Drezahleinstellungen

ClisClis

Active member
hey leute.. ich hab ziemlich viele lüfter in mienem pc..
die vom gehäuse habe ich wegen der beleuchtung an der lüftersteuerung( dann kann ich diese abschalten) dann sind aber noch 2 von meiner h70 die per mitgeliefertem Y-Steckern am cpu fan steckplatz sind.. jetzt habe ich aufm mobo so profile (turbo, silent usw.) wenn ich eines von diesen wähle, ist aber kein unterschied festzustellen (ist halt ziemlich laut). muss ich da noch was beachten oder mach ich was falsch? möchte dies halt so, dass sie nur hochdrehen, wenns heiss wird, damit ich den auch in der nacht laufen kann.. bin nich so n silent freak, aber bissl extrem ist imo schon

Wenn Du die - nur via Spannung regelbaren Lüfter - über/ohne die Widerstände an dem CPU_FAN-Anschluss gehängt hast, dann muss die:

- Steuerung im BIOS zunächst einmal eingeschaltet sein
- Einstellung von PWM- auf Spannungsregelung muss möglich sein und die Einstellung muss entweder automatisch oder manuell erfolgen.

Wenn der Anschluss auf Dauer in der Lage ist die beiden Lüfter mit Strom zu versorgen, dann drehen die Lüfter in temperaturabhängigen Drehzahlen ihre Runden.

Keine Ahnung - wozu, woher, ...?

jetzt habe ich aufm mobo so profile (turbo, silent usw.) wenn ich eines von diesen wähle
Wenn Du Motherboard und BIOS-Typ angibst, kann man Dir bei den BIOS-Einstellungen helfen.

Christine A.

Nur zur Info. Ich kenne die H70 nicht. Wenn Du also von H70-spezifischen Schaltern, Drähten ... sprichst - klär mich auf.

Das mit den Lüftern, deren Anschlüssen, die Regelung übers Motherboard, auch das mit den Widerständen in normale Küche und schaut überall gleich aus.

na.. ist kein h70 typisches zeugs.. sind normale lüfter.. nur sind da 2 eben per y stecker am cpufan anschluss
mobo ist n asus sabertooth p55i
bios version ist american megatrends inc 0606 03.09.2009

Im BIOS unter der Rubrik "Power" -> Hardware Monitor kannst Du die Lüftersteuerung einschalten.

Nur eine Vermutung - vielleicht kann dies jemand bestätigen!

Der CPU_FAN-Anschluss stellt sich selbsttätig auf die angeschossenen Lüftertypen ein. Beachte bitte, dass Du den 3-pinnigen Anschluss der Lüfter (der Adapters) korrekt in die Aussparung des 4-pinnigen Anschlussen auf dem Motherboard führst.

Das sollte schon ausreichen um den/die Lüfter automatisch und in Abhängigkeit der Temperatur zu steuern.

Christine A.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten