Dogecoin/Litecoin mining rig

louses

New member
Hallo, mich würde interessieren, wieviel Geld man ausgeben müsste, um einen möglichst guten PC für das Mining von Kryptowährungen zu erstellen. Den Preis für 4 Grafikkarten kann ich mir selbstverständlich selbst ausrechnen, aber welche andere Hardware benötige ich, um diese stabil und sicher zu betreiben. D.h. welche Netzteile und Motherboards würden in Frage kommen?
Hat einer von euch Erfahrungen mit Systemen, die einen solch hohen Stromverbrauch erzeugen?
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus, kann man ein 4 Grafikkartensystem mit 99% Auslastung überhaupt normal betreiben, oder muss man sich da irgendetwas spezielles überlegen?
 
Mich interessiert auch mal inwiefern sich das lohnt? Also wie lange man braucht bis man auch nur ansatzweise 4 Grafikkarten wieder drin hat? Oder basiert das alles auf den Glauben an eine Wertsteigerung? Finde ich nämlich interessant.
 
Klingt für mich nach Spam, weil es mal wieder wie die anderen aufgebaut ist. Da aber dieser Member schon ne Weile dabei ist, bin ich mir da nicht so sicher..
 
Mal für nen doofen wie mich🙂

Les das "mining pc " öfter in letzter zeit... was ist das ? Was macht das ? Und warum braucht man da so krasse maschinen ?

Gruss
Martin

Gesendet von meinem GT-N7100
 
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich denke, dass es sich nicht mehr lohnt, auf leistungsstarke, stromhungrige, teure Grafikkarten zu setzen, wenn man wirklich "Profit" machen will. Dann lieber auf spezialisierte, günstige Hardware setzen, nämlich ASIC Miner.

ASIC Mining

An application-specific integrated circuit, or ASIC, is a microchip designed and manufactured for a very specific purpose. ASICs designed for Bitcoin mining were first released in 2013. For the amount of power they consume, they are vastly faster than all previous technologies and already has made GPU mining financially unwise in some countries and setups.


Habe auch schon ein paar Aufbauten mit Raspberry Pis gesehen, die große USB-Switches angeschlossen haben, an denen dann die "ASIC Miner" hängen... Das dürfte wohl mit das effizienteste sein, was man machen kann.

Wie erwähnt ich kenne mich damit nicht aus, das ist nur aufgeschnapptes Halbwissen, aber hoffentlich sind das gute Denkanstöße und Begriffe, mit denen sich arbeiten lässt.
 
Klingt für mich nach Spam, weil es mal wieder wie die anderen aufgebaut ist. Da aber dieser Member schon ne Weile dabei ist, bin ich mir da nicht so sicher..

Sehr hilfreich, wirklich... danke.

Eine Sache müsst ihr unterscheiden, ich habe nicht vor Bitcoins zu minen, bei Dogecoin beispielsweise ist Mining nur durch GPU möglich, d.h. die ASIC stehen außer Konkurrenz.
Ob es sich lohnt kann man bei neuen Kryptowährungen natürlich nicht direkt sagen, aber wenn man den Markt verfolgt kann man gut einschätzen, welche Währung sich weiterentwickeln wird und welche immer ein Nebenprodukt bleiben wird.
Mal als Beispiel Dogecoin: man bezahlt derzeit ca 2$ für 1000 Coins, wenn sich der Krus auch nur ansatzweise in Richtung Bitcoin bewegt (natürlich im Verhätnis gesehen) ist ein Preis von 5-10 Cent ($) pro Dogecoin realistisch.
Die Währung befindet sich noch am Anfang, also ist das Mining auf Grund der niedrigen Schwierigkeit gerade jetzt lohnenswert.

Jetzt aber mal zurück zur eigentlichen Frage: Hat schonmal jemand ein derartiges System aufgebaut und kann zumindest ein Paar meiner Fragen beantworten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten