Den Link hab ich promt mal übersehen...ich bin ehrlich gesagt zu Antriebslos die Personen die da kommentiert haben ("freie Journalistin", was ist von ihr zu halten? Welche Art von Journalismus? Für welche Medien etc..) zu überprüfen / zu googlen. Dennoch dankeschön für den Link, gibt sicher einige die das interessiert. 🙂
Bitte gern. Spät, aber dennoch.
Quellenprüfung ist immer so ein Ding, ne?
Ick erinnere mich an eine wissenschaftliche Lobeshymne auf Atomkraft im gleichbenannten Thread, wo wir dann beim Nachgooglen - was für ein schreckliches Wort - über'n paar Ecken herausfanden, dass der angebliche "Fachmann" von der Atomindustrie bezahlt wurde
😉
Jaja...
Hier allerdings sind die Kommentatoren unwichtig, das Werk steht für sich selbst.
L. hat das im Ostblock "erforscht", mit Kollegen. Da gab es kein Geld dafür, ganz im Gegenteil: Nur einen unangenehmen Besuch von der polnischen Geheimpolizei.
Als es veröffentlicht wurde, war er bereits verstorben - und es stand gut 2 Jahre komplett gratis auf der Website von redpillpress. Vermarktet wird es erst seit kurzem, mehr als 35 Jahre nach seiner Entstehung - und reiht sich damit nahtlos in so großartige Werke wie "Crystallizing Public Opinion" von Edward Bernays ein (1924), das es erst mehr als 80 Jahre danach auf Deutsch gibt. Warum wohl? ;-)
Ich hab die PP noch da, allerdings als Word-Datei aus den damaligen Websites zusammengefriemelt. Macht nicht so den Spaß zu lesen.
Mußte das erstaunt zur Kenntnis nehmen. Ob das alles so richtig ist? Weiß nicht, wurde neutral aufgenommen, klingt aber sehr schlüssig.
Es ist eben ein Unterschied, ob Gewalt im Affekt oder in einer Stressituation ausgeübt wird (Beispiel: Sinnlos prügelnde Polizisten - schon selbst erlebt)...
... oder ob Gewalt gegen Menschen, Völker, Geschäftskonkurrenten etc. eiskalt und sachlich geplant! wird, um sich selbst oder "befreundete" Konzerne zu bereichern.
Letzteres ist ein Fakt, das gibt es täglich auf der Welt. Jeder der Verstand besitzt und nicht blind ist/sein will wird dem zustimmen müssen.
A.L. erforschte in seiner Tätigkeit als Psychologe, WARUM das so ist. Er will nichts an den Tatsachen drehen, sondern sie erklären, ohne selbst einen finanziellen Vorteil davon zu haben.
Das ist, was sein Buch ausmacht.