DieDa's Elektronenhirn

DieDa

New member
Hi Leute,

ich will euch mal mein kleines System und die Veränderungen vorstellen. Im laufe der Zeit wird wird es hoffentlich noch etwas wachsen. 🙂

Seit längerem hatte ich schon Temperaturprobleme mit CPU und NB (97°C und 90°C bei 100% Auslastung). Ich wollte wissen warum und habe endlich beschlossen mich mit meiner Hardware etwas auseinanderzusetzen.

Mein System:
Gekauft Feb 2009, von nem Bekannten zusammenstellen/bauen lassen. Dient vor allem zum Zocken (COD, BF, MOH, Crysis) und CAD Software.

OS: Win XP
Mainboard: Asus P5Q-PRO P45
CPU: Core 2 Quad Q9400 @ 2,66 GHz
CPU Kühler: Zerotherm CF800
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 1GB
RAM: 2 x 2GB Kingston DDR2-800
Netzteil: FP-650W
Monitor: DELL 2003FP 1600x1200

attachment.php


Nachgerüstet wurde bisher nichts, die Kiste lief ja, wenn auch etwas warm. (kleines Rätsel: Finde den Fehler im Bild, Auflösung weiter unten)

Gehäuse ist dieses: (Bezeichnung habe ich noch nicht rausfinden können...)

attachment.php



Ich habe mich dann etwas in die Materie eingelesen (Danke hier auch an SushY :-D ) und mal probiert was die Temperaturprobleme verursacht.

CPU Kühler ab, WLP war in Ordnung, nur etwas dick. Hab sie dünner aufgetragen, wieder verbaut. Hat nix gebracht... So heiß wie immer!

Mich hats gewurmt warum die Wärmeübertragung nicht so funktioniert wie sie soll. Dann ist mir in der Einbauanleitung des Kühlers was aufgefallen. Die Bögen der Heatpipes müssen nach rechts zeigen! (Wenn man weiß wie die funktionieren, ist das ja selbstverständlich!)
Also, Kühler um 90° im Uhrzeigersinn getauscht und siehe da: Temps gehen bei 100% Auslastung runter auf CPU ca. 50°C, NB 45°C.
Hurra! 😀

Da es das erste Mal war, dass ich an der Hardware etwas rumgeschraubt hab und nix kaputt ging, war ich natürlich erfreut! 🙂

Bestärkt von diesem Erfolg und dem Ziel mein System etwas zu verbessern, hab ich dann mal etwas eingekauft.

attachment.php



Hab die Sachen gestern verbaut, hat alles wunderbar geklappt.
Einzig der Ötzi passt nicht rein (hab den Brocken so verbaut, dass die Luft horizontal durchströmt), aber mit Blick auf die aktuellen Temperaturen schick ich den wieder zurück.
100% Auslastung: CPU: 36°C; NB: 29°C 😎
Zudem ist der Brocken so hoch, dass mein Gehäuse nicht mehr zu geht (es fehlen 5-6 mm).
Die 2 Lüfter kamen an Front und Heck, der am Heck genau fluchtend mit dem CPU Lüfter.

Win 7 hab ich nach auf der SSD neu installiert und muss sagen: Sehr geil! 😀 Richtig flott alles.

Aktuelle Daten des Elektronenhirns:

OS: Win7x64
SSD: Crucial m4 64GB
HDD1: Samsung HD502IJ 500GB intern
HDD2: Seagate FreeAgent Xtream 1TB E-SATA extern
Mainboard: Asus P5Q-PRO P45
CPU: Core 2 Quad Q9400 @ 2,66 GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: MSI R6950 2GB Twin Frozr III PE/OC
RAM: 2 x 2GB Kingston DDR2-800
Netzteil: FP-650W
Monitor: DELL U2410 1920x1200 und 2003FP 1600x1200

Bilder kommen noch.
Crysis 2 mit allem drin und dran sollte laufen. Bin echt gespannt!

Da meine ersten Hardwarebasteleien geklappt haben, solls weiter gehn.
Mit meinen ersten OC Versuchen! Hab gelesen beim Q9400 is noch Luft nach oben. 😉
Aber dazu irgendwann mehr.
 

Anhänge

  • Gehäuse.JPG
    Gehäuse.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 430
  • Ursprungszustand.JPG
    Ursprungszustand.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 434
  • Einkauf.JPG
    Einkauf.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Hi DieDa,
freut mich, dass es jetzt alles geklappt hat.
Ich finde deine Systemvorstellung echt super!
Bin sehr auf deine OC-Erfolge gespannt.
Schöne Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten