digicam beratung

SushY

Active member
hi leute, ich hab meine digicam(besser gesagt die von meiner mutter, aber sie is technisch sooo begabt, dass isie damit fast nie fotos macht, also isses quasi meine)geschrottet und da wollte ich ma fragen, ob ihr mir da einen tipp geben könnt. preis~200-250€
ich würde sehr gerne detailfotos machen, hab aber net die entsprechende cam dazu^^

@ admin, bin ich hier richtig??

Kürzlich hatte ich 'ne Fuji FinePix A510 für ein paar Tage in der Mache.
Ist technisch sicher nicht der allerletzte Schrei, dafür aber ziemlich preiswert.
Mit den Aufnahmen war ich durchweg äusserst zufrieden. (bekommt von mir dafür 4-5 Sterne)
Die malt wirklich beste Farben, ohne zu übersättigen und irgendwelche Farben zu bevorzugen. Ihre Fotos offerieren wirklich einen großen Detailreichtum. Bei ISO 400 leider leichtes Rauschen feststellbar, darunter hab' ich visuell kein's endecken können.
Makro hat mir sehr gefallen.
Video(-spielerei) eher nicht zu gebrauchen.

Gibt's soweit ich weiss, exclusiv nur bei Amazon.
Falls Interesse besteht, schau mal :

Leider muss man ausgeborgte Sachen auch zurückgeben. Schade eigentlich, hätte sie gern behalten.

was heißt ISO 400?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ich hab mir die A710 angeschaut, kost bei amazon 250 okken, aber soll sehr gut sein, jemand erfahrung damit gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
ISO 400 ist eine Empfindlichkeitseinstellung.
Je höher die Zahl ist, umso dunkler darf's beim Fotografieren sein, bevor der Blitz zum Einsatz kommen muss.

Ich kann zur Fuji F30 raten, hatte mal einige Tage die F20 die der F30 bis auf etwas weniger Funktionen gleicht.
War erstaunt was die kleine für gute Bilder macht, Iso geht bei ihr bis 1600 rauf, gut benutzen kann man es bis Iso 400.

Leg 20€ auf deine 250€ drauf und hol dir ne Canon Ixus 800IS. ist wohl die beste von der Bildqualität her (in der Klasse und Preisklasse), hat nen Sucher und man hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem 4fach optischen Zoom, Weitwinkel geht bei 28mm los.

Klare Empfehlung, auch mit Bildstabilisator.

hehe bildstabi is mir sehr wichtig, bei meiner cam konnte man ohne blitz keine vernünftigen bilder machen, es sei denn man legt sie hin und rührt sie bloß net an^^ sonst gibts verwackelte bilder...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

was heißt das eigentlich mit dem weitwinkel? sorry, hab von diggicams noch net so den plan, bin aber sehr lernfreudig^^

Zuletzt bearbeitet:
In der mit - und versteht man unter Weitwinkel ein Objektiv mit einem , der größer ist als das natürliche Empfinden des menschlichen Auges (siehe auch ). Damit kann ein größerer Bereich abgebildet werden; die Gegenstände werden jedoch kleiner abgebildet, da "mehr" auf das Bild gelangt.
also vorallem für landschafts und architektur aufnahmen.

Kurz gesagt, du kannst zB auch breitere Häuser von näher davor aufnehmen. Bei Kameras mit mehr Weitwinkel in mm müsstest du dafür weiter zurück gehen, um das ganze Gebäude draufzukriegen.

@Sushy:

Tja, je dunkler es wird, desto größer ist die Verschlusszeit, um mehr Licht einzufangen. Bei kleinen Verschlusszeiten wie 1/50 Sekunde kannst du bei ruhigem halten eig. keine Verwackelung hinkriegen. Wenn du dann natürlich 1/3 Sekunde hast, wackelst du, da kannste dich konzentreiren wie du willst.

Willst du denn generell so eine kleine Schnappschuss-Kamera für die Jackentasche wie die ixus oder eher etwas größeres mit ordentlich Tele (Zoom) ?

Würde schon die 20€ drauflegen, was vergleichbar gutes gibts meines Wissens in der Preisklasse nicht.

Wenn du weniger ausgeben willst, nimm die Ixus 70, Ixus 60 oder die Sony DSC-W55.

EDIT:

Eine etwas "größere" Alternativen mit mehr Programmen und Einstellungsmöglichkeiten wäre die Canon Powershot A710IS (230€), die ich persönlich bevorzugen würde. Hat halt direkt nen 6fach zoom, was einfach schöner ist, und der Preis ist sehr fair 🙂
35 mm Weitwinkel-Brennweite, aber dafür der bessere Tele. hier noch ein paar Infos:

Zuletzt bearbeitet:
ja, die powershot hab ich oben schon angesprochen, denke auch, dass ich mir die holen werde... wo bekommt man sie denn für 230 euro?
mh... soll keine schnappschusskamera werden, will schonmal paar ordentlich bildchen machen^^
z.b. vom pc-innenleben usw...

Also, ich habe seit etwa einem halben Jahr eine . Mit der bin ich auserordentlich zufrieden, und für den preis von etwa 260Euro wirlich sehr gut! Man sehe sich die Bewertungen an.

Tolle Makrobilder lassen sich damit gut machen (Wofür ich sie viel nutze). Akku hält lange(!). usw

Einach spitze

Powershot A710 is heute bestellt, sollte morgen kommen, ich werde berichten(vielleciht auch ma ein paar beweisfotos der qualität liefern^^)

Hier ein paar nette bilder:

dies kleine stück könnt ihr ja ma auf einem 10€schein suchen^^

nettes bild einer halb vergammelten blume xD

und das isn panoramabild meines pc, diese panoramafunktion find ich echt klasse...

mit ner ixus 400 haben wir letzten sommer in Afrika, glaube war schon marokko(tour mit nem 911er Benz von dakhar bist deutschland^^) an der Atlantikküste dieses nette panorama bild geschossen

Hey,
tolle Pics. (Oder zumindest "gar nicht mal so schlecht")
Also den 100'er Euro hättest Du mit meiner Empfehlung so nicht hinbekommen!
Die Panoramafunktion, die ich zwar für ne Spielerei halte, liefert scheinbar recht ansehnliche Ergebnisse.

Fazit:
gut ausgesucht
Glückwunsch zur neuen Cam! :bigok:

was heißt denn heir garnicht ma so schlecht, das sind quasi alles schnappschüsse, die cam hab ich gestern nurn bisschen ausprobiert, ich hab doch noch fast kein plan davon...
aber ich denke des wird noch, aber leider is die cam im mom mit meiner ma in monaco -.-
kann also net weiter rumspielen^^

Hehe,
um Himmelswillen, wollte Dir da nicht auf'n Schlips treten!
Meinte auch mehr die technische Seite.
(Dafür dürfte es ziemlich egal sein, ob's Fotos mit Planung oder Schnappschüsse sind.)
Dies "gar nicht mal so schlecht" hab' ich auf die verblühende Tulpe bezogen.
Da scheinen mir einige Details, die im Original (also bei der Blume selbst) sicherlich vorhanden sind/waren, abgesoffen zu sein.

Bitte entschuldige also meine vorschnelle Äusserung.
Bedenke bitte dass hier ein Perfektionist, der seine Ideale selbst nie erreichen wird, geantwortet hat.

Hehe, Glückwunsch, das ist sicherlich ne tolle Kamera für den Preis! Besitze auch ne powershot, allerdings von einer anderen Reihe.

Oben hatte ich nicht gewusst, dass du die Canon mit "A710" meinst.

btw hier kriegst du sie für ca. 234€....

horst, wo meinst du denn is das was abgesoffen?ich find des größtenteils recht klar. ich wieß aber auch, dass ich nicht alles scharf haben kann, weil ich die entfernung nunmal auf eine bestimmte länge eingestellt habe und was denn näher dran bzw weiter weg is wird denn halt unscharf, das kann man aber bestimmt auch noch iwi ändern, ich weiß nur noch net wie...

Du hast vollkommen Recht:
Das Bild ist nicht schlecht (drei Ausrufezeichen)
Die Tiefenschärfe ist nicht überragend, aber durchaus ausreichend. Mit einigen Experimenten, sprich kleinere Blende (größere Zahl) und längerer Belichtung, kannst'e da sicher auch noch bessere Pics machen.
(klar ... geht erst, wenn die Cam wieder zurück ist)

Mir geht's nur um den Fruchtstand, oder wie das grüngelbe Gebilde in der Bildmitte auch immer heissen mag.
Liegt ja entfernungsmäßig so ziemlich alles auf einer Ebene, weshalb Unschärfe wegen zu kleinem Tiefenschärfebereich ausfällt.
Hier konnte scheinbar der die Camerafirmware sich nicht so recht entscheiden, was mit ins Bild gehört, bzw. was eher unwichtig ist.

Wie gesagt, nur Kleinigkeiten!
Und wahrscheinlich bin ich der Einzige der sich daran stört.
Auf 'm ausbelichteten Foto würde das überhaupt nicht auffallen.
Bei nachträglich für's Inet geschrumpften Pics geht sowas sowieso unter.

Es bleibt dabei:
Deine Neuerwerbung ist gut und bleibt gut.
Ich denke, Du wirst noch viele schöne Fotos machen, und das Forum kann sicherlich manchmal auch was davon zu sehen bekommen.
(So in der Art wie das Panoramafoto, Dein Rechner von innen, dass ich persönlich ganz begeisternd finde.) :bigok:

man liest sich
Horst

hehe alles klar^^
danke, mehr bilder werden kommen, ich hatte schon überlegt ein panoramabild unseres gartens zu machen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten