Distribution Release: EndeavourOS 2024.06.25 - viel Neues in dem archbasierten Linux

Tanger

Member
Distribution Release: EndeavourOS 2024.06.25

EndeavourOS ist eine fortlaufende Linux-Distribution, die auf Arch Linux basiert.


Das Projekt - es war einst gedacht als Nachfolgerprojekt von Antergos. EndeavourOS - es wurde sprichwörtlich als Nachfolger von Antergos gegründet und kann als eine auf Arch Linux basierende Linux-Distribution angesehen werden, die in der Offline-Installation mit dem KDE Plasma Desktop ausgeliefert wird.
Bis Ende 2023 wurde Xfce als Standard verwendet. In der Net-Install-Variante können auch andere Desktop-Umgebungen ausgewählt werden.
Ab dem Jahr 2022 lag EndeavourOS bei den meistgeklickten Seiten auf DistroWatch auf Platz 2 und verdrängte dabei Manjaro. (vgl. wikipedia)


Nun ist es schon am 5. Geburtstag angelangt. Das Endeavour-Projekt feiert sein fünfjähriges Jubiläum mit einer neuen und sehr vielversprechenden Veröffentlichung: sie trägt den Codenamen „Endeavour“.

Was ist neu an dem neuen Release:

Zusammen mit Paketaktualisierungen, einschließlich Plasma 6.1, aktualisiert dieser Snapshot die ARM-Images von Endeavour und enthält einige Korrekturen:

„Um unser fünfjähriges Jubiläum zu feiern und den Kreis zu schließen, haben wir dieser Version den einmaligen Codenamen „Endeavour“ gegeben. Diese Version trägt die üblichen Upstream-Änderungen wie bei unseren anderen Versionen: Calamares 24.06.1.2, Firefox 127.0.1, Linux Kernel 6.9.6, Mesa 24.1.2, X.Org Server 21.1.13, NVIDIA 550.90.07, Plasma 6.1 für beide Live-Versionen Umgebung als Offline-Installationsoption. Die Installation stürzt nicht mehr ab, wenn die Auswahl der EOS-Apps in Calamares aufgehoben wird. Die Sprachauswahl für italienische Benutzer für vconsole wurde aufgrund der Entfernung aus dem Arch-Repository entfernt . Die meiste ältere Realtek-Hardware läuft mit den vom Linux-Kernel bereitgestellten Realtek-Treibern. In einigen Fällen ist eine Problemumgehung erforderlich, die in diesem Thread-Beitrag beschrieben wird. Weitere Details finden Sie in der Veröffentlichungsankündigung der Distribution. Download: EndeavourOS_Endeavour-2024.06.25.iso (2.766 MB, SHA512, Signatur, Torrent, Paketliste)
.( vgl. distrowatch.com )



die Zielgruppe.
Die Hauptidee besteht darin, dem Benutzer die Freiheit zu geben, ein System für seine spezifischen Anforderungen zu erstellen und das System zu erlernen, indem die gewünschten Pakete mithilfe der freundlichen und herzlichen Community selbst installiert werden.
Das Entwickler-Team hat sich bewusst dafür entschieden, eine Zielgruppe anzusprechen, die entweder Arch Linux bereits benutzt hat, aber eine schnelle und einfache Installation wünscht, oder die „Distro-Hopper“, die bereits einige Linux-Kenntnisse haben, aber Arch Linux erkunden wollen ohne das manuelle Installationsverfahren der Basisdistribution.
Da standardmäßig kein GUI-Paketmanager ausgeliefert wird, ist das Team davon überzeugt, dass der Benutzer besser weiß, was er installiert, und daher mehr Kontrolle über das installierte System hat. Es spielt keine Rolle, ob der Benutzer sich für „pures Arch“ entscheidet, GUI-Apps wie Pamac oder Octopi verwendet oder Sandbox-Lösungen wie Snaps oder Flatpak verwendet. Der Benutzer entscheidet selbst wie er sein System einrichtet. ( vgl. Wikipedia.org )


mehr Infos, Hintergründe, Details und Links:

EOS auf Distrowatch:
die offizielle Entwicklerseite:
das offizielle Forum:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten