Diskussion zu RMGs Grundlagenwissen

Hallo,
Erst einmal eine sehr gute idee! Was mir fehlt ist ein Abkürzungs und Fachbgeriff Verzeichnis.
Ich würde dir bei Bedarf auch helfen wenn du möchtest 🙂
 
Hey Cappucino,
sowas in die Richtung soll auf jeden Fall noch kommen. Wär total cool von dir, wenn du da vielleicht eine kleiner Liste mit Erklärungsvorschlägen erstellen würdest. Kannst mir die ja dann einfach per PN zuschichicken und wir überarbeiten/ergänzen das dann zusammen. Wenn die finale Version dann in den thread übernommen wird, würde ich dich da selbstverständlich als Autor mit anfügen.

LG
RMG
 
Du musst bei den Athlon IIs explizit die modelle reinschreiben, sonst denkt man an die am2+ und am3 athlons....
 
Ja, ich würde sogar vorschlagen, dass sowohl in AM3(+) und FM2(+) als auch LGA 2011 und LGA 1155/1150 aufzuteilen. So viel mehr wäre das schließlich nicht, zwei Zusätzliche Absätze für LGA 2011 und einer für AM3 Athlons, der Rest wird einfach zum jeweiligen Sockel zugeordnet.

Xeons gibt es übrigens sehr wohl auch mit IGP. 😉

Opterons müssen m.M.n. auch nur sehr kurz angerissen werden, da die "großen Opterons" auf einem reinen Server-Sockel laufen und nicht wie bei Intel auch auf den "Consumer-Sockeln". Außerdem werden aktuelle Opterons (Sockel G34) wie bei Intel in einen LGA-Sockel gesetzt und nicht wie bei AMDs Desktop-Sockeln in einen PGA-ZIF. Maximale Ausbaustufe derzeit heißt "Abu Dhabi" und hat 16 Kerne mit 2x 8 MB L2 und 2x 8 MB L3 Cache.

Hast du auch noch vor auf die verschiedenen "aktuellen" Architekturen einzugehen?

Nachtrag:
Ach ja, es fehlen auch noch die Atom-Gegner namens Bobcat auf Seiten von AMD.

In HTPCs sollte eher zu den stärkeren Pentium Gs gegriffen werden, die auch genügend Leistung für Full-HD-Videos, BD-Wiedergabe und ähnliches bieten.
Ähm... ah ja? Schon mal einen Celeron G benutzt? Oder sogar etwas wie den winzigen Bobcat C-60?
1080p ist keine Hürde mit Hardwarebeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist klasse, aber wie die anderen schon vorgeschlagen haben, müsstest du auf die Produktfamilien dann konsequenterweise auch im Einzelnen eingehen.
Beim Atom zum Beispiel auch auf die jetzt kommenden Prozessoren (out-of-order-Architektur gegenüber der bisherigen in-order-Architektur und die damit verbundenen Leistungssprünge).
Auch das genannte Stichwort- bzw. Fachwortverzeichnis sollte angelegt werden, damit Sachen wie SMT/HT erklärt werden.
 
Hey,

dann werde ich beim nächsten Mal die Aufteilung nach Sockeln vornehmen.
Dafür muss ich allerdings erstmal "Sockel" erklären.
Opterons will ich schon gerne reinnehmen, weil ich ja auch die Server-Fraktion ansprechen möchte.
Atom-Gegner (E- und C-Serie) kommen rein. Ich habe sowohl den kleinsten Sandy-Pentium G als auch einen E-350 als HTPC genutzt. Der Pentium hatte bei .mkv-Videos Probleme (vermute iGPU), der E-350 bei Full-HD-Streaming via Silverlight (vermute zu wenig CPU-Leistung). Beide male war Hardwarebeschleunigung aktiviert.
OS war Win7. Deswegen werde ich diese Geräte nicht für HTPCs mit Full-HD-Anwendung empfehlen. Gerade mit xbmc hat der E-350 keine Chance.

Xeons mit IGP kommen mit rein.

Danke für euer Feedback. Heute oder spätestens morgen kommt ein kleines Update, keine Ahnung wie viel ich da schaffe.

LG
RMG
 
Bei diesen Prozessoren wie E350 und Co. kommt es stark auf den Codec an. Mit Power DVD wird auch ein E350 keinerlei Probleme mit einer Blu-Ray oder sonstigem Full-HD-Material haben.
Wie gut die Hardware-Beschleunigung läuft, hängt sehr von der Software ab. Ich habe auch schon Full-HD-Material auf meinem HTPC (Athlon X2 3800+ SFF) bei 15% CPU-Last laufen lassen mit einer OnBoard HD 3200.

Wenn natürlich alles auf CPU läuft, ist so ein E350 schnell am Limit.
 
Also sogar mein AMD C-60 auf 800 MHz kann problemlos(!) 1080p Videos in XBMC abspielen - was du da getrieben hast und derartige Probleme hast, kann ich nicht beurteilen. Kumpel von mir nutzt ebenfalls einen C-60 mit XBMC und hat sich bisher noch nicht beschwert.
 
Erstmal: Tolle Leistung! Ich freue mich darauf mehr davon zu lesen 🙂

Ein Abkürzungsverzeichnis haben wir eigentlich schon in unsere Software integriert (fahrt mal mit der Maus über die Begriffe):
CPU Graka IGP HDD

Da musst du dir denke ich nicht nochmal die gleiche Arbeit machen, schickt uns einfach Vorschläge für fehlende Abkürzungen direkt zu.
 
Die Funktion bezeichnet aber nur die Abkürzungen, beschreibt die Funktion an sich aber nicht. Oder wäre es möglich, dann auf eine kurze Erklärung zu verweisen ?
Bei SMT würde mir die Software beispielsweise sagen "Simultaneus Multithreading", was das aber genau bedeutet, würde so nicht geklärt werden. Ich denke, RMG geht es eher um die Erklärung der Begriffe.
 
Ich glaube MIR geht es um die Erklärung der Begriffe :-D
Aber ja, so meinte ich das.
Es wäre ja eventuell möglich für die Begriffe eine kleine cms Seite einzurichten?
 
Hey,

es ging mir tatsächlich um die Erklärung der Begriffe - wobei sich das nicht nur auf Abkürzungen beschränken muss. Also auch Multithreading erklären, die ganzen verwirrenden Intel-Technologien wie Smart Response etc.
Wie Gandalf schon meinte, sind ja auch die ausgeschriebenen Begriffe nicht immer aussagekräftig.

Edit: Wegen der Bobcat-Sache werde ich einen Kompromiss anstreben: Ich werde die Atoms, Celerons und Bobcats als HTPC-CPUs empfehlen, jedoch darauf hindeuten, dass bei diesen CPUs je nach sonstiger HW und eingesetzter SW Ruckler auftreten können.
Ich hoffe, dass damit alle einverstanden sind.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich sehr gut aus! Ich denke, das wird eine sehr gute Ergänzung zum etwas veralteten Kaufberatungsthread bieten, wenn nicht sogar teilweise einen Ersatz. 🙂
 
Hey,

ein Ersatz für den KBT von Gouda und Phenom wird das eindeutig nicht, da nur grundlegende Entscheidungshilfen gegeben werden - es werden aber keine konkrete Produkte genannt. Die Herausforderung für Phenom und Gouda ist es gerade deswegen, diesen Thread aktuell zu halten. Aufgrund des schnellebigen Martes ist das sicher ein horrender Arbeitsaufwand, den sich die beiden wahrscheinlich nicht wöchentlich antuen wollen. Veraltet ist er deswegen noch nicht.

LG
RMG
 
Was mich am meisten Interessiert, es heißt immer Intel hat mehr Leistung je Kern als AMD, aber wo steht so was?
oder wie kann man so was herausfinden?

die GHz als auch die Kerne sagen letztlich nichts über die Leistung aus, also muss es doch etwas geben das die Leistung einer CPU ganz klar aussagt wer nun schneller je Takt und Kern ist... natürlich gibt es IPC oder MIPS, doch die muss man erst mal berechnen und das geht ohne bestimmte Informationen auch wieder nicht... letztlich steht man nur ständig doof da und weiß immer nicht was nun schneller ist...

Benchmarks sind dabei auch nicht immer eine Hilfe nur ein kleiner Ratgeber, an dem man sich auch nur ein wenig Orientieren kann, AMD ist schneller bei Anwendungen wohingegen Intel schneller bei spielen ist, wobei dies wieder je Spiel Unterschiedlich ist da einige mehr Kerne unterstützen und andere wiederum nicht.

PS: hoffe das passt hier rein xD
 
Dafür müsste man auf die Architekturen selber ziemlich genau eingehen, was den Rahmen schnell sprengen kann. Die IPC Leistung hängt schon von einigen Faktoren ab, wie Länge der Pipeline, Sprungvorhersage, Anbindung der einzelnen Komponenten im CPU Kern, Anbindung an den Cache und letztlich ist auch ein optimierter Programmcode erforderlich, um die rohe Leistung auch nutzen zu können.

AMD ist übrigens auch bei Anwendungen im Allgemeinen nicht stärker als Intel. Eher andersherum

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
ah ok, kennt hier ggf. denn jemand eine Seite wo eine gut beschrieben Anleitung vorhanden ist, wo man sich ein wenig einlesen kann wegen den Architekturen und deren zusammenhänge auf die Leistung einer CPU?

naja das mit AMD war eher auf ein i5 vs ein FX8XXX bezogen, gibt natürlich noch die i7 die natürlich dem FX um weiten vor raus sind...

IPC oder MIPS wäre als ein Richtwert schon nützlicher, da sieht man wenigstens eher schon warum Intel trotz weniger GHz schneller ist als AMD, da ja weniger MIPS mit höheren Taktraten ausgeglichen werden muss, natürlich kommen noch Faktoren wie Pipelining etc. dazu, aber lässt man das außen vor so wäre die Angabe zu meist sehr hilfreich, wie die km/h eines Autos 😀

solange ich mich da nicht richtig einfinde mit der Leistung, zieh ich einfach weiterhin Benchmarks zu rate als auch Informationen aus der Community 🙂
 
Update: Mainboards fertiggestellt.
Weitere Updates über den angehängten Changelog.

LG
RMG

- - - Aktualisiert - - -

An dieser Stelle ein Dankeschön fürs anpinnen. Das nehme als Zustimmung für meine Arbeit auf, was mich natürlich zusätzlich motiviert 🙂

LG
RMG
 
Hey Leute,

nach langer Zeit habe mal weiter gearbeitet. Die Begriffsklärungen fehlen noch, ich würde aber gerne erstmal die tatsächlichen Themenbereiche abarbeiten, bevor ich mich darum kümmer.
Aber schaut doch mal rein und sehts selbst 😀

LG
RMG

- - - Aktualisiert - - -

Hey Leute,

nach langer Zeit habe mal weiter gearbeitet. Die Begriffsklärungen fehlen noch, ich würde aber gerne erstmal die tatsächlichen Themenbereiche abarbeiten, bevor ich mich darum kümmer.
Aber schaut doch mal rein und sehts selbst 😀

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten