Die sichere Bank für 450€

Noir

New member
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf eine vernünftige Beratung. Ehrlich gesagt, habe ich mich auch nur deswegen angemeldet. Für Fachsimpeleien in einem Forum fehlt mir einfach das Wissen (sonst wäre ich ja auch nicht hier) und natürlich die nötige Zeit. Falls ich damit irgendjemandem auf die Füße trete oder die ungeschriebenen Forumsregeln breche, tut mir das sehr leid. Ich würde es aber trotzdem gerne versuchen.

Ich habe mich mal eine Zeit lang wirklich ausgiebig mit dem PC beschäftigt und traue mir deshalb den Zusammenbau von Einzelteilen auf jeden Fall zu. Allerdings ist diese Phase schon gut zehn Jahre her, weswegen ich mit dem, was gerade state-of-the-art ist, überhaupt nicht mehr vertraut bin.

Da mein bisheriger PC gestern endgültig den Dienst quittiert hat, brauche ich dringend einen neuen. Was ich daraus noch mitnehmen will, sind die Festplatten und der DVD-Brenner. Allesamt IDE-Bauteile. Beim Sound tut's für mich die OnBoard-Karte. Außerdem möchte ich bei meinem bisherigen Betriebssystem Windows XP Pro bleiben. Den Rest, also Mainboard, CPU, Hauptspeicher, Grafikkarte, Gehäuse & Netzteil, brauche ich neu. Beim Budget hätte ich mir ca. 400 bis 500 € vorgestellt. Die 500 sind aufgrund eines finanziellen Engpasses eigentlich schon die obere Schmerzgrenze, wenn's jetzt aber für ein bisschen mehr einen enormen Leistungsgewinn gäbe, könnte man nochmal drüber reden. Tja, und was das Ding können soll? Die meiste Zeit zocke ich damit, surfe im Netz, bastle an einer Homepage oder arbeite mit den üblichen Office-Anwendungen. Videoberabeitung hat also keine Priorität. Zu den Spielen sollte ich vielleicht noch sagen, dass das bei mir oft auch steinalte Titel sind. Natürlich freue ich mich, wenn auch aktuelle Games flüssig laufen, doch wenn ein Spiel ums Verrecken nicht laufen will, ja, dann läuft's halt eben nicht. Der PC wird wohl relativ lange seinen Dienst tun sollen, also wäre mir daran gelegen, auch noch in ein paar Jahren mit dem Aufrüsten von einzelnen Komponenten noch ein bisschen was rausholen zu können. Was mir außerdem noch wichtig wäre, ist die Zuverlässigkeit. Ich will Komponenten, die ich anstöpsle und die dann auch garantiert laufen. Auf langwierige Problemlösungen, weil Windows XP sich nicht mit dem Speicher verträgt, Speicherbaustein A nicht mit Speicherbaustein B zusammenarbeiten will, das Mainboard die CPU nicht sauber erkennt usw. habe ich echt keinen Bock. Ach ja, und last but not least: Wenn's irgendwie geht, sollte er leise sein. Das wär nach meinem Krawallbruder eine echte Wohltat. Da müsste sich doch was finden lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,und willkommen..mit den festplatten auf ide wirds schwierig,denn bei neuen mainboards ist meist nur noch 1-ide anschluss bei! der 2 ide geräte unterstützt..hier mal n vorschlag

ASUS EAH4850/HTDI/512M 512MB GDDR3 PCIe 2.0
x 153,90 € Menge ändern
Löschen
153,90 €
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800
Art.Nr.:116744 Im Wagen seit: 29.10.2008

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.
x 34,90 € Menge ändern
Löschen
34,90 €
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 2x3.1GHZ AM2 Box
Art.Nr.:141256 Im Wagen seit: 29.10.2008

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.
x 81,99 € Menge ändern
Löschen
81,99 €
ASUS M2N-VM DVI AM2 nFo 630a (90-MIB270-G0EAY00Z)
Art.Nr.:123495 Im Wagen seit: 29.10.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
x 49,90 € Menge ändern
Löschen
49,90 €
be quiet Straight Power BQT E6-400W (BN083)
Art.Nr.:139757 Im Wagen seit: 29.10.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
x 54,90 € Menge ändern
Löschen
54,90 €
Sharkoon Revenge Economy schwarz
Art.Nr.:134240 Im Wagen seit: 29.10.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
x 26,90 € Menge ändern
Löschen
26,90 €
Gesamtpreis: 402,49 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten

man kann auch ein anderes am2+ mainboard nehmen musst du gucken was in dein budget passt zb.

ist bei hoh,de zusammengestellt! da könnte man bei nem budget von 450eus sicher noch eine sata festplatte dazubestellen!vllt sind die teile woanders auch billiger(hardwareversand u.s.w.)soll auch nur nen vorschlag sein...mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet geschaut, mit meinem Budget jongliert und eine Arbeitskollegin befragt. Herausgekommen ist dabei zunächst einmal das hier:

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: GigaByte GA-EP35C-DS3R Sockel 775
Arbeitsspeicher: 3 x Corsair DDR2-800 1GByte
Grafikkarte: EVGA e-GeForce 8800GT Superclocked
Gehäuse: Enermax Chakra ECA3052
Netzteil: SilverStone ST50F, 500 Watt

Damit läge ich bei rund 570 Euro. 600 wären meine Schmerzgrenze. Allerdings hätte ich auch noch die folgenden Komponenten ins Auge gefasst:

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Grafikkarte: GigaByte GF9800GTX+ 512MB

Wenn ich allerdings davon alle drei nehme, überschreite ich mein Budget um mindestens 100 Euro, weswegen ich irgendwo einfach Abstriche machen muss. Die Frage ist, wo soll ich das tun?

Was die Frage mit den Festplatten bzw. DVD-Brenner angeht, habe ich überlegt, mir einen SATA/IDE-Adapter zu besorgen und irgendwann später einmal eine echte SATA-Festplatte anzuschaffen. Ist das sinnvoll, oder bekomme ich mit dieser Idee garantiert Probleme?
 
Also der E8500 bringt nur messbaren Leistungsunterschied, das Board bringt für dich eigentlich keine Vorteile, also solltest du wenn die 9800GTX+ noch dazu nehmen. 😉

Netzteil würde ich eher so 450Watt von einer guten Marke nehmen, wei Corsair, Enermax, BeQuiet oder ähnlichem.

Und nim lieber einen 4GB Kit mit 2GB Ram Riegel, ist etwa gleich teuer, aber lässt mehr Platz für zukünftiges Ram aufstocken. 😉
 
Hallo zusammen,

jetzt hab ich (hoffentlich zum letzten Mal) noch ein paar Fragen:

1. Ich halte nach wie vor an Windows XP fest. Jetzt gibt es da aber doch diese magische 3/4-GB-Grenze, die es maximal nutzen kann. Ich werd aber aus den widersprüchlichen Aussagen, die im Internet kursieren, überhaupt nicht schlau. Daher meine Frage: Packt XP jetzt 2 oder 3 GB problemlos?

2. Mit Speicherbausteinen bin ich überhaupt nicht fit. Von daher überlege ich, welche Hersteller überhaupt was taugen. Und was brächte eigentlich DDR3 im Vergleich zu DDR2 bzw. 800er im Vergleich zu 1066er? Und dann noch: Sollte ich mich für 3 GB entscheiden, welche Bausteine kann man denn dann kombinieren, ohne dass der Rechner Zicken macht?

3. Ich würde gerne Angebote vergleichen, bevor ich zuschlage. Gibt es noch andere heiße Tipps als Alternate, bei denen sich ein Preisvergleich lohnt?
 
Die diese Gränze hat nichts mit XP zu tun, das liegt daran das es sich dabei um die 32BIT Version von XP bzw Vista handelt, die reintheoretisch 4GB ansprechen könnte.

Jedoch werde nur so zwischen 3GB und 3,5GB erkannt, das hängt vom Mainboard ab.

Wie viele GB verbaut sind ist eigentlich nur für das Mainboard relevant, das läuft damit oder eben nicht.
Also greif einfach zu einem 4GB Kit mit 2x2GB Riegeln. 😉

Also DDR3 bringt eigentlich noch nicht viel, sie schaffen zwar höhere Taktraten, wobei die dan auch sehr teuer sind. Also jetzt kann man auf jedenfall noch bei DDR2 bleiben.

Durch 1066er Ram verkürzen sich Ladezeiten, allgemein profitieren Intel CPUs sehr stark von dem Takt des Rams, wobei Amd eher von niedrigeren Latenzen profitiert.

Wenn du einen 2GB mit einem 1GB kombinierst müssen bei Ram Riegel den gleichen Takt und die gleiche Latenz haben.

Zu empfhelende Hersteller sind momentna: OCZ, Corsair, A-Data, Kingston, Mushkin, Geil usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten