Download Geschwindigkeit auf einmal Niedriger als sonst

Hallo. Und zwar habe ich folgendes Problem, ich bin Vodafone Kunde und habe dort den Tarif "Red Internet & Phone 200 Cable". Ich habe in der Regel immer mit über 20 MB/s geladen (Steam, Origin, UPlay etc) Seit einigen Tagen lade ich jedoch wenn es gut läuft mit maximal 10 MB/s. Der Speedtest sagt, Ping: 12, Download: 87.96 mbps und der Upload ist bei 11.86 mbps. Als ich Heute bei Vodafone angerufen habe sagte mir der Mitarbeiter das bei mir bei 2 Messungen einmal 40 und einmal 44% ankommen würden. Er sagte es läge an meinem PC und dessen "Netzwerkkarte" ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Mainboard gekauft, und zwar das Asus TUF B450 Gaming. Aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen oder? Denn in den Technischen Daten des Boards steht 1000 MB/s. Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde eine Netzwerkkarte helfen? Mir ist das leider erst vor ein paar Tagen aufgefallen,mit meinem alten Board habe ich wie gesagt mit über 20 MB/s geladen,dieses war ein Gigabyte P55 USB3. Bin für jede Hilfe Dankbar
 
Denn in den Technischen Daten des Boards steht 1000 MB/s.
und was steht denn bei deinen Neuwerk Verbindungen wie viel da drüber geht? also wie schnell ist die Übertragung zwischen PC und Router?
Rechtklick auf das LAN Symbol in der Taskleiste, da Netzwerk und Ineteinstellungen wählen, in den neuen Fenster auf Adapteroption ändern klicken und dann rechsklick auf deinen LAN Adapter und da Status wählen, was steht da bei der Übertragungrate.

Hast du win10 nach dem Board wechsel auch neu installiert?
 
Entweder ist der Anschluss am Router im Energie Sparmodus, so das er nur 100mbit liefert, oder das Kabel hat ein defekt oder es wurde der Treiber nicht richtig installiert.

Lad dir mal den aktuellen Chipsatz/LAN Treiber und installiere den mal.

Ansonsten könnte man auch noch manuell auf 1gbit umstellen in den Netzwerk Adapter Einstellungen.
 
Habe den Treiber de und wieder installiert, der neuste war schon drauf. Aber das hat auch nichts gebracht. Ein anderes Kabel habe ich gerade nicht zur Hand. Müsste ich morgen mal eins kaufen

Müsste denn die Übertragungsrate nicht bei mehr als 100 mbits liegen, also anzeigen bei einer 200er Leitung?

Habe auch gerade gesehen dass es aus März 2019 ein BIOS Update für mein Board gibt. Meine aktuelle BIOS Version ist vom 29.10.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste denn die Übertragungsrate nicht bei mehr als 100mbit/s liegen, also anzeigen bei einer 200er Leitung?
die Übertragungsrate da hat nichts mit der Internet Geschwindigkeit zu tun, da geht es um die Verbindung zwischen PC und Router, also die Geschwindigkeit im Netzwerk selbst.

Mach mal rechtsklick bei den Netzwerk Adaptern auf auf dein LAN Adapter, dann Eigenschaften wählen, in dem neuen Fenster auf Konfigurieren klicken, in dem neuen Fenster ins Menü Erweitert gehen, da da in der Liste Speed und Dublex auswählen und dann mal rechts gucken, ob du manuell auf 1Gbit/s umstellen kannst

Meine aktuelle BIOS Version ist vom 29.10.2018
macht nichts, es wurde nur CPU Codes für die neueren Generationen hinzugefügt
 
Ja ich kann da 1.0 Gbit/s Vollduplex auswählen. Hat aber leider nichts gebracht. Als ich vorhin ein Battlefield 5 Update geladen habe bzw es lädt immernoch, kam ich zeitweise nicht mal über 1 mb/s.

Frage mich auch, wie der Kollege von Vodafone drauf kommt dass es an meiner netzwerkkarte liegen würde!? Er meinte dass würde sein System sagen.... Ich habe zwar das alte Board usw noch hier, aber leider kein Netzteil um es zu starten.
 
was steht den im Router Menü wie viel zur zeit ankommt?
Kabel Internet ist allerdings ein Shared Medium, am Abend bricht daher die Geschwindigkeit eh ein, wenn alle am Abend online sind

mach mal hier ein Speed Test was kommt den da bei dir an?
den müsste man auch mal Vormittags in der Woche machen und mit anderen Geräten im Netzwerk
 
Also beim Speedtest kommen folgende Daten raus (Ping: 12 Download Mbps: 89.16 Upload: 12.02) Die Ergebnisse habe ich auch in etwa am Morgen oder am Mittag

Also ich habe zwar die 1.0 Gbit/s Vollduplex ausgewählt,aber im Status der LAN Einstellungen stehen weiterhin 100,00 MBit/s


Also ich habe in den Einstellungen vom Router keinerlei einsicht was rein oder raus geht so wie ich das jetzt gesehen habe. Habe dort nur Daten zu Gebündelten Downstreamkanälen sowie Gebündelte Upstreamkanälen und Signale. Bei den Downstreamkanälen steht nur Kanal, Frequenz, Signalstärke, SNR, Modulation und Kanal ID
 
Doch moment, bei der Liste mit den verbundenen Geräten steht die Geschwindigkeit der Geräte. Bei meinem PC sind es 100 Mbps, bei meiner Xbox One sind es zb 351. Die Xbox läuft allerdings über WLAN
 
teste mal am Router ein anderen LAN Anschluss. Ansonsten wirklich mal ein anderes Kabel testen

die Angaben da im Router sind allerdings nur die Internen Netzwerk Geschwindigkeiten, das hat nichts mit dem Internet zu tun
 
Tatsache......😱 Es lag echt am Kabel.....Jetzt bekomme ich beim Speedtest momentan 172.84 mbps.......jetzt werden auch im status 1.0 Gbit/s
angezeigt. Das kann ich ja so lassen oder soll ich das wieder auf automatisch stellen?
Ich glaube da hätte ich nie dran gedacht,dass das am Kabel liegen kann. Ich bedanke mich sehr bei dir für deine hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten