Da ich schon bei Freunden einige Erfahrungen mit D-LAN bzw. "Power-LAN" gesammelt habe, hier mal meine kleine Zusammenfassung:
Wenn keine Möglichkeit besteht, mit normalem LAN zu arbeiten, gibt es nur zwei andere Möglichkeiten. Hat man beispielsweise ein Einfamilienhaus und der Router steht im Keller, Erdgeschoss oder an einer Stelle von wo man aus kaum Kabel verlegen kann, so bleibt nur Wireless-LAN und Power-LAN.
WLAN hat den Vorteil, dass es drahtlos von Statten geht, aber auch dadurch langsam wird. Es ist ein Hub-Netzwerk und je mehr Teilnehmer man hat, desto langsamer wird es.
Power-LAN hat diesen nachteil nicht.
Power-LAN eignet sich, wenn man seine volle Geschwindigkeit nutzen möchte ohne wirklich riesige Nachteile zu bekommen.
Bei diesem Verfahren wird das digitale Signal auf ein anderes Medium gelegt. In diesem Falle ist das das Spannungssignal der 230V-Leitungen im Haus.
Dies kann zu massiven Problemen führen, wenn gewisse Fälle eintreten.
Vorweg muss gesagt werden, dass auch mit PowerLAN keine 100%ig identische Geschwindigkeit wie bei LAN garantiert werden kann. LAN ist und bleibt die schnellste, sicherste und effizienteste Möglichkeit, Netzwerke zu schaffen.
PowerLAN ist leicht beeinflussbar. Nutzt man es beispielsweise direkt am PC, so hat man vermutlich eine Mehrfachsteckdose. Ein Freund von mir hat 2x 10'er Steckdosenleisten am PC. Dort hängen einige Geräte (2 Computer, 3 Monitore, Fernseher, Konsole etc. etc.) dran.
Dies sind alles "Störgeräusche" im Sinne von Frequenz-störern.
Es ist nicht empfehlenswert, die PowerLAN Adapter dort zu nutzen, wo viele Geräte an Steckdosen hängen, da sie das LAN-Signal, welches über die 230V-Schiene kommt, stören und beeinflussen können.
So kann es beispielsweise vorkommen, dass das Signal abbricht oder extrem schwach wird, weil man den Fernseher + Receiver und Heimkino-Anlage eingeschaltet hat.
Wenn wie bei meinen Fällen wo ich PowerLAN genutzt habe, der Router im Keller steht und der Keller aus massivem Beton / Stahlbeton besteht, so ist es selten möglich, vernünftig WLAN noch im 1. Stockwerk zu nutzen. Wenn dann auch kein Kabel verlegt werden kann / will, so muss PowerLAN zum tragen kommen. Es ist besser als kein LAN zu haben!
So habe ich für mich persönlich folgende Abstufung:
1. LAN (Möchte ich maximale Leistung / Gigabit-Ethernet etc. so komme ich nicht drum herum. Ein 100% störfreies Signal ist unübertroffen. Dafür nehme ich ein Kabel in Kauf)
2. PowerLAN (Ausreichende Leistung, wenn kein LAN verlegt werden kann. In 85% der Fälle sogar von der Signalqualität besser als WLAN und dadurch auch schneller)
3. WLAN (Der "Verlierer" von Vernetzungen. Funktioniert von der Einrichtung zwar recht gut und unkompliziert, jedoch extrem Störanfällig (Andere WLAN's auf gleicher Frequenz etc. und erreicht bis heute nicht die Geschwindigkeit eines LAN's)
Entscheide am besten für dich, ob du nicht die Möglichkeit hast, LAN zu verlegen.
Falls nicht: Nutze definitiv PowerLAN über WLAN.
WLAN ist meines Erachtens nach nur ein Zusatz für LAN, da auch Laptops auf der Couch ohne Kabel genutzt werden können, aber ist kein Ersatz bei einem Desktop-PC. Egal wo dieser steht.
Kauf dir zwei Adapter für PowerLAN, schließ deinen Router und deinen PC dran an und schau ob es reibungslos mit genügend Signalstärke funktioniert. Falls nicht, versuch eine eigene Steckdose dafür zu finden, die an einem anderem Punkt im Zimmer liegt. Ebenfalls solltest du verschiedene Standorte / Zimmer ausprobieren falls du nachrüsten musst oder mehrere PC's damit verkabeln musst.
Wenn du damit Erfolg hast, kannst du, wenn benötigt die anderen Adapter nachkaufen. Falls nicht, tausch sie um und nutz WLAN oder überlege eben, ob du nicht doch Kabel mit Hilfe eines schönen Kabelkanals verlegen kannst, den du an der Fußbodenleiste entlangführst. Muss ja nur ein kleiner sein 😉
Aber versuch es erst mit PowerLAN zu realisieren, weil es das "unaffälligste" ist und eben wie gesagt noch mehr Leistung als WLAN bringt.
BlackEternity aka Nova