das voll entspannt und machen Videobearbeitung vom feinsten, - dazu noch programmieren, lange Texte schreiben...Ich denke da sollte es doch maximal bei Angry Birds bleiben.

Die Fertig PC's lassen nach aber die Einzelteile und Peripherie bringen mehr Umsatz als gedacht.

Man darf es Krise nenn weil die Absatzmarken der Tablets so hoch ist. Ich kauf auch nicht gleich jedes Jahr eine Waschmaschine und in den News steht, diese Geraete befinden sich in einer Kauf-Krise.
 
Unterwegs schleppt wohl niemand seinen PC mit oder? Und diese BF4 Spieler, die in 1080p spielen sind nur eine Randgruppe...Die meisten spielen eh mit Konsolen...Der PC ist in so ziemlich jedem Titel die Plattform, die den kleinsten Absatzmarkt ausmacht.

Viel interessanter als du und ich ist die Mittelschicht und die spielt eben NICHT BF4, 3, schreibt keine 1000 Zeilen....Sondern surft halt damit rum und schreibt ein paar Mails.
 
Ich glaub auch dass es sinnloses Gewäsch ist, was da verbreitet wird.

Tablets liegen im Trend, aber viele davon sind nicht mehr als ein Gadget, kein echtes "Arbeitsgerät"
 
Denkst du dann auch die Statistik wäre Geschwätz und an den Haaren herbeigezogen?? Das ist ja nicht dein Ernst oder?
 
Unterwegs schleppt wohl niemand seinen PC mit oder? Und diese BF4 Spieler, die in 1080p spielen sind nur eine Randgruppe...Die meisten spielen eh mit Konsolen...Der PC ist in so ziemlich jedem Titel die Plattform, die den kleinsten Absatzmarkt ausmacht.

Viel interessanter als du und ich ist die Mittelschicht und die spielt eben NICHT BF4, 3, schreibt keine 1000 Zeilen....Sondern surft halt damit rum und schreibt ein paar Mails.

Fuer's surfen und mails schreiben ist der hohe Absatz ohne Tables auch nie da gewesen bei Personalcomputern. Und die Buerokratie wird auch nicht morgen oder in den naechsten Jahren mit Tables rumlaufen.

Die Statistik deutet drauf hin, in der Quelle - das zum Beispiel Lenovo, HP und Dell absinken. Vor 10 Jahren liessen diese sich verkaufen wie am Fliessband - heute ist das alles nur abgeklatschte Ware und man spart an Materialen und vorallem am Service. Da laesst sich natuerlich sehr leicht ne Statistik erzeugen mit "Absaetze sinken radikal".

Von rumschleppen war nie die Rede. Der Personal Computer ist praktisch was ganz anderes und laesst viele Optionen offen was ein mobiles Geraet nicht kann - darum sind es 2 verschiedene Dinge.

Da hat die Mittelschicht auch nichts zu tun. Es sei denn man sieht den PC nur als surfen und e-mails schreiben - da reicht natuerlich ein Tablet.
 
Verwunderlich ist es nicht, dass die Absätze rückläufig sind. Einen funktionstüchtigen PC hat mittlerweile fast jeder und für den 0815-Durchschnittsuser halten diese auch sehr lange. Es kauft halt nicht jeder jedes Jahr zig neue PCs.

Ich glaube das größte Kaufargument für die Tablets ist die Mobilität, wie hier ja schon angesprochen wurde. Da kann der gute alte Desktop nunmal nicht mit dienen. Wir sind mittlerweile eine Gesellschaft geworden, die äußerst abhängig von der virtuellen Welt ist. Insofern war es fast schon natürlich, dass sich das Bedürfnis, immer und überall die virtuelle Welt (und sei es auch nur im Sinne von Social Networks) mit sich zu tragen, entwickeln würde. Und dem werden die Tablets nunmal in jeglicher Hinsicht gerecht. Hinzu kommt deren Performance. Selbst für eine normale Office-Tätigkeit ließen sich Tablets (insbesondere die mit Windows 8) ohne Probleme einsetzen. Da stehen die dem Desktop in nichts nach.

Und wenn man dann noch die Richtung, in die Windows 8 entwickelt wurde, berücksichtigt, geht der Trend ganz eindeutig zu Tablets. Mich persönlich würde das nicht einmal stören, wenn die Tablets demnächst so performant wie mein Desktop werden würde. Solange ich meine Peripherie ordentlich daran anschließen kann, stört es mich nicht, worauf ich arbeite, spiele oder mein virtuelles Dasein friste.

Der Desktop verkauft sich eben nicht mehr so gut. Dann müssen die großen Hersteller nunmal umsatteln. Aussterben wird er aber wohl nicht. Aber dass er sich in Zukunft zu einem Rand- bzw. Nischenprodukt für die eingeschworene Fangemeinde entwickelt, schließe ich nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die Mittelschicht auch nichts zu tun. Es sei denn man sieht den PC nur als surfen und e-mails schreiben - da reicht natuerlich ein Tablet.

Bei vielen oder den meisten wird nicht viel mehr gemacht (und da hält so ein Rechenschieber dann solang, bis er kaputt geht). Klar gibt es bei vielen auch andere Anwendungsbereiche, aber bspw. sind diese "PC-Zocker" nur ein paar Millionen an der Zahl, das macht am Ende den Kohl nicht mehr fett. Welche erwähnenswerte Gruppe braucht sonst noch potente Rechner? Oder regelmäßig neue Rechner? Frimen?...

Sicherlich wird man in Firmen etc. nicht morgen oder gar übermorgen nur noch Tablets sehen, allerdings werden dort auch schon oft nur noch Note- bzw. Netbooks eingesetzt und Tablets als Zusatzgerät angeboten. Das dann auch nicht für jeden, aber die Tendenz geht eben Richtung Tablet...Privat oder im Business-Bereich...Langfristig gesehen sieht es für den Desktop-Markt nicht so gut aus, zumal diese kleinen Dinger auch immer Leistungsstärker werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch ergonomisch ein ganz anderes Geraet. Wer will denn so auf einen kleinen Tablet(auch 10 zoll) surfen und recherchieren? Das ist ein ganz anderes feeling auf einem 23 Zoller und auf einem sehr guten Stuhl zusitzen. Mir waere das nun, in meinem alter auch schon etwas zu klein, dauerhaft nur auf dem Tablet zu surfen. Fuer sehr kurze Info's reicht es natuerlich. Da sitzte ich lieber am PC und lese. Tablets sind mobil und nicht dauerhaft einsetztbar.

Ich bin der Meinung der Tablet Markt wird den Personalcomputer nicht wegreissen.

zumal diese kleinen Dinger auch immer Leistungsstärker werden.

Das sehe ich nicht so, selbst die laptops sind seit 30 Jahren um weitem langsamer als Desktop PC's. Da kann das Tablet nicht mal halbsoviel erreichen gegen ueber einem Laptop.

Mobilitaet und Effektivitaet kann man schlecht verbinden in der Mikrotechnik, da gibt es zu verschiedene Nach- und Vorteile.
 
Klar gibt es bei vielen auch andere Anwendungsbereiche, aber bspw. sind diese "PC-Zocker" nur ein paar Millionen an der Zahl, das macht am Ende den Kohl nicht mehr fett.
Also ich wäre mir gar nicht mal so sicher, dass es so wenige sind und der Umsatz in dem Bereich gering ist. Man muss sich ja nur ein mal den Markt ansehen für "Custom"-Grafikkarten und -Mainboards. Von diesen wirst du nie etwas in einem Lenovo, HP oder Dell sehen. Mittlerweile wird ein selbst zusammengebauter Rechner "Mainstream" und diese werden in den Statistiken und Umsatzzahlen nicht berücksichtigt.
Außerdem gibt es auch privat genug Leute, die potente Rechner - und dazu zählen Notebooks und Tablets definitiv nicht - für Bild- und Videobearbeitung benötigen.

Sicherlich wird man in Firmen etc. nicht morgen oder gar übermorgen nur noch Tablets sehen, allerdings werden dort auch schon oft nur noch Note- bzw. Netbooks eingesetzt und Tablets als Zusatzgerät angeboten.
Darf ich fragen, ob du arbeitest?
Bei uns im Unternehmen haben wir weiterhin hauptsächlich (>90 %) Desktops an den Arbeitsplätzen. Einige wenige nutzen Notebooks mit Dockingstations und eben extra Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus), da sie auch häufiger Unterwegs sind und dort ebenfalls ihren Rechner benötigen.

Es wird genug Arbeitsplätze geben, an denen eine richtige Workstation wesentlich mehr Sinn ergibt als dort ein Notebook hinzustellen und somit wird uns der Desktop mit Sicherheit noch eine Zeit lang erhalten bleiben. Wenn der Desktop ein Ende hat, dann nicht wegen den mobilen Begleitern, sondern weil es günstiger und Effizienter wird (bzw. bereits ist), Thin-Clients und einen extrem potenten Server zu nutzen.
 
Das ist ja auch ergonomisch ein ganz anderes Geraet. Wer will denn so auf einen kleinen Tablet(auch 10 zoll) surfen und recherchieren? Das ist ein ganz anderes feeling auf einem 23 Zoller und auf einem sehr guten Stuhl zusitzen. Mir waere das nun, in meinem alter auch schon etwas zu klein, dauerhaft nur auf dem Tablet zu surfen. Fuer sehr kurze Info's reicht es natuerlich. Da sitzte ich lieber am PC und lese. Tablets sind mobil und nicht dauerhaft einsetztbar.

Ich bin der Meinung der Tablet Markt wird den Personalcomputer nicht wegreissen.

Nimm ein HDMI Kabel und eine Bluetooth Maus sowie Tastatur und du hast alles was du brauchst, das kann so ziemlich jedes Tablet.

Das sehe ich nicht so, selbst die laptops sind seit 30 Jahren um weitem langsamer als Desktop PC's. Da kann das Tablet nicht mal halbsoviel erreichen gegen ueber einem Laptop.

Dass will ich auch gar nicht behaupten, aber versuch mal auf einem zehn Jahre altem Laptop eine 3D-Anwendung anständig zum Laufen zu bringen und dann auf einem aktuellen Tablet oder Laptop, das ist kein Problem mehr. Der heimische Tower bietet "nur" noch mehr Leistung.


Also ich wäre mir gar nicht mal so sicher, dass es so wenige sind und der Umsatz in dem Bereich gering ist. Man muss sich ja nur ein mal den Markt ansehen für "Custom"-Grafikkarten und -Mainboards. Von diesen wirst du nie etwas in einem Lenovo, HP oder Dell sehen. Mittlerweile wird ein selbst zusammengebauter Rechner "Mainstream" und diese werden in den Statistiken und Umsatzzahlen nicht berücksichtigt.
Außerdem gibt es auch privat genug Leute, die potente Rechner - und dazu zählen Notebooks und Tablets definitiv nicht - für Bild- und Videobearbeitung benötigen.

Klar sieht so ein OEM-Hersteller nichts von Custom made PCs, die Frage ist aber ob man hier im mehrstelligem Millionen-Bereich ist oder doch nur im Tausender-Bereich (auch beider Bild- und Vidobearbeitung, das erscheint mir auch eher im Tausender- als im Millionen-Bereich...Dass du in 20 Jahren keinen PC mehr finden wirst, wird sicherlich nicht der Fall sein, aber vermutlich nicht mehr in jedem Haushalt.


Darf ich fragen, ob du arbeitest?

Nicht in einem Konzern, wenn du darauf hinaus willst?

Bei uns im Unternehmen haben wir weiterhin hauptsächlich (>90 %) Desktops an den Arbeitsplätzen. Einige wenige nutzen Notebooks mit Dockingstations und eben extra Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus), da sie auch häufiger Unterwegs sind und dort ebenfalls ihren Rechner benötigen.

Es wird genug Arbeitsplätze geben, an denen eine richtige Workstation wesentlich mehr Sinn ergibt als dort ein Notebook hinzustellen und somit wird uns der Desktop mit Sicherheit noch eine Zeit lang erhalten bleiben. Wenn der Desktop ein Ende hat, dann nicht wegen den mobilen Begleitern, sondern weil es günstiger und Effizienter wird (bzw. bereits ist), Thin-Clients und einen extrem potenten Server zu nutzen.

Für einzelne Unternehmen kann ich nicht sprechen, aber ich weiß, das IBM (und einige andere kleine Unternehme) nur noch Notebooks verteilt, zumindest für Entwickler und etwas höher Angestellte und das bereits seit vielen Jahren. Bei Bosch und Tochterfirmen ist das ähnlich, da werden seit letztem der vorletztem Jah sogar Tablets vergeben.

Das Ganze dann natürlich in Verbindung mit Workstations fürs Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus, Kabel & Co. hat man an seinen PC. Beim Tablet muss es ebenfalls mitgeschleppt werden. Da waeren wir wieder bei der Aufruestung von Mobilitaeten. Und so ein Stick fuer den PC kostet 5 euro - wo du beim Tablet schon in fast 100er Schritten gehen kannst, damit es ALLES hat.

Alte Technik mit altem Vorhaben kannst du nicht vergleichen. Die Anforderung steigen, somit auch die Hardware linaer. Vor ein Jahrzehnt hast du auch kein FULL HD bearbeitet, somit war das Tempo angemessen wie beispiels mit VHS. Konze hat das gut erklaert. Sobald eine Menge Arbeit anfaellt, gehts in die Dockstation oder am Personalcomputer. Das wird auch mit einem Tablet in den naechsten 10 Jahren nicht schaffen.

Der heimische Tower bietet "nur" noch mehr Leistung.

Das ist auch nicht richtig. Tower bietet standhafte Ergonomie, mehre Monitore, Soundsysteme, Multimedia, spielen und Serveranwendungen - die Liste ist unendlich. Der PC hat nicht nur mehr Leistung sondern du kannst dabei viel schneller arbeiten als mit einem Tablet. Das Tablet verfuegt ueber kein Multitasking und wenn es vorhanden ist, dann ist es sehr beschraenkt.
 
Maus, Kabel & Co. hat man an seinen PC. Beim Tablet muss es ebenfalls mitgeschleppt werden. Da waeren wir wieder bei der Aufruestung von Mobilitaeten. Und so ein Stick fuer den PC kostet 5 euro - wo du beim Tablet schon in fast 100er Schritten gehen kannst, damit es ALLES hat.

Ich denke Dockingstationen wird es auch bald für Tablets geben. Naja, seit wann gibt es schon Tablets? Da wird es halt schnell teuer und so eine Blutooth Tasta und Maus sind nicht groß.... Dass du keinen Monitor mitschleppst ist klar?



Das wird auch mit einem Tablet in den naechsten 10 Jahren nicht schaffen.

Würde ich nicht unterschätzen, besonders da die Fertigung immer kleiner und die Teile immer effizienter werden.

Das ist auch nicht richtig. Tower bietet standhafte Ergonomie, mehre Monitore, Soundsysteme, Multimedia, spielen und Serveranwendungen - die Liste ist unendlich. Der PC hat nicht nur mehr Leistung sondern du kannst dabei viel schneller arbeiten als mit einem Tablet. Das Tablet verfuegt ueber kein Multitasking und wenn es vorhanden ist, dann ist es sehr beschraenkt.

Ach standhafte Ergonomie, das ist ja wohl ein schwaches Argument. Dem einen oder anderen mags gefallen, allerdings bevorzugen es wohl viele den lauten Kasten weg zu haben. Mehrere Monitore sind halt noch nicht möglich (wobei über ein TrippleHeadtoGo ist das auch kein Problem mehr). Multimedia ist eben auch noch nicht möglich, da muss man sich nichts vor machen. Server sind ne andere Sache, die werden sicherlich nie eine Krise erleben. Spiele(r) werden unter Umständen auch eher zur Randgruppe, Konsolen sind eben angenehmer im Unterhalt. Hängt aber vor allem von der Spielebranche ab.
 
Wenn Ergonomie fuer dich ein schwaches Argument ist - komm erstmal an die 40 ran, dann reden wir weiter. Natuerlich, als Junger Spund wuerde ich auch ueber das Wort Ergonomie lachen. Oder ich lege total daneben und wir wachsen mit der Technik so rein, dass ich mit 90 auch problemlos ein Tablet bedienen kann, Fuesse auf den Tisch und eine komische Position auf der Couch positioniere. Es ist ja nur eine Meinung und werte das nicht ganz so argh aus.

Wenn wir sogar das gamen weglassen, gibt es nicht ein einzigen Lauten Kasten auf der Welt. Und ja man kann auch Schrott kaufen die laut sind wie Tubinen. Lieber ein schicken HTPC im Wohnzimmer haben, der rasend die Arbeiten meistert, statt auf der Couch mit einem Tablet das alles macht was der HTPC hat und er so langsam wird, dass du dir die Finger verbrennst😀

Würde ich nicht unterschätzen, besonders da die Fertigung immer kleiner und die Teile immer effizienter werden
Wir haben ja schon Probleme mit der Desktoparchitektur die Temperatur zu halten um ein maximalen Leistungsunterschied zu haben von Generation zu Generation. Das wird bei den mobilen CPU's nie funktionieren.

Hier noch nicht und da noch nicht, frueher konnte man auch nicht glauben dass man auf den Mond fliegen konnte und heute ist es kein Problem mehr. Ueber die Zukunft zu reden macht ja ueberhaupt keinen Sinn.

Der Trend setzt sich fort, genauso wie bei Laptops - Smartphone, Tables koennen gar nicht so viel Multifunktion und die gleiche Leistung erbringen wie ein Personal Computer. Weder gamen, programmieren, Videobearbeitung, Bildbearbeitung und sonstige Dinge und wenn es doch der Fall sein sollte, ist es viel zu langsam, nach 1 Stunde Akkuleistung ist schluss und das Prinzip mit der Touch zu spielen, geht ja mal gar nicht oder?

Ach und danke fuer die Diskussion🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ergonomie fuer dich ein schwaches Argument ist - komm erstmal an die 40 ran, dann reden wir weiter.
Ich glaube, er meint eher, dass man mit extra Monitor, Maus und Tastatur an einem Tablet oder Notebook eine genau so ergonomische Positionen einnehmen kann, wie mit einem Desktop.

Es geht ja eher darum, dass man - was ich auch selbst glaube/hoffe/träume - in Zukunft ein Gerät haben wird. Dieses steckt man in sein Dock, hat direkt Verbindung zum großen Monitor, extra Tastatur und Maus(? - wer weiß, evtl. haben wir bald völlig neue Eingabegeräte) und kann kabellos auf den TV streamen, Musik individuell überall im Haus abspielen, Dinge wie Beleuchtung, Sicherheitsmechanismen steuern usw., dazu gibt es noch eine Subscription für Cloud-Gaming oder womöglich auch einen eigenen Server daheim, der die benötigte Rechenleistung zur Verfügung stellt und das "Universal-Tablet" nur als Thin-Client dient, dazu dann noch einen ORDENTLICHEN Anbieter für Streaming von Filmen, Serien und Sendungen...
(Keine Diskussion über technische Probleme, wie Verzögerung bei Games usw.)

Wir haben ja schon Probleme mit der Desktoparchitektur die Temperatur zu halten um ein maximalen Leistungsunterschied zu haben von Generation zu Generation. Das wird bei den mobilen CPU's nie funktionieren.
Wenn du darauf hinaus willst, dass Ivy Bridge und Haswell wärmer werden als z.B. Sandy Bridge, dann muss ich dich enttäuschen, das hat nichts mit der Architektur zu tun. Die Probleme sind die nicht länger verlöteten Heatspreader, stärkere Grafikeinheiten und bei Haswell zusätzlich noch die Spannungsregulierung, die vom Board auf den Die der CPU gekommen ist.
 
Wenn Ergonomie fuer dich ein schwaches Argument ist - komm erstmal an die 40 ran, dann reden wir weiter. Natuerlich, als Junger Spund wuerde ich auch ueber das Wort Ergonomie lachen. Oder ich lege total daneben und wir wachsen mit der Technik so rein, dass ich mit 90 auch problemlos ein Tablet bedienen kann, Fuesse auf den Tisch und eine komische Position auf der Couch positioniere. Es ist ja nur eine Meinung und werte das nicht ganz so argh aus.

Na gut, dass kann ich nicht beurteilen, aber dazu gibts doch so ne berühmte Fingerbewegung 😉.

Wir haben ja schon Probleme mit der Desktoparchitektur die Temperatur zu halten um ein maximalen Leistungsunterschied zu haben von Generation zu Generation. Das wird bei den mobilen CPU's nie funktionieren.

Sagt ja auch keiner, dass Desktop CPUs verbaut werden sollen? Entsprechende mobile CPU's können die Temperatur ganz gut halten, notfalls muss das Gehäuse halt groß werden ^^.

Hier noch nicht und da noch nicht, frueher konnte man auch nicht glauben dass man auf den Mond fliegen konnte und heute ist es kein Problem mehr. Ueber die Zukunft zu reden macht ja ueberhaupt keinen Sinn.

Also erstens würde ich das nicht als "kein Problem" darstellen ^^ und zweitens, das sollte heißen in ein paar Jahren sind das keine Argument mehr, da sind dann nach jetzigem Standpunkt die einzigen Argumente die (von mir aus ^^) Ergonomie und Leistungsfähigkeit.

Der Trend setzt sich fort, genauso wie bei Laptops - Smartphone, Tables koennen gar nicht so viel Multifunktion und die gleiche Leistung erbringen wie ein Personal Computer. Weder gamen, programmieren, Videobearbeitung, Bildbearbeitung und sonstige Dinge und wenn es doch der Fall sein sollte, ist es viel zu langsam, nach 1 Stunde Akkuleistung ist schluss und das Prinzip mit der Touch zu spielen, geht ja mal gar nicht oder?

Naja, es soll ja Netzgeräte geben 😉. Ansonsten Induktionsladegeräte, evtl. sogar auf mehrere Meter Entfernung, Mal sehen was die Zukunft bringt und wie gesagt die Leistungsfähigkeit ist und bleibt die Stärke des PC's unter die Sparte fällt ja gamen, programmieren, Videobearbeitung etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten